Ein paar Fragen eines Anfängers zum Bau des 450 S
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#1 Ein paar Fragen eines Anfängers zum Bau des 450 S
hallo allerseits,
ich möchte grad meinen 450 S (alu) nochmal durchchecken und ihn fertig bauen, habe aber noch ein paar fragen:
1) ich habe mir auf anraten den neopren-heck-riemen gekauft, leider kam der nur in einer tüte, ohne beschriftung. wie erkenne ich, dass es wirklich neopren ist? er hat in der mitte einen leichten orangen streifen an den meisten stellen und fasert ganz leicht. ist das dann neopren?
2) die originalblätter haben ziemliche wellen in der folie, ist das normal so, hab ein foto gemacht, oder ist da ne schutzfolie drüber? (foto) also sie fühlen sich absolut glatt und okay an, man sieht es nur, es ist auch keine luft drunter, zumind. fühlt es sich nicht so an.
3) weiss jemand ob die TS gebördelt ist, oder muss ich die auseinandernehmen und kleben? ein align schriftzug ist nur auf der rotorwelle zu sehen, nicht auf der TS (auch keine seriennr) (foto)
4) und letzte frage, ich sichere alle schraubenverbindungen die in metall gehen mit mittel-festen sicherungslack. aber sollte man auch die schrauben sichern (kugelköpfe), die in kunststoff gedreht werden?
viele vielen dank, tschüss, robert
ich möchte grad meinen 450 S (alu) nochmal durchchecken und ihn fertig bauen, habe aber noch ein paar fragen:
1) ich habe mir auf anraten den neopren-heck-riemen gekauft, leider kam der nur in einer tüte, ohne beschriftung. wie erkenne ich, dass es wirklich neopren ist? er hat in der mitte einen leichten orangen streifen an den meisten stellen und fasert ganz leicht. ist das dann neopren?
2) die originalblätter haben ziemliche wellen in der folie, ist das normal so, hab ein foto gemacht, oder ist da ne schutzfolie drüber? (foto) also sie fühlen sich absolut glatt und okay an, man sieht es nur, es ist auch keine luft drunter, zumind. fühlt es sich nicht so an.
3) weiss jemand ob die TS gebördelt ist, oder muss ich die auseinandernehmen und kleben? ein align schriftzug ist nur auf der rotorwelle zu sehen, nicht auf der TS (auch keine seriennr) (foto)
4) und letzte frage, ich sichere alle schraubenverbindungen die in metall gehen mit mittel-festen sicherungslack. aber sollte man auch die schrauben sichern (kugelköpfe), die in kunststoff gedreht werden?
viele vielen dank, tschüss, robert
- Dateianhänge
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- sind diese wellen in der folie normal?
- blaetter.JPG (87.95 KiB) 209 mal betrachtet
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- ist diese TS gebördelt?
- TS.JPG (148.49 KiB) 197 mal betrachtet
Zuletzt geändert von rex_freund am 26.04.2007 16:18:06, insgesamt 2-mal geändert.
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#2
Hallo Rex Freund,
habem am Wochenende auch meinen S450 zusammengebaut und versuche mich mal zu erinnern
:
zu 1: Beim Neoprenriemen ist an der Schnittstelle an einigen Stellen ein orange farbener Strich zu erkennen. Meiner fusselt auch leicht. Du solltest ihn auf jeden Fall zwischen den Flügen im Auge behalten.
zu 2: Die original Carbon Blätter sind haben Hohlräume, die auf der Unterseite mit einer Art Folie bespannt sind. Die ist nicht 100% glatt, das ist aber normal (oder zumindest bei meinen beiden Paaren auch so).
Edit: habe mir Dein Foro nochmal angesehen - diese hellen Stellen an der Oberseite haben meine Blätter auch. Der Händler sagt, auch das sei normal.
zu 3: Ich habe die TS nicht geklebt. In der Anleitung hat nichts davon gestanden und bis jetzt hält sie (ca. 20 Akkus)...
zu 4: Die Schrauben, die in Kunsstoff geschraubt werden, sollten laut meinem Händler mit Sekundenkleber gesichert werden. Ich habe darauf verzichtet, weil ich sie irgend wann auch wieder öffnen will. Vielleicht liege ich damit auch völlig falsch aber bis jetzt halten sie.
