Seite 1 von 3

#1 Eine Frage der Sicherheit

Verfasst: 24.04.2007 08:38:18
von chris_kmn
Halle liebe Gemeinde,

habt ihr eine tolle Idee wie man einen Verbrenner im Notfall auch ohne die Funke abstellen kann ? Oder wie er sich selber ausstellt wenn im Empfängerkreis der Strom ausfällt ?

Ich hab am WE blöderweise den Motor angelassen ohne den Empfäner einzuschalten. Motor sprang an, Rotor begann zu drehen und ich bekam ihn nicht mehr aus.... Mein mechanischer Abstellversuch endete in einer verbogenen Paddlestange und Blattlagerwelle :-(

Ich denke da an sowas wie eine Elektropumpe für den Sprit oder ein elektrisches Abschaltventil oder so.

In der "realen welt" hat ja auch jedes sicherheitskritische System mindestens einen zweiten Pfad, Flugzeuge einen dritten oder vierten. Und wir machen alles mit nur einem....

Lieben Gruss,

Chris

#2

Verfasst: 24.04.2007 08:42:45
von Tueftler
Hiho.
Wie wäre es mit einem FailSafe System? Das stellt dein Gasservo beim Verlust des Sendersignals auf eine voreingestellte Position.
selber ausstellt wenn im Empfängerkreis der Strom ausfällt ?
Und wo soll dann das Gasservo den Strom hernehmen? Ein Dynamo am Motor der den Empfänger notstromversorgt wäre ne alternative und dann auch via FS das Gerät abstellt.
Aber wehe dein Sender hat mal durch ne Störung ne Unterbrechung. Dann viel Spaß bei der Autorotation :)

Gruß
Daniel

#3

Verfasst: 24.04.2007 08:55:22
von Heli_Crusher
Es gibt im Indutriebedarf kraftstoff- und chemiebeständige kleine Ventile.

Sind, wenn ich mich richtig erinnere aus der Prozesstechnik für Chemie.

Solange Spannung anliegt, sind die offen, wenn die Spannung weggeht, gehen die schlagartig zu.

Dazu dann eine Komperatorschaltung am Empfängerakku, die bei einer bestimmten Spannungslage erst warnt (Wie auch immer), dann das Ventil abschaltet und wenigstens noch so viel Saft im Empfängerakku ist, das man AuRo landen kann.

Wenn kein Empfängerakku dran ist, würde der Motor dann nicht einmal starten, weil das Ventil den Sprit zuhält.

Michael

(Der keinen Verbrenner fliegt)

#4

Verfasst: 24.04.2007 08:56:34
von helihopper
Fetten Holzprügel mitnehmen?
Magnetventil in Spritleitung? Wenn Strom da, dann frei, wenn nicht da, dann zu.


Holzprügel scheint mir die bessere Variante zu sein :)



Cu

Harald

#5

Verfasst: 24.04.2007 09:08:31
von schöli
ich kenn mich zwar nicht wirklich aus, aber mir ist jetzt spontan ne idee gekommen.
eigentlich bräuchtest ja nur nen ein-kanal-empfänger mit eigener stromversorgung. da fällt mir sofort n garagentor-öffner oder ne standheizung im auto ein. dabei stellt sich aber die frage, wie groß und schwer das ganze ist.

aber deine idee mit dem elektromagnet-ventil, das nur bei angelegter spannung öffnet ist schätzungsweise die einfachste methode. die wird auch bei gasleitungen eingesetzt.

grüßle
schöli

p.s. übrigens, nettes auto in deiner galerie :)

#6

Verfasst: 24.04.2007 09:09:02
von chris_kmn
Heli_Crusher hat geschrieben:Es gibt im Indutriebedarf kraftstoff- und chemiebeständige kleine Ventile.
@ Heli_Crusher:

Weisst du zufällig, wo man die Ventile her bekommen kann ? An genau sowas habe ich gedacht.

Danke und Gruss,

Chris

#7

Verfasst: 24.04.2007 09:17:50
von Heli_Crusher
Wir haben hier in der Nähe eine Händler für Industrie- und Chemiebedarf. Wenn ich nach so Etwas suchen würde, dann wäre das meine erste Anlaufstelle. Die Jungs können wirklich (fast) Alles besorgen.

