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#1 Sopwith – Pup - Kleiner Baubericht

Verfasst: 25.04.2007 19:01:01
von Crofter
Erst ein mal ein wenig Geschichte von der Sopwith – Pup
Und dieses wegen der Richtigkeit meiner seit,s “ohne Gewähr.
:oops:
Aufgrund ihrer um 20 Prozent geringeren Spannweite gegenüber der
Sopwith 1 ½ Strutter erhielt die Sopwith Admiralty Type 9901 schnell den
Spitznamen Pup (deutsch = Welpe) und fand aufgrund ihrer überragenden
Leistungen in der britischen Luftfahrtgeschichte einen festen Platz.
Die Sopwith Pup war ein äußerst wendiger Jäger und wurde in insgesamt
1.170 Exemplaren gebaut. Angetrieben wurde sie von einem 80 PS Le Rhone
Umlaufmotor, die Höchstgeschwindigkeit betrug 180 km/h, die maximale
Flugzeit 3 Stunden.

Mitte 1917 wurde sie von der Front abgezogen und diente dem Heimatschutz
gegen “Zeppelinangriffe“. Am 2 August 1917 landete “Sqn Cdr Edwin Dunning“
mit einer Pup als erstes Flugzeug im Weltkrieg auf einem Flugzeugträger.
:wink:
Jetzt zum Model
Die Depronteile der Pup und ebenso die Holzteile sind schon fertig lackiert.
Der Rumpf ist komplett tiefgezogen der Motorspant besteht aus einem
ABS Tiefziehteil und der Seitenzug des Motors ist schon angeformt.
Spannweite: 80 cm - Länge: 61 cm – Flügelfläche: 24,4 qdm
Motor 300 Bürste mit Getriebe Befeuerung mit SAEHEN 2S – 2100mAh
Das Fluggewicht beträgt zurzeit 464 gram.
:P
Zum verkleben der Tragflächen kam UHU POP zum Einsatz.
Und alles andere wie Verstrebungen oder Servo-Befestigungs-Leisten
wurden mit Pattex-Repair-Extreme verklebt ist ein neues Produkt aus dem
Hause Pattex bleibt Elastisch Vibration Dehnung Wasser Temp-50C bis +120C
Klebt einfach fast alles bin begeistert.
:D

mfg. :mrgreen:

#2 Sopwith – Pup - Kleiner Baubericht

Verfasst: 25.04.2007 19:08:54
von Crofter
Weiter geht,s :mrgreen:

mfg.

#3

Verfasst: 25.04.2007 20:46:50
von ER Corvulus
Na siehste - ist doch Klasse geworden! (und schreiben kannst ja doch ;))

Post ist auch unterwegs.... war bischen fieselei... :cool: 7,8A an 2s - dürfte (unscale) gut gehen.

Und - du bist genauso Friedliebend wie ich und hast das MG weggelasen :thumbup:

Edit: die Trägerfolie müsstest vorsichtig vom Schriftzug abziehen können
CTE-Parts hat geschrieben:Klebeanleitung steht jetzt unter www.cte-parts.de zum Download bereit.
Grüsse Wolfgang

#4

Verfasst: 26.04.2007 01:09:14
von pico500
Klasse geworden!!! :wink:
...aber bin ich der einzige der getz nich weiss wo du das
Teil her hast? :shock: ...oder selber gebaut? :oops:

#5

Verfasst: 26.04.2007 08:00:12
von frankyfly
Schickes Teil, Freue mich schohn auf Flugbericht! (mit Bilders natürlich! ) ;)

Sollte man bei einem DD den Schweerpunkt nicht "überkopf" auswiegen ?

#6

Verfasst: 26.04.2007 08:08:34
von helihopper
pico500 hat geschrieben:Klasse geworden!!! :wink:
...aber bin ich der einzige der getz nich weiss wo du das
Teil her hast? :shock: ...oder selber gebaut? :oops:
Hi Oller,

frag mal den Raaben (Er Corvulus). Ich glaube, der hat da ne Ahnung :)

Oder geh mal auf www.greatsmallplanes.de :D


Cu

Harald

#7

Verfasst: 26.04.2007 08:31:25
von ER Corvulus
Ahnung habe ich schon - aber auf GSP sieht man das Fliegerle (noch) nicht.
Habe ich aber bei Kavan für Crofter ganz unkopliziert und schnell besorgen können. Derzeitige Lieferzeit ca 3-5 Werktage

@Helmut: Schau Dir mal im 2.Post das 2.te Bild von oben an ;)

Grüsse Wolfgang

#8

Verfasst: 26.04.2007 08:57:20
von Richard
Da gibts wo eingutes Video von mir vom RHF Süd treffen... in den frühen morgenstunden...., sieht gut aus fliegt gut und ist auf jeden Platz ne Augenweide..

Gruß
Richard

#9

Verfasst: 26.04.2007 09:11:05
von stang6t8coupe
Hi,
ich hab ja die SE5A von Scorpio, die ist ja recht ähnlcih aufgebaut.

Die hat meine Doppeldeckerleidenschaft wieder geweckt, ich fürchte mein Winterprojekt wird einer aus Balsa. Im RC-Network Forum hat einer eine Nieuport als Teilesatz, wahrscheinlich wirds die werden 8)
Hab nur das Problem dass ich keinen Balsastaub mehr vertrag, früher war ich der absolute holzwurm.

Achja, ER-C. ich hab glaub den Plan von der Micro SE5A gefunden. Zumindest was man so Plan nennen kann. Das war ne vergrösserte Kopie aus dem Buch Scale Aircraft Drawings: World War I. Gibts bei Amazon.com für 17USD. Mir hat das mein Dad vor Jahren mal aus Amerika mitgebracht.

Rumpfbauweise war aus 1mm Balsavierkant nit 1mm Beplankung im vorderen Teil.
Die Rippen hab ich ohne Vorbild auf Sperrholz gezeichnet und dann klassisch den Rippenblock geschliffen.
Spannweite waren ziemlich genau 45cm, bespannung mit ganz leichtem Papier und mit Airbrush bemalt.
Dürfte mit 2 3g Servos, nem GWS Mniempfänger, kleinem Bürstenregler und Lipos besser fliegen als bei mir damals. Obwohl nix dran auszusetzen war.

#10

Verfasst: 26.04.2007 20:32:27
von Crofter
@ pico500
Dir wurde ja schon geholfen das ist doch schön "Oder So" :P :D :wink:

#11

Verfasst: 26.04.2007 20:39:19
von Crofter
Hallo Wolfgang

Ja richtig das mit der MG hast recht da haben wir wohl die gleiche Ansicht.
8)
Post ist da und habe mich mal eben damit beschäftigt. :D
Ist schon ein sehr großer unterschied zwischen den Getrieben.
Dabei war 14z zu 48z
Jetzt 8z zu 58z :scratch: ich meine das ist schon "extrem" oder so
So mal eben Stecker ran gelötet will das ganze einsetzen geht nicht.
Werde wohl den Motorspant weiter auf Dremeln müssen.
Machen war halt an einem anderen Tag den "Motor EKG Belastungs- test"
Ach ja was ich noch fragen wollte :?:
Die Getriebewelle die im Sinterlager sitzt wo Propeller drauf kommt
hat erheblich viel spiel "Oder ist es nicht so von Bedeutung"

mfg.

#12

Verfasst: 26.04.2007 20:47:29
von ER Corvulus
Das Spiel macht nix. Die rasselt dann schön beim Gaswegnehmen. Machen die alle. Bei dem aus meinem Packerl war ein grösseres Ritzel dabei (10), damit warens an 2s >11A :( (das habe ich von der Kavan-Motor-Welle nicht mehr zerstörungsfrei runterbekommen :evil:, deshalb der Graupner.
Und das Getriebe baut grösser oder sitzt der Motor anders? *AmKopfkratz*

Grüsse Wolfgang

#13

Verfasst: 26.04.2007 21:00:27
von Crofter
Motor und Getriebe sind ein klein wenig weiter auseinander
daher ist es nicht mehr so Passgenau sind nur Millimeterchen.
Mit einer Schlüsselfeile wohl schnell erledigt.
:wink:

#14

Verfasst: 26.04.2007 21:02:55
von pico500
@Wolfgang
...hat ich schon gecheckt...aber dachte er fliiischt nur Werbung für dich :oops:

#15

Verfasst: 29.04.2007 09:48:05
von Crofter
Hallo erst ein mal

Motor EKG Belastung – test nicht bestanden.
Kunststoff Ritzel Geplatzt. :evil:
:angry4:



Wer von euch Lieben :love5: weiß wo ich Ritzel beziehen kann.
Größe 9 oder 10 Zahn wellen-durch-messer 2mm
Werden auf die Motorwelle gepresst - oder - verklebt.
Aber Bitte Kein Kunststoff
Nur Messing oder Stahl.

mfg.