Viele Grüße, AC
habem am Wochenende auch meinen S450 zusammengebaut und versuche mich mal zu erinnern

zu 1: Beim Neoprenriemen ist an der Schnittstelle an einigen Stellen ein orange farbener Strich zu erkennen. Meiner fusselt auch leicht. Du solltest ihn auf jeden Fall zwischen den Flügen im Auge behalten.
zu 2: Die original Carbon Blätter sind haben Hohlräume, die auf der Unterseite mit einer Art Folie bespannt sind. Die ist nicht 100% glatt, das ist aber normal (oder zumindest bei meinen beiden Paaren auch so).
Edit: habe mir Dein Foro nochmal angesehen - diese hellen Stellen an der Oberseite haben meine Blätter auch. Der Händler sagt, auch das sei normal.
zu 3: Ich habe die TS nicht geklebt. In der Anleitung hat nichts davon gestanden und bis jetzt hält sie (ca. 20 Akkus)...
zu 4: Die Schrauben, die in Kunsstoff geschraubt werden, sollten laut meinem Händler mit Sekundenkleber gesichert werden. Ich habe darauf verzichtet, weil ich sie irgend wann auch wieder öffnen will. Vielleicht liege ich damit auch völlig falsch aber bis jetzt halten sie.
Viele Grüße, AC
Helis:
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan
Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.
Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
Status: Heizen!
Sender: FF-10, Fasst
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan
Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.
Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
Status: Heizen!
Sender: FF-10, Fasst
#3
Hi,zu 4: Die Schrauben, die in Kunsstoff geschraubt werden, sollten laut meinem Händler mit Sekundenkleber gesichert werden. Ich habe darauf verzichtet, weil ich sie irgend wann auch wieder öffnen will. Vielleicht liege ich damit auch völlig falsch aber bis jetzt halten sie.
so weit ich weis bringt es nichts sie mit Sekundenkleber zu sichern, da der Sekundenkleber unter Luftabschluss nicht aushärten kann. Ich habe bei Schraube in Plastik nichts gesichert, halt bombig seit knapp über 6 Monaten, bei ca. 5 Flugtagen die Woche á 3-5 Akkus
Gruss Bosti
#5
Hallo rex_freund,
die Taumelscheibe kann auseinanderlassen, meine hats getan, habe ich allersdings vor nem Crash bemerkt und geklebt. Das Plastik-Heckritzel hat mir hingegen einen Crash beschert. Ist wohl schon einigen so gegangen (Fred), tu dir den Gefallen und klebe das unbedingt vor dem ersten Start. Oder besorg dir gleich das Aluteil.
Gruß Josche
die Taumelscheibe kann auseinanderlassen, meine hats getan, habe ich allersdings vor nem Crash bemerkt und geklebt. Das Plastik-Heckritzel hat mir hingegen einen Crash beschert. Ist wohl schon einigen so gegangen (Fred), tu dir den Gefallen und klebe das unbedingt vor dem ersten Start. Oder besorg dir gleich das Aluteil.
Gruß Josche
Futaba FF7, 617, Unilog Datenlogger
Protos CF AC3X, YGE60, MSH-Motor , TS: SH1250MG, Heck: BLS251, 6s1p 2500+3000
T-REX 450 SE V2 AC3X, Scorpion 8er, Jazz-40-6-18, 3xHS-5065MG, S9257, 3s1p 2500er
diverse Flächen: Funjet, Easycub, Simprop Catalina, Parkzone Corsair, Puddle Twin II, Nitefly
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#6
vielen dank schon mal für eure hilfen! ist echt klasse!
jetzt stellen sich noch ein paar fragen;
5. ölt bzw. fettet ihr regelmäßig bestimmte teile? hab mal gelesen, das es das nicht bräuchte, stimmt das?
6. habt ihr die landekufen mit etwas sekundenkleber festgemacht? meine lassen sich immer etwas drehen
7. ein kugelkopf, der hinten am heck angeschraubt ist, lässt sich durchdrehen. er hält zwar, ist schon relativ fest, aber wird halt nicht richtig fest. er ist in einen dünnen plastik hebel geschraubt. macht das was oder egal? kann man hier mit schraubensicherungslack was machen, geht ja in plastik rein?
8. nehmt ihr auch ein 11er ritzel her, oder wie von align empfohlen das 12er für den anfang? hab mir ein 11er, 0,5 modul vom conrad geholt, zähne sehen identisch mit dem von align aus.
9. das heckritzel, welches den riemen antreibt scheint ja leicht kaputt zu gehen. reicht es hier mit loctite 648 das zu kleben (davor abziehen). oder muss man das mit alu kaufen? hab schon gelesen, dass das aus alu den neoprenriemen leicht zerflettern soll.
vielen vielen dank und nen schönen abend! tschüss, robert
jetzt stellen sich noch ein paar fragen;
5. ölt bzw. fettet ihr regelmäßig bestimmte teile? hab mal gelesen, das es das nicht bräuchte, stimmt das?
6. habt ihr die landekufen mit etwas sekundenkleber festgemacht? meine lassen sich immer etwas drehen
7. ein kugelkopf, der hinten am heck angeschraubt ist, lässt sich durchdrehen. er hält zwar, ist schon relativ fest, aber wird halt nicht richtig fest. er ist in einen dünnen plastik hebel geschraubt. macht das was oder egal? kann man hier mit schraubensicherungslack was machen, geht ja in plastik rein?
8. nehmt ihr auch ein 11er ritzel her, oder wie von align empfohlen das 12er für den anfang? hab mir ein 11er, 0,5 modul vom conrad geholt, zähne sehen identisch mit dem von align aus.
9. das heckritzel, welches den riemen antreibt scheint ja leicht kaputt zu gehen. reicht es hier mit loctite 648 das zu kleben (davor abziehen). oder muss man das mit alu kaufen? hab schon gelesen, dass das aus alu den neoprenriemen leicht zerflettern soll.
vielen vielen dank und nen schönen abend! tschüss, robert
#7
Zu
5. Das ist eine Glaubensfrage, ich fette und öle zum Beispiel garnichts, weil ich keine lust habe den Heli sauber zu machen (da könnt ich mir ja gleich einen Verbrenner kaufen
)
Andere wiederum schwören darauf -> klick
6. ich hab sie nicht fest gemacht, die kannst du alle 100 Flugstunden wieder zurecht rücken.
9. Du musst nicht das Alu kaufen. Wenn du es geklebt hast dann passt das schon. Bis jetzt sind, meines Wissens, nur die durchgedreht die so eigebaut wurden wie sie geliefert wurden. Das mit dem zerflettern liegt meistens daran, dass noch ein kleiner Grat auf dem Aluriemenrad ist und dieser dann den Riemen beschädigt.
5. Das ist eine Glaubensfrage, ich fette und öle zum Beispiel garnichts, weil ich keine lust habe den Heli sauber zu machen (da könnt ich mir ja gleich einen Verbrenner kaufen

Andere wiederum schwören darauf -> klick
6. ich hab sie nicht fest gemacht, die kannst du alle 100 Flugstunden wieder zurecht rücken.
9. Du musst nicht das Alu kaufen. Wenn du es geklebt hast dann passt das schon. Bis jetzt sind, meines Wissens, nur die durchgedreht die so eigebaut wurden wie sie geliefert wurden. Das mit dem zerflettern liegt meistens daran, dass noch ein kleiner Grat auf dem Aluriemenrad ist und dieser dann den Riemen beschädigt.
Gruß Benni
T-REX 450SE, DX7
T-REX 450SE, DX7
#8
Hi,
6. Besser nicht, da Du Dir vermutlich auch noch mal ein neues Landegestell zulegen musst
. Das Original bricht wirklich schnell (ist mir auch passiert) und ich habe die Kufen nur sehr schwer rausbekommen. Das Heliup Landegestell hat bis jetzt schon einiges weggesteckt (dafür hat es die Bodenplatte zerrissen). Trotzdem habe ich bis jetzt noch nicht wieder geklebt. Aber beim Original Landegestell besser nicht. Wenn dann reicht eh ein kleiner Tropen an einer Stelle pro Kufe.
