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#1 Brauche mal hilfe zum richtigen einstellen des Raptor motors

Verfasst: 01.05.2007 11:35:58
von Sascha.G
Hallo Leute ich begomme mein raptor motor (Pro 50 H) nicht richtig eingestellt er magert immer weiter ab ich kann den tank nicht mal alle fliegen die rauch fahne ist ihrgend wann nicht mehr da . Zu anfang hat er richtig gute leistung nur er wirt zu heiss und wie muss ich die v gas kurve richtig einstellen in meinem sender damit ich auch den heli mal auf den rücken legen kann ich habe jetzt 100- 50- 100 er währe mir fast abgesoffen in der luft beim rum drehen ??
Wenn mir einer weiter helfen kann bitte ich um hilfe

PS Danke schon mal im vorraus

#2

Verfasst: 01.05.2007 12:27:12
von Fraggle10
Hiho


Also ich scheine echt Glück gehabt zu haben mit meinem Raptor 50 V2,5 Titan. Ich konnte bis jetzt noch kein so extremes abmagern feststellen wie einige andere. Aber dieses Problem ist bekannt.
Es gib aber Lösungen. z.B. Das Unit oder Uniflow Tanksystem.

Links dazu hast Du hier und hier


Gruß Sven :hello1:

#3

Verfasst: 01.05.2007 12:54:34
von DerMitDenZweiLinkenHänden
Servus!

Die wichtigste Erkenntnis aus meinen 4 TT-Motoren: die Teillastnadel so fett stellen, dass der (kalte) Motor erst bei mindestens 1/3 Gas startet. Sollte er bei dir mit Leerlaufgas starten, ist er zu mager.
Stellst du nach dem Start auf Leerlauf, soll er absterben. Dann ist er richtig fett. Erst der warme Motor lässt sich dann auf Leerlaufstellung regeln.

Beachte: er kann einfach nicht zu fett sein, denn das merkst du beim Gasgeben.

Also: zunächst mal richtig - und ich meine: richtig! - fetter stellen.

Die Gaskurve ist etwas ganz system-eigenes. Je nach dem, wie die die Gestänge eingestellt hast, ist die Gaskurve bei jedem anders. Die kann nur am konkreten Heli erflogen werden.

Hast du auch getestet, ob dein System dicht ist, also nirgendwo Fremdluft zieht bzw. alle Schläuche keinen Defekt haben?

Kurt

#4

Verfasst: 08.05.2007 10:38:29
von RS
Hallo

Das abmagern kommt daher das bei fast leerem Tank durch die Vibrationen kleine Luftbläschen (kaum sichtbar) im Sprit entstehen. Der zu hohe Sauerstoff Anteil führt dann zu diesem gefährlichen abmagern. Ich habe das Problem so gelöst indem ich die originalen Tanknippel durch Sintermetall Nippel austauschte und zusätzlich noch im Headertank den Schlauch soweit kürzte das er den Tankboden nicht mehr berührt (Achtung: nur Headetank, nicht im Haupttank). Beim Füllen des Tanks darauf achten das man über den Headertank befüllt und dort keine Luft im Tank bleibt. Der Motor läuft nun vom ersten Tropfen bis zum letzten Tropfen Sprit konstant, sofern die Einstellungen stimmen. Der Tipp bekam ich überigens von einem ehemaligen F3C WM Finalisten aus den 80er Jahren.

#5

Verfasst: 08.05.2007 17:55:19
von ATK
Hi,

über den Motor gibts schon einiges Geschriebenes bezüglich der Einstellung. Aber jeder hat da irgendwie stark unteschiedliche Einstellungen. Meine Einstellung bei Coolpower 15% Sprit mit der er gut ging, und nicht über 120°C raus ging ist folgende:

Teillast: 4 Umdrehungen raus
Vollast: 4 Umdrehungen raus

so Funktioniert das bei mir eigentlich ganz gut, schreib dir deine Einstellung mal auf, und Versuch halt mal die von mir

#6

Verfasst: 02.06.2007 14:41:15
von Kalle75
Hi Leute !

Könnte man nicht einfach nen Bubbless-Tank verwenden ?

Bei Fliegern ist das einfach genial... nix mehr mit abmagern...
Beim Heli dürfte das ja genauso gut gehen.

http://www.stukerjurgen.de/Deutsch/bubbless_tank_DE.htm

Gruß Kalle

Hab ab morgen nen Rappi hier stehen... daher sammel ich schonmal Infos ;-)

#7

Verfasst: 02.06.2007 18:36:28
von TommyB
Kalle75 hat geschrieben:Hi Leute !

Könnte man nicht einfach nen Bubbless-Tank verwenden ?

Bei Fliegern ist das einfach genial... nix mehr mit abmagern...
Beim Heli dürfte das ja genauso gut gehen.
Ja, schon - wäre mir persönlich zu viel Gedöns beim Tanken... da wäre
ein Sinter- oder Filzpendel sowie untenrum fetter stellen sinvoller.

#8

Verfasst: 02.06.2007 23:02:14
von mike100s
Hi zusammen,

was auch hilfreich ist: entweder gleicher Spritschlauch überall oder aber zum Vergaser hin kleiner werden.
Ich hatte im Rückenflug auch immer ein abmagern. Nachdem ich auf 2mm Schlauch umgestiegen bin war es weg.

#9

Verfasst: 04.06.2007 22:53:21
von Kalle75
Hi !

So jetzt hab ich einen Rapi30 hier stehen, der darauf wartet zusammengebaut und eingestellt zu werden.

Da ich bisher nur elektrisch geflogen bin (Helis) würd ich mich freuen, wenn ich hier Tips zum Einstellen des Helis bekommen könnte.
Mechanik usw ist nicht so das Ding... eher alles rund um Motor... Gaskurve.. usw.

Gruß Kalle

P.S.: Tom war so nett mir ein paar grundlegende Dinge vorab zu erklären.
Spitze ! Danke dafür !