Hi,
mein 450F hat etwa 1,5mm Axialspiel. Die Welle lässt sich in das Lagerschild eindrücken; die Glocke sitzt aber fest auf der Welle. Ist das normal; wenn nicht, was kann man tun?
Danke und Gruß vom See
Carsten
450F Motor hat Axialspiel
- Carsten aus LA
- Wohnort: Langenargen(wild), Bregenz(MCB), Dornbin(Gast), Bermatingen(halbwild).
Das ist normal! wenn du festegenug an der Glocke ziehst kannst du sie ganz abziehen (Glocke und Welle). Ist aber kein problem, solange du kein Schrägverzahntes Getriebe oder einen Push-Prop einsetzt. dann must du das Rizel uder die Propelleraufnahme gegen das lager abstützen. (Hülse auf die Motorwelle)
- Carsten aus LA
- Wohnort: Langenargen(wild), Bregenz(MCB), Dornbin(Gast), Bermatingen(halbwild).
OK,
vielen Dank erst mal für die Erklärung; also nicht einschicken!
Allerdings macht der Motor ab einer gewissen Drehzahl ein ziemliches Spektakel (kreischt).
Könnte es nützlich sein, etwas Lagerkleber da reinlaufen zu lassen? Wenn ich die Welle leicht verschieben kann deutet das ja auf ein gewisses Spiel hin, welches an der Stelle nicht so gut ist. Warum ist das da keine Presspassung?
Gruß vom See
Carsten
PS Kannste mir nen guten für 3S1P dröseln?
vielen Dank erst mal für die Erklärung; also nicht einschicken!
Allerdings macht der Motor ab einer gewissen Drehzahl ein ziemliches Spektakel (kreischt).
Könnte es nützlich sein, etwas Lagerkleber da reinlaufen zu lassen? Wenn ich die Welle leicht verschieben kann deutet das ja auf ein gewisses Spiel hin, welches an der Stelle nicht so gut ist. Warum ist das da keine Presspassung?
Gruß vom See
Carsten
PS Kannste mir nen guten für 3S1P dröseln?

- ER Corvulus
Da ist keine Presspassung, weil sich die Glocke so (ohne Zug/Druckbelastung vom Prop) selber axial zentrieren kann, dass die magnete immer schön mittig über dem Stator sitzen.
Die welle sollte allerdings nicht rumwackeln, sondern eher saugend sitzen.
Wenn man sich richtig Mühe gibt (kost natürlich geld) kann man natürlich entweder die drehteile passend machen oder mit passscheiben für den richtigen Sitz sorgen.
Wenn der bei dir kreischt (und die Glocke leicht abzuziehen ist) schai doch mal nach, ob das Stator/Wicklungspaket richtig fest auf dem träger verklebt ist. (und ob das Lager OK ist, und nicht die Welle schon leicht eingelaufen ist..)
Grüsse Wolfgang
Die welle sollte allerdings nicht rumwackeln, sondern eher saugend sitzen.
Wenn man sich richtig Mühe gibt (kost natürlich geld) kann man natürlich entweder die drehteile passend machen oder mit passscheiben für den richtigen Sitz sorgen.
Wenn der bei dir kreischt (und die Glocke leicht abzuziehen ist) schai doch mal nach, ob das Stator/Wicklungspaket richtig fest auf dem träger verklebt ist. (und ob das Lager OK ist, und nicht die Welle schon leicht eingelaufen ist..)
Grüsse Wolfgang