Problem : ich krieg ihn nicht hoch ( den Heli )

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Crizz
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#1 Problem : ich krieg ihn nicht hoch ( den Heli )

Beitrag von Crizz »

Heut war mal wieder ein Tag zum fluchen.....

Nachdem der erste Trimm-Versuch im Wohnzimmer an diversen umherfliegenden Einzelteilen , die letztendlich zum Verlust der Rotorblätter führten, scheiterten, versuchte ich ja am WE das ganze nochmal in der Garage.

Neben extremen Vibrationen - die nach Entfernen des Training-Landegestells geringer waren - hatte ich das Problem das er extrem nach rechts wegkippen wollte ( Roll ).

Heut habe ich mir dnan die Arbeit gemacht und alles mal neu justiert mit Trimmung an der Funke auf "0". Es war schon irgendwie erschreckend, wie der ganze Kram bei so nem Billig-Teil befestigt und eingerichtet ist.
Dabei kam ich dann verschiedenem Ungemach auf die Schliche :

1.) Servos nicht richtig fixiert ( Kabelbinder ), dadurch "wandern" der Servos

2.) Blätter zu fest, dadurch die Unwucht, 1/8 Umdrehung aufgemacht ( mein Fehler bei der Montage der M24 )

3.) Paddelstange total falsch justiert, ebenso Roll-Gestänge - dadurch das extreme kippen noch vorm abheben.

Heute also wieder das T.-Gestell dran und nochmal die Trimmung kontrolliert. Ich denk ich krieg die Krise, das Ding will bei Vollgas partout nicht in die Luft. Ansatzweise, ja, aber für mehr wie´n schliddern übern Boden reicht´s nicht.

Nun qüält mich die Frage, ob das Zusatzgewicht des Landegestells dafür verantwortlich zeichnet. Sind zwar nur paar Gramm ( 2 x 50 cm * 4 mm CFK Rohr und 4 TT-Bällchen ), denn der Akku war auf 80 - 85 %.

Nun meine Überlegung, es zuerst ohne Gestell zu testen oder statt dem 7-Zeller NiMH einen 3S LiPo mal dranzuhängen. Ich weiß allerdings nicht, was der / die Regler dazu sagen, geschweige die Motoren. Hat jemand mit ähnlichen Heli´s wie dem Space FP schon ähnliche Erfahrungen gemacht und aknn dazu was sagen ??

Anbei mal´n Bild, damit man auch weiß um was fürn Teil es geht.
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SpaceFP.jpg
SpaceFP.jpg (41.48 KiB) 330 mal betrachtet
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G-Force
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#2

Beitrag von G-Force »

sind das nicht die blätter vom m24? das ist das problem. die blätter brauchen angeblich viel mehr lesitung als die originalen. haben ja auch nen grösseren querschnitt was diese these bestätigt. das landegestell tut sein übriges.

ich hab ja nen df4 der deinem zum verwechseln ähnlich sieht ;). fliegt nromalerweise auch mit landegestell + original blättern und motor.
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Josche
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#3

Beitrag von Josche »

Hallo,
die M24 Blätter brauchen nicht mehr Leistung aber ne höhere Drehzahl. Also brauchst du entweder ein anderes Ritzel oder einen Motor der ohnehin schon höher dreht. Graupner Speed 300 6V zum Bleistift. Ich würde dir aber das mit dem Riitzel empfehlen. Zum Testen am einfachsten erst mal Nylon Ritzel, die sind billig und einfach zu wechseln. Dur wirst so ungefähr ein 14er brauchen. Must du aber ausprobieren.
Gruß Josche

Futaba FF7, 617, Unilog Datenlogger
Protos CF AC3X, YGE60, MSH-Motor , TS: SH1250MG, Heck: BLS251, 6s1p 2500+3000
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diverse Flächen: Funjet, Easycub, Simprop Catalina, Parkzone Corsair, Puddle Twin II, Nitefly
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Crizz
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#4

Beitrag von Crizz »

Hey, super - vielen Dank für die konstruktiven Beiträge. Ja, sind M24 Blätter, die originalen waren mir zu teuer ( sollten 29.- Ocken kosten ) und zu labrig, die M24 sollen ja wesentlich robuster sein. Und da ich die auch auf dem Pic V2 drauf hab halt gleich 2 Satz geholt...