7. Überdreht? Ggf. etwas Sekundenkleber.
8. Das 12er mit dem 450th läuft bei mir gut. Erst mal fliegen. Die Drehzahl ist am Anfang echt heftig. Aber 2300 RPM müssen sein, sonst funktioniert das Heck nicht richtig.
9. Habe ich auch gelesen und deshalb oben etwas Sekundenkleber draufgetropft (aber nicht den Riemen festkleben
). Hoffe das hat eine Wirkung.
Gruß
Chris
6. Besser nicht, da Du Dir vermutlich auch noch mal ein neues Landegestell zulegen musst

7. Überdreht? Ggf. etwas Sekundenkleber.
8. Das 12er mit dem 450th läuft bei mir gut. Erst mal fliegen. Die Drehzahl ist am Anfang echt heftig. Aber 2300 RPM müssen sein, sonst funktioniert das Heck nicht richtig.
9. Habe ich auch gelesen und deshalb oben etwas Sekundenkleber draufgetropft (aber nicht den Riemen festkleben

Gruß
Chris
T-REX 450S, 450TH, JAZZ 40-6-18, TS: S3107, Heck: F61 BB Speed Carbon, GY-401, SMC 16 SCAN, Powerhouse 3s1p 2100mAh, Align 325 Carbon
DF 4, Superskids, Lipo 2s1p 1300mAh zum Verkauf
X-Rotor Gyrotor
Easy Glider Electric Dymond BL 1300 ohne Getriebe, 9x5 Schraube
Fun Jet Dymond BL 3000, 5,2x5,2 Schraube, 3200mAh Lipo
Hyperion Mustang Im Bau
MX-16s, Simprop Intelli Bi-Power, Achten fliegen
DF 4, Superskids, Lipo 2s1p 1300mAh zum Verkauf
X-Rotor Gyrotor
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Hyperion Mustang Im Bau
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#9
Hallo Robert!
Bei der Betrachtung des Fotos "blaetter.JPG" ist mir aufgefallen, dass du ziemlich viel Spiel in deiner Paddelstange in axialer Richtung hast! Sieht so nach 0,5mm aus!
Du solltest innen zwischen Paddelstangenlager und dem Paddelsteuerkäfig auf beiden Seiten 1-2 Unterlegscheiben einbauen, dann hast du nicht mehr soviel Spiel. Ich hab diese winzig kleinen genommen, die beim Baukasten dabei waren.
Gruß Sebastian
Bei der Betrachtung des Fotos "blaetter.JPG" ist mir aufgefallen, dass du ziemlich viel Spiel in deiner Paddelstange in axialer Richtung hast! Sieht so nach 0,5mm aus!

Du solltest innen zwischen Paddelstangenlager und dem Paddelsteuerkäfig auf beiden Seiten 1-2 Unterlegscheiben einbauen, dann hast du nicht mehr soviel Spiel. Ich hab diese winzig kleinen genommen, die beim Baukasten dabei waren.
Gruß Sebastian
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Acrobat SE: Orbit 15-12, Jazz 80, GY-401 & S9254, 3 x HS-85 MG
Piccolo: TiggerVater CDR, Piccoboard Plus, Caliber Blätter, HS-55 Servos
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#10
hallo allerseits,
vielen dank für eure super antworten! ist echt sehr hilfreich! das mit dem kleinen ritzel für den heckriemen hab ich eben versucht, aber ich müsste das komplette chasis auseinandernehmen, die ge-loctiten schrauben reinigen und wieder neu sichern... dabei kann ich den obeen deckel des zahnrads mit einer zange weder bewegen noch abziehen, obwohl ich schon ganz schön kräftig zog. selbst wenn ich es ausbauen würde, könnte ich es wohl kaum runterreissen und neu ankleben.
der untere teil des zahnrads scheint ebenfalls sehr fest zu sitzen. ich halte es mit einer zange fest und drehe am grossen hauptzahnrad. durch die übersetzung wirkt dann schon eine ganz schöne kraft auf das kleine und es bewegt sich keinen mucks. ich denke es wird dann wohl schon geklebt worden sein.
