Problem : Heli "kippt" permanent nach rechts

Antworten
Crizz
#1 Problem : Heli "kippt" permanent nach rechts

Beitrag von Crizz »

Nachdem es heute bei uns zu böeig ist, um im Freien zu üben, wollte ich bei meinem Space und PicV2 wenigstens mal die Trimmung hinkriegen, und hab mich dazu ab in die Garage gemacht.

Tja, wat soll ich saachen - irgendwie hab ich bisl Prob mit dem Space RtF-Teil.

Nachdem ich die ersten Schäden beseitigt hatte ( Paddelstange, Blätter, diverse Auflösungserscheinungen ) hab ich nunmehr das Problem, das er kurz vor´m Abheben stark nach rechts wegkippt. Ich hab schon die Roll-trimmung voll auf links, zeigt aber kein Wirkung.

Schwerpunkt ist überprüft, liegt recht genau in der Achse der Rotorwelle ( 1 mm nach vorn, kann ich mit dem Akku korrigieren ). Ich bin da im moment etwas ratlos, er macht das jetzt seit ich die M24 draufhab, mit den originalen Blättern hatte er das nicht. Kann es sein, das ich da die Hillerpaddel irgendwie anders einstellen muß ? Hab gelesen das die M24 durch ihr Profil einen anderen Auftrieb erzeugen als diese fuddligen Papierdünnen Dinger, die da normal drauf sind, derzeit hab ich Paddel und Blätter waagerecht ausgerichtet.

Wollte dann mal mit dem Pic bisl testen, da hatte ich allerdings ähnliche Probs, die jedoch durch vertauschte Kanäle kamen. Leider hab ich beim einrichten in der Werkstatt vergessen, den Motorstecker zu ziehen, und als ich versehentlich den Gas-Kanal invertierte schoß der Pic dann in höhe und rein in die Gardine. Ging zwar schadlos ab, dafür ist der Heckrotor irgendwo in ferne Weiten abgehaun, nu heißt´s wieder auf Teile warten....

Und damit mir das nicht zu lange wird halt die Frage, was ich an der Space-Krücke noch überprüfen kann. Die Taumelscheibe ( sofern man das so nennen kann bei dem Ding ) steht bei neutraler Trimmung fast in der Waage, mit leichter Linkstrimmung ist sie gerade, aber wie gesagt - ich bekomm das wegrollen nach rechts nicht in den Griff. Was kommt noch in Frage dafür ?
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Alles andere …“