MC 24 / Folientasten reagieren nicht mehr

Antworten
flarawak

#1 MC 24 / Folientasten reagieren nicht mehr

Beitrag von flarawak »

Hallo Zusammen.
Ich habe nun zum 2x meine etwas ältere MC 24 bei der Reperatur da die Folientasten nicht mehr reagierten.
Es wurden schon neue Tasten seitens GRaupner eingebaut und nun funktionieren einige Tasten schon wieder nicht mehr.
Der Händler meines Vertrauens nahm nun Kontakt mit dem Service auf und diese erklährten ihm das es dann wahrscheinlich der Prozesor sei.
Dies würde aber ca. 250 Euro kosten.
Nun bin isch am überlegen ob sich dies noch lohnt.
Nun meine Frage: Hatte jemand von euch auch schon dieses Problem?

Gruß Ralf
tdo

Beitrag von tdo »

Hi Ralf,
wie ist denn die Folientastatur befestigt?
Ich hatte als ersten Sender eine MC16/20, ebenfalls mit Folientastatur, die nach geraumer Zeit nur noch schwer bzw. mit sehr kräftigem Druck reagierte.
Ursache war weder die Tastatur selbst noch der Prozessor, sondern die Befestigung der Platine.
Die Tastatur wurde in einen Plastikhaken im oberen Gehäuseteil eingeklipst,
der Haken ist/war recht knapp dimensioniert und brach irgendwann ab.
Damit lagen die Tasten unter der Folie nicht mehr sauber an und man musste einfach "mehr Weg" machen, um die Taste doch noch zum schalten zu zwingen.
Ich löste das Problem dadurch, dass ich ein paar Plastikstückchen in die untere Gehäusehälfte klebte, die einfach die Tastaturplatine an die richtige Stelle drückten und auch dort hielten.

Viel geschrieben, wenig gesagt, aber schau einfach mal nach, ob die Tastaturplatine (in der richtigen Position) fest sitzt.

Gruss,
Thilo
flarawak

Beitrag von flarawak »

Hallo.

Folientasten wurden von Graupner schon neue eingebaut.

Gruß Ralf
tdo

Beitrag von tdo »

Hi Ralf,
Mag sein, dass Graupner neue Tasten eingebaut hat, damit aber einen funktionierenden Satz durch einen anderen funktionsfähigen Satz ausgetauscht hat.
Was ich sagen wollte: sitzen die Tasten richtig und fest an der vorgesehen Stelle?

Ohne hier dem Graupner-Service etwas unterstellen zu wollen, aber alles sehen die auch nicht auf Anhieb.
Eigene Erfahrung damals mit meiner MC24, die ich nach der MC16/20 hatte.

Gruss,
Thilo (der nach einigen weiteren "netten" Erfahrungen mit dem Graupner Service zu Futaba wechselte und damit vollkommen zufrieden ist)
Antworten

Zurück zu „Sender“