@helihopper

Diese Sorte Ventile sind derart gesichert gegen Ausfall der Sicherung der Sicherung, die die Sicherung überwacht, das Du Dir da wegen Fehlschaltung keine Sorgen machen musst.

In einer Firma, in der ich vor knapp 8 Jahren gearbeitet habe, da waren solche Ventile (10x10x8 mm groß, wenn ich mich recht erinnere) in den Pumpen für Infusionen (humanmedizin) drin. Auch in div. anderen Geräten, die Batterie / Akkubetrieben sind und gefährliche Gase / Flüssigkeiten überwachen / dosieren gibt es solche Sicherheitseinrichtungen.
Da fällt eher der Empfänger aus, als das da ein Ventil versagt.

Michael

#8

Verfasst: 24.04.2007 09:21:29
von chris_kmn
dann werde ich mich mal auf die suche machen.

danke euch !

#9

Verfasst: 24.04.2007 09:28:09
von Basti 205
Das einfachste gegen Emfängerausfall ist doch immer noch eine Feder am Vergaser der ihn zu macht wenn das Servo kein signal mehr bekommt.
Frist zwar etwas Strom aber bei einem leichtgängigem Servo muss die Federkraft ja nicht so groß sein.
Ps. die Option mit dem Holzprügel gefällt mir, ich stelle mir gerade vor wie man einem herrenlosen Hubi im Bodeneffekt hinterher jagt :whax:

#10

Verfasst: 24.04.2007 09:41:02
von JMalberg
Das Ventil scheint die effektivste Variante zu sein, wenn
- es eine extrem geringe Ausfallwahrscheinlichkeit hat
- vibrationssicher ist

Da ich gerade ein ähnliche Situation hatte, baue ich mir aber doch einen Stock/Besenstil mit einem Pömpel oder sowas, mit dem ich den Dämpferauslaß zudrücken kann.

#11

Verfasst: 24.04.2007 10:00:56
von volker3.0
hallo,

ich habe in früherer zeit im schiffsmodellbau eine schaltung beim conrad bestellt, die man zwischen empfänger und servo eingeschleift hat.

hat man die funke dann abgeschalten/ außerhalb reichweite, konnte man mit hilfe des potis einstellen, in welche richtung das servo gesteuert wurde.

in meinem fall dann immer das gasservo vom verbrenner auf 0.

das hätte dir in deinem fall sicher geholfen.

gruß volker

#12

Verfasst: 24.04.2007 10:21:11
von chris_kmn
Wenn ich den Empänger angeschaltet hätte sicher. Aber der ganze Heli war leider stromlos :-(

#13

Verfasst: 24.04.2007 10:33:10
von ER Corvulus
Dazu zwei Sachen (obwohl ich (leider) E-Heli-ist bin):

Beim Anlassen _immer_ den Rotor festhalten - wenn Der Motor wirklich mal losläuft. solnage der Rotor noch nichtr dreht, ist der einfach wieder abgewürgt oder die Kupplung im Ar**** - aber besser so...

Dann - die Industrie-Ventile haben leider die Eigenschaft, mit 24V zu laufen - zumindest ist das in der Steuerungs-Technik "Standard". Wenn Du aus der Medizintechnik so ein Teil nimmst, kost das sicher mehr als der Heli (obs dann mit 5V geht, ist eine andere Frage) - die Jungs sind da recht unerbittlich, und "2te Wahl" gibts nicht.

Grüsse Wolfgang

#14

Verfasst: 24.04.2007 11:03:06
von dynai
gut, mag jetz etwas doof klingen, aber nach dem landen mach ich per servo das kücken des vergasers immer ganz zu, dann empfänger aus.
beim starten merkt man dann recht schnell das der empfänger nich an is

aber trotzdem, ab u. an vergisst man solche sachen und dann steht man hängeringend mit laufendem motor da... ich weiß.

gut die variante mit dem e-Ventil wär sicher die eleganteste, aber die sache mit der rückholfeder klingt für mich praktikabel

p.s.: wenn der blattanstellwinkel negativ ist kann man ja warten bis der sprit gar ist ;) man kann sich sichersein das genausoviele schaulustige rumstehen wie beim Funfly :)

#15

Verfasst: 24.04.2007 11:09:30
von Doc Tom
Beim nächsten mal einfach den Auspuff zu halten und aus isser ;-)