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#1 Akku + M24 Blätter geschrottet

Verfasst: 23.04.2007 12:02:29
von Gorchel
Gestern Nachmittag. 3. Akku, Schwebeübungen....

Der kleine 400SH Brushless-Aussenläufer und die „Mädchen“ M24-Blätter vom Buschflieger.de sind seit Freitag montiert und alles läuft bestens. Leider wurden meine Wünsche betreffend Fliegdauer aber nicht erhört, denn der Brushless zieht anscheinend definitiv mehr Strom als der Originalmotor. Mit Original-Blätter/Motor ca. 12 Min. Mit Brushless und M24 ca. 8 Min. :(

So oder so habe ich geübt, geübt und geübt, so auch gestern Sonntag bei schönstem Sonneschein. Nachdem ich den Original 800er Akku und meinen neuen 1550er Akku geleert hatte, natürlich mit Verschnaufpause dazwischen, klemmte ich noch einen älteren 1500er Graupner Lipo unter den Blade den ich schon länger besitze.

Also wieder starten und schweben und als es grade so toll lief dachte ich, warum nicht mal etwas Seitenschweben...grosser Fehler....Heli bricht leicht nach links aus und schon streift ein Rotorblatt einen kleinen Ast, und jetzt wird’s komisch:


Zack, ein M24-Rotorblatt bricht sofort ab, direkt an der Wurzel, der Heli landet aber mehr oder weniger sanft am Boden, da ich schon fast am Boden war. Ich nerv mich natürlich nehm den Blade in die Hand und höre plötzlich so komische, zischende Geräusche.... ahhhhhhhh. :shock: ..der Graupner-Akku hat sich bereits um sicher 50 % gebläht und stinkt fürchterlich.
Unter Einsatz meines Lebens reisse ich den Akku raus und werfe das Ding ins Gras....darf ja nicht wahr sein....Warum das? Gas und Pitch ist auf 0, Akku sollte 15A Dauerlast aushalten (Heli säuft zwischen 6-8 A), und trotzdem habe ich nun einen Akku weniger....

Habe danach wieder die Original-Holzblätter montiert, alles wieder eingestellt/geprüft, und der Blade fliegt wieder......also kann’s kaum am Regler oder Motor gelegen haben.....


Fazit: Die robusten M24-Blätter sind anscheinend wirklich Mädchenblätter, und ein Akku in den ewigen Jagdgründen.....

Hat ev. jemand eine Erklärung dafür? :cry:

Grüessli
Richard

#2

Verfasst: 23.04.2007 12:13:12
von burgman
Also ich habe die M24er einige Stunden geflogen und würde sie immer
wieder fliegen !!
Das, was mir auf den Geist ging, war der Stromhunger bei BL-Betrieb...
Daher habe ich wieder auf die gute alte Bürste zurückgerüstet. Einen
Akku habe ich bei den vielen Crashes während 8 Monaten aber nie kaputt
gekriegt... Die M24er sind da sicher nicht Schuld daran... Ich habe meine
Akkus immer mit einem Gummi unter das Xtreme-Skid Landegestell
gebummelt - mit ausreichend Kabel - und nie einen Akku-Defekt gehabt.
Vielleicht hat ja ein Ast den Akku angepiekst ?

#3 Re: Akku + M24 Blätter geschrottet

Verfasst: 23.04.2007 12:30:59
von Doc Tom
Gorchel hat geschrieben:Fazit: Die robusten M24-Blätter sind anscheinend wirklich Mädchenblätter, und ein Akku in den ewigen Jagdgründen.....

Hat ev. jemand eine Erklärung dafür? :cry:

Grüessli
Richard
Naja wie Jörg schon geschrieben hat, könnte auch der Akku beschädigt worden sein. Aber ich finde das die symetrischen Blätter besser zu dem System passen. CP eben.

#4

Verfasst: 23.04.2007 12:53:00
von Gorchel
Hallo zusammen :wink:

Also einen äusseren Schaden am Akku konnte ich nicht feststellen....keine Verletzung, kein Loch, nix....inzwischen ist er übrigens wieder geschrumpft... :lol:

Ev. hatte er irgendwo innnen einen Kurzschluss? Wir werden es wohl nie erfahren...

Anbei noch ein Bild vom geborstenen Rotorblatt.......ist wirklich an der schwächsten Stelle gebrochen....

#5

Verfasst: 23.04.2007 12:58:29
von Doc Tom
@Richard

Na die sind dann wohl doch nicht so robust wie angepriesen :-).

Mädchenblätter halt :-)

#6

Verfasst: 23.04.2007 16:59:09
von Markus_HH
Naja meine Haben schon ca. 20 Total aufschläge überstanden^^

#7

Verfasst: 23.04.2007 17:05:57
von Doc Tom
@Markus_HH

immer aus der Art schlagen wie ? ;-)

#8

Verfasst: 23.04.2007 18:10:57
von MarcusM
Krass...ich bin mal an der Beton-Garagenwand gelandet...haben die Mädchen24 Blätter astrein überstanden :lol:

Die M24 brauchen sicher a bissi mehr A, als die originoolen Blätter, aber selbst die Im-Pack-dabei-billig-Akkus haben das klaglos weggesteckt. Von den alten Graupner/Kokam Zellen gab's allerdings welche, die nur 5C abkönnen...falls Du solche hattest...naja, die packen das auf Dauer wahrscheinlich eher nicht.

#9

Verfasst: 23.04.2007 18:17:24
von Doc Tom
@MarcusM

Warmduscher ;-) ?

#10

Verfasst: 23.04.2007 18:30:08
von Hagbard
Evtl. ist das ganze durch zu hohe drehzahl zustandegekommen? Da die M24 viel mehr Luftwiederstand haben könnte das bei hoher Drehzahl schon einen altersschwachen Akku fressen. :)

#11

Verfasst: 23.04.2007 18:30:24
von MarcusM
Nenenene....die komischen Plastikdingens hab' ich nach der Erkenntnis (M24=Blätter für MitmKreiselFlieger) gleich wieder runtergemacht und dann die schwaazen CFK Teile montiert :lol: