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#1 Verwirrung T-Rex 450 Kürzel...

Verfasst: 26.04.2007 12:19:07
von Juggle4Evr
Ich plane schon mal für die Nach-Koax-Zeit und liebäugle mit einem T-Rex 450, vor allem, weill der noch recht klein ist.
Ich bin aber von diesen vielen Bezeichnungen verwirrt: Was bedeuten denn diese ganzen Abkürzungen XL, X, SE, S, CF usw. hinter dem 450?
Wo liegen denn genau die grundsätzlihen Unterschiede zwischen diesen Varianten? Denn die Preisunterschiede sind z.T. ganz schön heftig.
Ok, dass es auch Sets mit Motor, Regler usw. gibt, weiss ich, aber mit den Kürzeln hat das wohl nichts zu tun, oder?
Evtl. könnte jemand mal etwas Ordnung in das Abkürzungs-Chaos bringen...

Danke und Grüsse,
Jürgen

#2

Verfasst: 26.04.2007 12:25:58
von ReX06
http://wiki.rchelifan.org/index.php/Rex

von alt zu neue version
x->hde-> cde -> cde v2-> SE v1 -> S -> SE v2(nur ein anders heck)->SE NEW V2 (neues heck, Hauptrotorkopf.

x, hde, cde , S (ALU TS) alles aus plastik
Alle SE versionen haben fast alles aus alu und carbon chassis.

Ich würde dir empfehlen die GLEICH ein SE zu kaufen oder einen mit alu Kopf und heck. Da die sachen kaum kaputt gehn.
Und so ein plastig bomber meiner meinung nach scheisse ist...

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

#3

Verfasst: 26.04.2007 12:26:51
von schöli
soweit ich weiss hat das was mit den ausstattungsmerkmalen zu tun. z.b. chassis aus kunststoff oder alu oder cfk. und die mechaniken sind soweit ich weiss auch unterschiedlich, entweder plastik oder alu (die teureren). dann gibts noch unterschiede in der taumelscheiben-anlenkung (90° oder 120°)

ich bin in der selben situation, wie du jürgen. mich verwirren die buchstaben auch noch ordentlich... daher will ich mich frühzeitig kundig machen, bevor ich mir dann was kauf.

grüßle
schöli

#4

Verfasst: 26.04.2007 12:29:04
von SixP
XL, X, HDE, CDE, ...
sind alte Modellcodes (geben auch Anlenkung der TS an), werden durch
S
ersetzt. Darüber geht
SE
ist die "Luxusvariante"->weniger Plastik, mehr Alu also hochwertigeres Marterial.
der Zusatz
CF
also zB. 450 S CF
bedeutet Carbon faser - verstärktes Kunststoff.
Die 450 S Seitenplatten sind also nicht aus Alu sonder aus
Karbon (nicht voll Karbon) sowie die Akkurutsche.

EDIT:
Es wrd künftig also nur noch S oder SE geben, alte Modelle sind Auslaufmodelle laut Hersteller (align), also werden die auch günstiger...

#5

Verfasst: 26.04.2007 12:31:38
von Basti 205
Edit:
Ich war zu langsam :(

#6

Verfasst: 26.04.2007 12:38:56
von Juggle4Evr
Super, danke!

#7

Verfasst: 26.04.2007 12:57:45
von SixP
ReX06 hat geschrieben: Ich würde dir empfehlen die GLEICH ein SE zu kaufen oder einen mit alu Kopf und heck. Da die sachen kaum kaputt gehn.
Und so ein plastig bomber meiner meinung nach scheisse ist...
Seh ich anders.
Als Anfänger bin ich nach nem Crash froh über diese "Sollbruchstellen".
Lieber Blatthalter austauschen, als komplette Rotorwelle, etc...
Wenn alles stablier ist, muss die (Crash-)Kraft ja woanders bleiben.
Ergo: Lieber ein zwei kaputte Plastikteile, als alles verbogen (im Extremfall)

Just my 5cents

#8

Verfasst: 26.04.2007 13:03:30
von ReX06
soll bruch stelle ist bei mir holz blätter und dann das nicht reicht dann muss die blatt lager welle ran.
Dazu muss ich sagen das das alles nur theorie ist denn ich hatte bis jetzt noch keinen großen crash.

#9

Verfasst: 26.04.2007 13:06:33
von tracer
Lieber Blatthalter austauschen, als komplette Rotorwelle, etc...
Ne Rotorwelle ist ist schnell gewechselt.

Wenn Du einmal nen komplett zerdengelten Plaste-Kopf frei"gefräst" hast, hast Du auch keine Lust mehr auf Plaste.

#10

Verfasst: 26.04.2007 13:07:39
von SixP
ReX06 hat geschrieben: Dazu muss ich sagen das das alles nur theorie ist denn ich hatte bis jetzt noch keinen großen crash.
Ist bei meinem Lernstand anders. (Aber seit einiger Zeit, Gott sei Dank, auch nix mehr)
Hat mich vom S zum S CF gebracht.
War dann auch nicht sooo schlimm :D
nur für´s Konto.

Tip noch an Topic Starter:
Zeitschrift "Rotor", Aprilausgabe.

#11

Verfasst: 26.04.2007 13:20:51
von Juggle4Evr
Werd dann mal auf nen 450 SE sparen; schön wäre es (für Anfänger wie mich), wenn's da Komplettsets geben würde mit allem drum und dran (ausser Sender), dann müsste man nicht rausfinden, welcher Kreisel, Servos, Motor usw. am besten sind. Muss ja bei den Komponenten vermutlich auch nicht erstmal das teuerste sein...

#12

Verfasst: 26.04.2007 13:23:01
von tracer
Komplettsets gibt es doch zu Hauf.

Schau mal bei EHS, RCC oder FW.
Muss ja bei den Komponenten vermutlich auch nicht erstmal das teuerste sein...
Leider gehen die aber immer am problemlosesten.

#13

Verfasst: 26.04.2007 13:24:01
von SixP
Juggle4Evr hat geschrieben:Muss ja bei den Komponenten vermutlich auch nicht erstmal das teuerste sein...
Mache nicht den gleichen Fehler und nimm direkt als Kreisel den GY401

#14

Verfasst: 26.04.2007 13:28:38
von helifreund
Und kauf keine Servos mit Plastikgetriebe.

#15

Verfasst: 26.04.2007 13:37:04
von Juggle4Evr
Aber bei den Sets ist sind doch nie Servos, Kreisel usw. dabei. Die muss ich immer selber aussuchen und da frag ich mnich schon, woher ich wissen soll, ob z.B. die Servos unbedingt 92 Euro kosten müssen oder ob's die für 42.- nicht auch tun...
Mach ich was falsch, wenn ich z.B. bei freakware einfach die Sachen nehme, die "empfohlen" sind?