Schrägzahn
#1 Schrägzahn
Hi,
Was genau bringt nun dieses "Schrägverzahnte" AntriebsSet?
Angeblich mehr greifende Fläche, und durch ruhigerer Lauf, kam mir zu Ohren.
Nachteil was ich hier im Forum las: Axialer Druck auf Motor/Lager.
Ist es also ratsam das Teil zu kaufen/ein zu bauen?
Ich fand nix beim "Suchen", nur wegen Lager des Motors und ein Lager als Distanz nehmen damit der Motor entlaster wird u.s.w..
lg.
Was genau bringt nun dieses "Schrägverzahnte" AntriebsSet?
Angeblich mehr greifende Fläche, und durch ruhigerer Lauf, kam mir zu Ohren.
Nachteil was ich hier im Forum las: Axialer Druck auf Motor/Lager.
Ist es also ratsam das Teil zu kaufen/ein zu bauen?
Ich fand nix beim "Suchen", nur wegen Lager des Motors und ein Lager als Distanz nehmen damit der Motor entlaster wird u.s.w..
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=========
Fortgeschrittener
Etwas rumfliegen mit dem Heli, einfaches 3D mit Fläche
Hornet II CP
16.3.2007 ausgeschlachtet, wurde Regal-Deko
T-Rex 600 Alu
2x 3S1P Flightpower 4900er Lipo, GY 401+S9254,
3mal S 3152 FUTABA DIGITAL Servo.
E-Max V2
120° und AluTuning, Phönix 35-Regler,GY-401
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#3
Du musst eine Hülse auf die Motorwelle setzen. Also zwischen dem Ritzel und dem oberen Lager des Motors. Da endsteht keine Unwucht. Die Welle hat 5? mm Also kannst du eine ganz normale z.B Messinghülse mit 5mm innendurchmesser ablängen und verwenden. Ohne dieses Teil, wird der Motor zu stark Axial belastet und kann kaputt gehen. Arbeitszeit und Material für die Hülse: 70cent und 10minuten ^^
SPAWNI
SPAWNI
#4 Hm
Danke für die Info. Das mit der Hülse ist gut zu wissen 
Aber bringts denn wirklich viel oder was ändert sich genau?
Mehr Flugzeit?
Einfach nur leiser?
Mehr Power?
lg.
Aber bringts denn wirklich viel oder was ändert sich genau?
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#5 Re: Hm
mc_lord hat geschrieben:Danke für die Info. Das mit der Hülse ist gut zu wissen
Aber bringts denn wirklich viel oder was ändert sich genau?
Mehr Flugzeit?
Einfach nur leiser?
Mehr Power?
lg.
Das Ritzel ist angeb. leiser, du hast mehr Material welches greift (Zahnfraß wird dadurch seltener), es soll sauberer laufen.
Ich denke nicht das du eine spürbar längere Flugzeit bekommst.
Ich fliege das Originalzahnrad und lass es auch drinne. Ich finde den Sound meines Helis cool ^^ Wegen meiner Drehzahl und meines Flugstils, is mein Motor eh bald Platt und meine FlugZeit liegt zwischen 4 und 5 Minuten
SPAWNI
#6 Re: Hm
Das heisst Zahnfrass weniger aber Motor tot wenn man nicht diese Hülse nimmt *gg*SPAWN hat geschrieben:mc_lord hat geschrieben:Danke für die Info. Das mit der Hülse ist gut zu wissen
Aber bringts denn wirklich viel oder was ändert sich genau?
Mehr Flugzeit?
Einfach nur leiser?
Mehr Power?
lg.
Das Ritzel ist angeb. leiser, du hast mehr Material welches greift (Zahnfraß wird dadurch seltener), es soll sauberer laufen.
Ich denke nicht das du eine spürbar längere Flugzeit bekommst.
Ich fliege das Originalzahnrad und lass es auch drinne. Ich finde den Sound meines Helis cool ^^ Wegen meiner Drehzahl und meines Flugstils, is mein Motor eh bald Platt und meine FlugZeit liegt zwischen 4 und 5 Minuten![]()
SPAWNI
Leiser ist mir auch wurscht.
Ich hab das Set bereits bei mir liegen, aber werd wenn das so ist es einfach aufheben, als Ersatz so zu sagen *ggg*
Danke für deine/eure Infos!
lg.
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#7
SPAWN hat geschrieben:Du musst eine Hülse auf die Motorwelle setzen. Also zwischen dem Ritzel und dem oberen Lager des Motors. Da endsteht keine Unwucht. Die Welle hat 5? mm Also kannst du eine ganz normale z.B Messinghülse mit 5mm innendurchmesser ablängen und verwenden. Ohne dieses Teil, wird der Motor zu stark Axial belastet und kann kaputt gehen. Arbeitszeit und Material für die Hülse: 70cent und 10minuten ^^
SPAWNI
Hallo Spwani,
was geht beim Motor unter axialer Belastung kaputt?
Deine Lösung belastet ja wieder das Motorlager.
Die Lösung mit dem Kugellager, das sich am Motorgehäuse abstützt finde ich da besser. Noch besser finde ich die originale gerade Übersetzung.
Schräge macht für mich nur Sinn, wenn man die 1:17 Übersetzung will, aber das bruchgefährdete 10er Zahnrad weghaben möchte.
Grüße klaus
-
yogi149
#8
Hi Klaus
eben, die Hülse geht aufs Lager. Wenn da keine Hülse ist, drückst Du mit der Axialkraft den Läufer nach innen, d.h. der rutscht von dem Lager weg und schiebt das innere Lager aus der Aufnahme. Der Läufer wird ja nirgends axial an diesem Lager festgelegt. Dafür wäre dann die Hülse gut.
eben, die Hülse geht aufs Lager. Wenn da keine Hülse ist, drückst Du mit der Axialkraft den Läufer nach innen, d.h. der rutscht von dem Lager weg und schiebt das innere Lager aus der Aufnahme. Der Läufer wird ja nirgends axial an diesem Lager festgelegt. Dafür wäre dann die Hülse gut.
#9
Ergibt nicht das schrägverzahnte Ritzelset eine andere Übersetzung?
Ich denke das ist der Hauptgrund dafür, das es recht beliebt ist.
Ich denke das ist der Hauptgrund dafür, das es recht beliebt ist.
Gruss
Chris
---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Chris
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#10
Habs leider nun kurz mal eilig sond würd ich schnell mal die Zähne zählen...Chris_D hat geschrieben:Ergibt nicht das schrägverzahnte Ritzelset eine andere Übersetzung?
Ich denke das ist der Hauptgrund dafür, das es recht beliebt ist.
Weis nun auch nicht auswendig....
Mir wurde damals das empfohlen weil ich meinte "kleine Verbesserung des T-REX 600?" wollte ihm halt was schenken.
Aber habs bisher nicht eingebaut. Erst mal abchecken was ihr so sagt.
lg.
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