Hab mir schon gedacht, das sowohl Blattgewicht wie auch Profil ne Rolle spielen, und bei dem Gekreische das der Motor von sich gibt liegt die Vermutung nahe das er als Kreissägen-Geräuschkulisse für Modelleisenbahnen entwickelt wurde und versehentlich im Space verbaut wurde. Wahrscheinlich werden 40 % der Leistung direkt in Krach umgesetzt :D

Dann werd ich mal nach den Ritzeln schaun, ist auf jeden Fall erstmal die billigste Variante um zu testen, ob das Ding fliegen kann. Wenn das zufriedenstellend hinhaut kann man ja noch kurzfristig nen anderen Motor reinpacken und wieder umritzeln, bis man ne passende Variante zusammenhat.

Auf jeden Fall ist das Teil ne echte Herausforderung - lange vorm ersten Flug. Ich frag mich wer das Ding "RtF" benannt hat. Egal, dank eurer Hilfe wird das schon, und man kommt gleich etwas in die Materie von Mechanik und Aufbau rein :)
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#5

Beitrag von G-Force »

@josche
und höhere drehzahlen erfordern nicht mehr leistung?

günstige ersatzteile findest du z.b hier: (walkera 4)
http://m3shop.com/product_info.php/info ... -tter.html
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#6

Beitrag von burgman »

@Crizz
Ich bin die M24er bis zum Schluß auf dem Blade geflogen !
Lass Dich nicht kirre machen ! Stell einfach den Pitch so ein, dass der
Blade gut abhebt und gut iss ! Die M24er sind wirlich klasse.
Und im Gegensatz zu den Holzies/Helitecs konnte ich mit der Drehzahl
runter gehen, da die M24er ein tragendes Profil haben. 25 Minuten waren da
mit Lipos drinne... Gegen die Vibrationen solltest Du aber was machen !
Man bekommt den Blade wirklich ohne jede Vibration eingestellt !
Es kann manchmal sein, dass er trotz austausch von BLW/HRW
vibriert. Dann auch ruhig mal das Zentralstück austauschen. Das ist auch
schon mal ausgelutscht...
Gruß, Jörg+++

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#7

Beitrag von Crizz »

Und du meinst, die Teile vom DF4 passen ? Ich hab in einem anderen Thread heute morgen mal ein paar Detailbilder eingestellt, vielleicht kannst du dann besser erkennen ob die Teile vom DF4 wirklich verwendbar sind - wär doch schade wenn ich mir Parts bestelle die ich dann nicht gebrauchen kann. Denn die Hillerwippe muß ich auf jeden Fall erneuern, die Paddelstange war nur verklebt - es waren keine Inbus in der Wippe, die hab ich selber gebohrt, geschnitten und nachgerüstet, wobei ein Gewinde leider schon recht wrack ist ...

Aber schonmal Danke für die Auskünfte, wär klasse wenn Walkera Teile passen würden.

Ach ja, hier noch der Link zum anderen Thread :
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... highlight=
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#8

Beitrag von Crizz »

@burgman : ausgelutscht ? Nach 10 minuten ? Spricht für Qualität, aber was will man für 70.- Euro verlangen...

Nee, die Vib´s hab ich in den Griff bekommen. Lag zum einen an den zu fest montierten Blättern ( 1/8 Umdrehung lockerer und sie richten sich sofort sauber aus beim anlaufen ), gepaart mit einer um 2 mm versetzten Hillerstange.

Kannst du mir das mit dem Pitch-Einstellen kurz erklären ? Mit wieviel sollte ich anfangen ? Der Mist ist, das die Anlenkgestänge eingehängte Kugelköpfe haben, keine die auf einem Gewinde laufen. Da müßte ich quasi um einen Servo-Zahn versetzen bzw. erstmal die Gestänge gegen was vernünftiges tauschen, oder ?
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#9

Beitrag von burgman »

Sorry...Ich bin auf einem völlig falschen Dampfer...!
Das ist ja ein FP, oder ? Da iss ja nix mit Pitch einstellen....
...wer lesen kann, ist klar im Vorteil... Ich leg mich wieder hin...
Gruß, Jörg+++

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#10

Beitrag von Crizz »

*lach* sowas kommt vor, kein Thema. Ich werd mal schaun wie ich´s mache, ich hab aber die Befürchtung das der Motor bei nem größeren Ritzel in die Knie geht ( das er keine Leistung hat um die Untersetzung bis auf volle Drehzahl anzutreiben ). Die Motoren kosten ja auch nicht die Welt, werd mal bei meinem Dealer vor Ort fragen ob er den 300er Graupner da hat, dann komtm der mal rein.

Kann man den DF4 eigentlich mit nem 3S-LiPo fliegen ? Wenn ja, dann sollte meiner das auch mitmachen, dann würde das zum testen vielleicht funzen, oder was meint ihr ?
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