Seite 1 von 2
#1 Raptor 550 Erstflug
Verfasst: 27.04.2007 20:19:23
von umbrella
Hallo allerseits,
war heute mit einem Bekannten das erste mal auf dem Feld.
Er hat einen Kyosho Caliber 3 und nix als Ärger mit dem Teil..
Hab mit ihm versucht den Motor einzustellen, aber der lässt urplötzlich
teilweise Leistung nach.
Net so doll der Kyosho.
Nichtsdestotrotz ..
Ich habe heute meinen Erstflug mit dem Raptor 550 hinter mir!
Mir geht das Grinsen nimmer aus dem Gesicht
Ich habe erst etwa 8 Stunden am Simulator hinter mir, und hab die Hölle an die Wand gemalt, das sich der Hubi sonstwie verhält.
Nein ... Etwas das Heck nachjustiert und dann ging es.
Beim 2ten akku war ich schon etwa auf 20 Meter Höhe.
Ich finde das es am Simulator schwerer gewesen ist (Der unheimlich viel geholfen hat)
Einfach Geil

das Blätterknattern bei Seitwärtsflug ..
Der Gy401 hat sich auch bewährt.
Einfach nur super .. super .. super
Gruß Ingo
Tschuldigung für meine Euphorie. Bin noch voller Adrenalin

#2
Verfasst: 27.04.2007 20:26:34
von Chris_D
Klasse!
Viel Spass damit

#3
Verfasst: 27.04.2007 20:27:58
von debian
Glückwunsch zum Erstflug
Gruß
debian
#4
Verfasst: 27.04.2007 20:46:20
von umbrella
Danke
Es ist schon ein Hammer für einen Heli-Neuling wie gut das Teil geht.
Morgen wird nochmal gefliegt
Gruß Ingo
*Ich krieg mich garnimmer ein*

#5
Verfasst: 27.04.2007 20:56:11
von Kraftei
Hallo,
ich kann Dich verstehen.
Aber vorsichtig an das Ding rantasten.
Die meisten Crashs sind oft Selbstüberschätzung.
Bleibe niedriger, lerne schweben, Seitschweben, Sanftes vorbeifliegen von links nach rechts. Erst nur ein paar Meter, dann aufstoppen drehen und wieder zurück.
Nasenschweben kommt dann auch irgendwann.
Gruß Ralf
#6
Verfasst: 27.04.2007 21:14:58
von 3d
welchen sim hast du?
ich übe mit dem G3 und bin jetzt beim rückwährtsflug und rückenflug.
nach nur 8 stunden sim hätte ich mich wohl noch nicht getraut einen echten heli zu steuern.
wobei ich auf stunden gerechnet auch nur etwa 10 stunden gemacht habe in den 2 wochen. (vielleicht 15)
#7
Verfasst: 28.04.2007 13:00:47
von umbrella
Ich übe am AFPD!
Keine Angst. Ich denke, ich weiß wo meine Grenzen sind.
Die Grenzen sind da ganz eng bei mir gesteckt, wenn ich
darüber nachdenke wieviel Geld da in der Luft schwebt.
Soo .. Muß mal schauen wie ich hier Bilder reinkriege..
Gruß Ingo
#8
Verfasst: 28.04.2007 13:13:40
von umbrella
Soo .. Ich hoffe das klappt mit den Bildern.

#9
Verfasst: 28.04.2007 13:22:06
von Michael Hoch
Hallo Ingo,
sehr schöner Raptor

! Welche Ausstattung fliegst du (Motor, Akku, Regler..)?
Viel Spaß noch beim Fliegen bei dem super Wetter

!
Gruß,
Michael
#10
Verfasst: 28.04.2007 13:33:10
von umbrella
Hallo,
ich habe mir das Kit besorgt. Mit Motor und Regler.
Lass mal nachdenken:
Modell: Raptor 550
Motor: OBL 43/11
Regler: ACE BLC-75
Akku: Flightpower EVO 20 New Formulation 6s1p 4900Mah 2 Stück
Servo: Taumelscheibe TT DS1213 Digital
Heck Futaba S9254
Gyro: GY-401 (Was sonst)
Graupner MX-12
Ich habe dann gestern meine Akkus nachgeladen
In den einen gingen 4700 und in den anderen 4600 Mah Stunden rein.
Kann das sein ?
Ich bin sofort nach dem Drehzahleinbruch gelandet!
Normalerweise sollten dann etwa 80% Kapazität reingehen.
Aber das ist zuviel..
Oder haben die Akkus eine höhere Kapazität?
Gruß Ingo
#11
Verfasst: 28.04.2007 13:35:25
von helihopper
Hi,
landen immer deutlich vor dem Drehzahleinbruch, sonst halten Deine Akkus nicht lange.
Verkürze die Flugzeit mal um zwei Minuten und schau dann, was Du rein bekommst. So kannst Du Dich dann rantasten.
Cu
Harald
#12 Drehzahl
Verfasst: 11.06.2007 17:56:26
von quax_bruchpilot
Hallo Umbrella,
mit welcher Kopfdrehzahl bist Du jetzt unterwegs ?? Habe jetzt auch einen E550.
Grüße
Marco
#13
Verfasst: 11.06.2007 18:40:08
von ER Corvulus
Schönes teil.
brauchen wir bald mal ein E-rappi-teil (für alles <> MT? )
Grüsse Wolfgang
PS die Bälle am LG - sind das Bowlingkugeln *UndDuckUndGaaaaaaaanzSchnellWech*

#14
Verfasst: 11.06.2007 18:45:00
von M3LON
Sind das im Ernst Golfbälle oder bin ich blind ??
Die sind doch viel zu schwer !!
Wenn du schweben kanst, dann lass die dinger einfach ab und flieg ohne Trainingsgestell

Hab ich auch nur wegen gewichtsproblemen gemacht und hat dann super geklappt

Ist au dann gleich viel agiler .
#15
Verfasst: 11.06.2007 18:57:02
von heliminator
M3LON hat geschrieben:Sind das im Ernst Golfbälle oder bin ich blind ??
Du bist definitiv blind....
Das ist ein grosser E-Raptor.... (Rotorkreis ~120cm)