Anfänger mit Trimmproblem

Antworten
Caligula

#1 Anfänger mit Trimmproblem

Beitrag von Caligula »

Hallo geschätzte Heli-Freunde,
Ich muss gestehen, dass ich nie ein großer Modellbauer war, da meine Interessen immer auf anderen Gebieten gebunden waren. Neulich allerdings, besuchte ich einen Freund, der über Schiffe, Autos und Helikopter alle Arten von Modellen besitzt. Dieser wiederum schenkte seinem Vater einen kleinen Modellhelikopter der von diesem Zeitpunkt an das Hobby seines Sohnes verstehen konnte. Ich war unlängst auf Besuch und der Apparat wurde mir voller Stolz präsentiert.
Ich weiss nicht was da in mir vorging, aber so einen wollte ich, nach den ersten Flugversuchen im Wohnzimmer meines Freundes, auch haben. Es faszinierte mich einfach die kleine Maschine zu manövrieren, und eine Aspekt der Kindheit, welchen ich bis dahin noch nie ausgekostet hatte zu erfahren.
Gesagt, getan ich besorgte mir selbiges Modell zwei oder drei Tage später, und stürzte mich begeistert in das Abenteuer.
Leider stellte sich mir bald ein Problem, welches ich jetzt näher beschreiben werde.

Das Modell ist ein, wie ich glaube, vertretbares und kostengünstiges Einsteigerstück, welches genau richtig ist zu erproben, ob das Hobby etwas für einen sein könnte. Es handelt sich um den, Reely Sky :RC Indoor Helikopter EP, welcher zurzeit bei Conrad für 100€( im Angebot sonst ca. 130) zu haben ist. Das gute Stück ist ab Werk montiert. Er ist ein Doppelrotor Helikopter, und sollte daher im Vergleich relativ leicht zu handhaben sein.
Ich denke allerdings langsam, dass mit ihm etwas nicht stimmt, da die Trimmung einfach nicht hinzukriegen ist.
Auf der Fernsteuerung ist neben den Hebeln ein kleiner Trimmschieber, mit dem man das Verziehen des Helis ausgleichen sollte. Mit dem Seitenflug( also ohne die Nase zu drehen nach links oder rechts zu fliegen) haut die Trimmung relativ gut hin. Schlimm ist es mit dem drehen des Helis um die eigene Achse (ich glaube das nennt man Gier, also wenn ich nur die Nase nach rechts oder links drehe). Er dreht seine Nase beständig nach links, obwohl der Trimmschieber schon auf der rechten Seite anstößt. Ich muss dauernd nach rechts gegenlenken, da er sonst kreiseln würde, die Gegendrehung ist so stark, dass wenn ich ihn doch nach links drehen will nur für eine Sekunde nicht gegenlenken muss. Ähnlich, obwohl nicht ganz so störend verhält es sich mit der Bewegung nach vor und zurück, obwohl der Trimmschieber nach vorne schon auf dem Anschlag steht ist es nicht ausreichend und der Apparat hat leichte Tendenzen nach hinten zu Fliegen( dies lässt sich aber durch verschieben des Akkus relativ gut regeln).
Die Seitdrehung wird ja dadurch verursacht, dass einer der Doppelrotoren schnell wird als der andere, deshalb denke ich, dass es sich um ein relativ schwer zu lösendes Problem hält, da ich hier kaum selbst etwas richten kann.

Es ist, besonders für einen Anfänger, schwer unter solchen Umständen zu fliegen, und ich würde das Problem gerne lösen, bevor ich den Spaß an der Sache verliere. Ich hoffe ihr könnt einem frustrierten Neuling mit gutem Rat zur Seite stehen und ich hoffe auf einen funktionierenden Lösungsvorschlag.

Mit freundlichen Grüßen
Cali
bLanK 247

Beitrag von bLanK 247 »

hatte ein ähnliches problem:

bei meinem walkera (bin sehr zufrieden mit dem ding) is nach meinem allerersten flug die rotoren in der luft in 10 meter höhe zusammen gestoßen (vermute der wind also flieg NIE im freihen NUR in hallen oder raumen)
auf jeden fall war bei mir das gleiche
in meinem fall waren die 2 winzigen schrauben die das zahnrad befestigen,
durch das plastik zahnrad gurch ge drungen so das da nicht mehr 2 löcher zum befestigen waren sondern fast einganzer ring so das das zahnrad sich zwar gedreht hat aber nichrt genug schub erzeugt hat.
um an dieses teil zu gelangen musst du die befestigungs schreube unter der taumelscheibe rausnehmen den batterypack entfernen und das lande gestell dann kommst du zu den zahnrädern und die nimmst du runter und schaust ob das was nicht stimmt. :D alles gute
Antworten

Zurück zu „Fliegen für Einsteiger“