Seite 1 von 2

#1 Schneller Rollen mit original Paddeln?

Verfasst: 29.04.2007 15:30:59
von nograce
Hi ihr,

Ich bin Rollraten von meinem kleinen 52er DF gewohnt, die sind echt brutal schnell absolviert. Mein Rex kommt mir dagegen vor wie eine träge Kuh...

Gewichte sind logischerweise schon ab....
kann man die Originalen (cfk look) paddel irgendwie erleichtern? Evt. 2 größere Bohrungen und dann tapen? Gibts da Erfahrungswerte?

vielleicht paddelstange einkürzen?

Ich will den Rex einfach wendiger bekommen....


mfg
andy

#2

Verfasst: 29.04.2007 15:57:51
von Phips89
Du müsstest die Paddelstange verlängern um ihn agiler zu bekommen(Wenn ich das jetzt noch recht in Erinnerung hab :P )

Mfg Phips

#3

Verfasst: 29.04.2007 16:58:43
von nograce
etwas erleichtern konnte ich sie, mal sehen wie sich das in der praxis auswirkt. Löcher sind mittlerweile auch getaped, ist ja klar :)

dazu werde ich nun noch die 220mm paddelstange anstatt 190mm verbauen

mfg
andy

#4

Verfasst: 29.04.2007 17:14:52
von ER Corvulus
Und wenns nix hilft - bei Mamo (lipoly.com) gibts ultraleichte Echt-CFK-Paddels fürn Rex..

Grüsse Wolfgang

#5

Verfasst: 29.04.2007 17:31:11
von Smagnut
nograce hat geschrieben:... Löcher sind mittlerweile auch getaped,...
Aber nicht, dass das Tape 150g wiegt... :D 8)

Grüße,
Micha

#6

Verfasst: 29.04.2007 18:03:56
von calli
Microhelis.de hat sowas auch.

C

#7

Verfasst: 29.04.2007 21:14:00
von Josche
Hallo,
ich hab auch versucht meinen Rex etwas agiler zu bekommen und die Rollrate zu erhöhen. Die 220mm Paddelstange ist klar, und die Paddelgewichte sollten auch runter, auch klar.
Richtig was gebracht hat das aber nicht.
Ich glaube dass das geringere Gewicht lediglich das Ansprechen des Helis auf den Steuerbefehl beschleunigt. Für die Rollrate sind meiner Meinung nach die Kopfdrehzahl und der zyklische Anstellwinkel weit entscheidender. Geh da mal in Richtung 8°.
Gruß Josche

#8

Verfasst: 29.04.2007 21:55:02
von nograce
Josche hat geschrieben:Geh da mal in Richtung 8°.
...was genau willst du mir damit sagen? Du redest nicht vom Pitch oder? Den hab ich bei 11°

gruß
andy

#9

Verfasst: 29.04.2007 22:36:42
von Josche
Hallo,
nee ich rede vom zyklischen Pitch. Verstellbar z.B. im Mischerprogramm deiner Funke, bei meiner MX12 Menü [120° CCPM], dort kann ich für AILE, ELEV und PIT die Mischanteile getrennt eingeben. (Ich habe derzeit: 70%, 70%, 60%)
Am Heli messbar z.B. folgendermaßen, 0 Grad Pitch einstellen, Taumelscheibe ist natürlich horizontal. Rotor so drehen, daß Blätter in Längsrichtung des Helis laufen, Paddel dementsprechen 90° dazu. Paddel horizontal ausrichten und beidseitig unterlegen. Nun Roll an der Funke ganz durchdrücken und Pitch messen. Da deine Anlenkung voll symmetrisch sein sollte kann man sich die entsprechende Messung für Nick normalerweise sparen.
Gruß Josche

#10

Verfasst: 29.04.2007 22:54:31
von noch ein Stefan
Hallo,

du kannst nicht einfach die Wege in der Funke größer stellen wenn du den Heli wendiger haben willst. Über die voreingestellten 60% bei Graupner solltest du nicht gehen weil dann die Servos zu weit laufen und die Taumelscheibenbewegung sehr ungleichmäßig wird, dann mach lieber die Hebel länger. Der mögliche Ausschlag wird obendrein von den Blatthaltern begrenzt, bei 0 Pitch und gleichzeitig voll Nick und Roll an der Funke darf die Anlenkung der Paddelebene nicht gegen den Blatthalter laufen wenn man den Rotor durchdreht, sonst hagelt es irgendwann Teile. Die Metallblatthalter haben an dieser Stelle weniger Material und erlauben deshalb deutlich größere Wege als die Kunststoffteile und damit mehr Wendigkeit.
Es ist übrigens sinnvoller die Ausschläge zu vergrößern als die Paddel zu erleichtern weil durch letzteres auch die Stabilisierung schlechter wird.

Gruß Stefan

#11

Verfasst: 29.04.2007 23:51:23
von Josche
Hallo Stefan,
volle Zustimmung zu deinen Ausführungen über die Anschläge.
Ich glaube aber dass ich mit der geringfügig ungleichmäßigeren Taumelscheibenbewegung bei Einstellungen von z.B. 70,70,60 für mich erst mal leben kann. Und es ist eben schneller geändert als die Hebellängen.
Gruß Josche

#12

Verfasst: 30.04.2007 11:25:28
von Ete
Hallo nograce,
ich habe die Paddelstange auch 220 mm lang und schwere Paddel ( 8,8g)!
Bei 2800 Upm geht er mir viel zu wild :(

Schwere Paddel und lange Paddelstange hat man auch bei Gaupner´s Heim Helis eingesetzt damit er nicht zu träge ist!

Ich hoffe ich konnte Dir helfen... :wink:

T-Rex SE TH450

#13

Verfasst: 30.04.2007 11:43:40
von nograce
Hä?

Also schwere Paddel + längere Paddelstande = agiler ?? Das is doch falsch!?
Wozu dann die leichten Heliup Paddel?!

mfg
andy

#14

Verfasst: 30.04.2007 12:12:04
von Heli_Freak
Ete hat geschrieben: ich habe die Paddelstange auch 220 mm lang und schwere Paddel ( 8,8g)!
Bei 2800 Upm geht er mir viel zu wild :(
Lahmer geht's aber nicht. Mach da mal leichte Paddel drauf, das ist dann wild. :wink:

#15

Verfasst: 30.04.2007 12:19:19
von nograce
....wollt ich doch meinen :)