ich habe (leider) eine ARF version des 450 S bekommen, da der normale "bausatz" nicht lieferbar war. aber zumind. ohne mehrpreis. sämtliche schrauben, die ich getestet habe (welche in metall gingen) waren ebenfalls super fest. hab mir so einen sechskant-schraubendreher von conrad gekauft und schon mit einiger kraft drann gezerrt. daher denke ich, dass wohl schon ausreichend loctite bzw. sicherungsmittel verwendet wurde.
würdet ihr dann das zahrad dennoch ausbauen, oder einfach vor jedem flug testen? würde ihn ungern zerlegen, sondern nach der langen wartezeit endlich fliegen?
ah ja und die TS ist ja in so einem plastik teil. ebenfalls sehr fest, konnte es nicht mit den fingern rausdrücken. sollte es dennoch rausgenommen werden und verklebt werden (loctite 648)?
hab noch bilder angehängt. vielen dnak für eure hilfe.
ich hoffe ich kann bei dem traumwetter bald fliegen
tschüss, robert
ps das untere zahnrad (durchmesser ca. 2cm), welches vom hauptzahnrad angetrieben wird, ist ja auch nur aufgeklebt und könnte sich lockern oder?
vielen dank für eure super antworten! ist echt sehr hilfreich! das mit dem kleinen ritzel für den heckriemen hab ich eben versucht, aber ich müsste das komplette chasis auseinandernehmen, die ge-loctiten schrauben reinigen und wieder neu sichern... dabei kann ich den obeen deckel des zahnrads mit einer zange weder bewegen noch abziehen, obwohl ich schon ganz schön kräftig zog. selbst wenn ich es ausbauen würde, könnte ich es wohl kaum runterreissen und neu ankleben.
der untere teil des zahnrads scheint ebenfalls sehr fest zu sitzen. ich halte es mit einer zange fest und drehe am grossen hauptzahnrad. durch die übersetzung wirkt dann schon eine ganz schöne kraft auf das kleine und es bewegt sich keinen mucks. ich denke es wird dann wohl schon geklebt worden sein.
ich habe (leider) eine ARF version des 450 S bekommen, da der normale "bausatz" nicht lieferbar war. aber zumind. ohne mehrpreis. sämtliche schrauben, die ich getestet habe (welche in metall gingen) waren ebenfalls super fest. hab mir so einen sechskant-schraubendreher von conrad gekauft und schon mit einiger kraft drann gezerrt. daher denke ich, dass wohl schon ausreichend loctite bzw. sicherungsmittel verwendet wurde.
würdet ihr dann das zahrad dennoch ausbauen, oder einfach vor jedem flug testen? würde ihn ungern zerlegen, sondern nach der langen wartezeit endlich fliegen?
ah ja und die TS ist ja in so einem plastik teil. ebenfalls sehr fest, konnte es nicht mit den fingern rausdrücken. sollte es dennoch rausgenommen werden und verklebt werden (loctite 648)?
hab noch bilder angehängt. vielen dnak für eure hilfe.
ich hoffe ich kann bei dem traumwetter bald fliegen

tschüss, robert
ps das untere zahnrad (durchmesser ca. 2cm), welches vom hauptzahnrad angetrieben wird, ist ja auch nur aufgeklebt und könnte sich lockern oder?
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- die TS festkleben?
- TS2.JPG (68.47 KiB) 213 mal betrachtet
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- dennoch kleben, obwohl sehr fest?
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#11
korrektur, nachdem ich das ritzel mit einer zange festhielt und das hauptzahnrad drehte, gab das kleine plötzich nach. es dreht also doch durch. also werd hab ich jetzt den heli zerlegt (mit 4 schrauben war es nicht getan, waren ca. 20) und werd das jetzt kleben mit dem R48.
weiss sonst noch wer schwachstellen? ist es nur dieses eine kleine zahnrad, oder können es die anderen zahnräder auch, zb. das hinten am heck, das vom riemen angetrieben wird?
viele grüsse, robert
weiss sonst noch wer schwachstellen? ist es nur dieses eine kleine zahnrad, oder können es die anderen zahnräder auch, zb. das hinten am heck, das vom riemen angetrieben wird?
viele grüsse, robert