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#1 Anfänger beginnt - Thunder Tiger Mini Titan E325

Verfasst: 10.05.2007 02:13:18
von zerwas
Hallo miteinander,

Nach längerem Überlegen habe ich mich nun endgültig für einen Mini Titan entschlossen. Meine Erfahrungen in Sachen Modellbau und Helis belaufen sich auf einen 47G Koax sowie einen Zoom 400 mit dem ich mich längere Zeit rumgeärgert (Erfahrungen gesammelt :oops:) habe.

Als ich nun um 6:00 Uhr morgens kürzlich von einer etwas ähm längeren :twisted: Party wieder ins traute Heim eintraf machte ich kurzen Prozess, loggte mich bei EHS ein und Schwupps siehe da was ich gestern bei der Post abholen konnte: Ein niegelnagelneuer Mini Titan E325 :shock:

Also kurz den Inhalt gesichtet und Ernüchterung. Weder Motor noch Regler waren dabei obwohl das Set bestellt wurde. Was tun ? EHS machte seinem Ruf alle Ehre und der nette Mitarbeiter am Telefon versicherte mir, dass er die fehlenden Teile heute noch rausschicken würde. Super das ist Service der mich gerne wieder bestellen lässt.

Heute machte ich mich dann an die dankbare Aufgabe die Mechanik zusammenzubasteln. Und ich muss sagen: Ich bin begeistert. Die Anleitung ist ein Traum und erlaubt selbst einem Anfänger wie mir das problemlose zusammenschrauben des Modells. Die Teile passen, sind vollständig, die Gewinde sind in Ordnung, alles einfachst gegliedert und das Wichtigste eine Hecklösung, die mir die Freudentränen in die Augen schiessen lies. Es macht einfach nur Spass.

Man verzeihe mir meine Euphorie aber im Vergleich zum Zoom 400 ist der Mini Titan in seinem Aufbau einfach nur eine ganz andere Klasse für mich.

Ich plane diesen Thread mit meinen jeweiligen Erfahrungen aktuell zu halten. Das Ergebniss von 5 Stunden schrauben seht ihr auf dem Bild.

Jetzt sollte ich mal schlafen gehen, obwohl ein, zwei Servos könnte ich noch anbringen... :D


Gruß
Dennis

#2

Verfasst: 10.05.2007 08:39:38
von Crizz
Du bist ja nicht zu bremsen :) Glückwunsch zur Wahl des MT, muß meinen auch endlich fertigmachen.

#3

Verfasst: 10.05.2007 08:46:59
von burgman
Crizz hat geschrieben:...muß meinen auch endlich fertigmachen.
Hihi !
Wird da geschludert - und nicht gerudert ? ;-)

#4

Verfasst: 10.05.2007 08:54:01
von Crizz
Bei mir wird net geschludert, Jörg. Da der schon soweit mal fertig war ( hab ich von einem Forum-Mitglied übernommen ) und nur für den Versand zerlgt wurde hält sich das in Grenzen, ich mach mir aber die Arbeit und kontrollier ob alle metrischen Verschraubungen auch gesichert sind.

Dazu kommt das ich mich noch in die MC-12 einlesen muß bevor ich die Verkabelung fertigmache ( ich mag es nicht tausendmal umstecken zu müssen, nur weil ich anfangs zu übereifrig war ) und ich noch Zeit in die Haube stecke ( ist noch roh, und die Öffnungen sollen noch Streckmetallgitter bekommen ) und derzeit auf den Lack warte.

Wenn ich das ganze soweit hab das es fotogen ist änder ich eh das Ava - und schau mal wer in der Gegend mal greifbar ist zum einstellen / einfliegen :)

#5

Verfasst: 10.05.2007 08:57:10
von burgman
Jaja...Diese blöde warterei... Kenne ich ! Hab mir meinen Rex 7 Monate
lang zusammengespart. Jeden Monat eine Komponente. Nun ist er komplett
und wartet auf seinen Erstflug ! *schwitz*

#6

Verfasst: 10.05.2007 08:59:40
von Crizz
siehste.. meiner ist soweit komplett, ich weiß nur nicht ob ich dem G007-Gyro trauen soll oder noch warten, bis ich mir nen GY-401 kaufen kann. Ich denke mal das soll ein erfahrener Pilot beim einfliegen beurteilen. Sonst kommt er danach erst nochmal in die Warteschleife bis der andere Gyro drinne ist ( ich hoffe aber mal der Walkera taugt was für den Anfang )

#7

Verfasst: 10.05.2007 09:11:32
von Nurflug
Hallo Crizz,

warte mal lieber auf den GY-401, und bezüglich des G007, nagle den am besten an die Wand.
Hab mit dem G007 nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Gruss
Nurflug

#8

Verfasst: 10.05.2007 09:31:31
von Mataschke
Hab mit dem G007 nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Hmm dann hast was falsch gemacht. Wir haben in Calden einen Zoom450 mit WKG007 eingestellt, naja bis auf das das der Akku leider gestorben ist ging er ganz ordentlich.
Was viele machen beim 401er ist einfach draufschnallen , AVCS einschalten und sich freuen dass das Heck Steht. Das aber der Kreisel und Servo Höchstleistungen erbringen müssen , aufgrund eines nicht vorhandenen Setups bedenkt keiner. Die heulen dann nur wenn nach kürzester Zeit das Servo abraucht ;-)
Der 401er ist ein Super Kreisel keine Frage, habe den Selber am MT
aber auch ein 401er sollte richtig eingestellt werden :-)

#9

Verfasst: 10.05.2007 09:38:02
von Hagbard
Glückwunsch zum Kauf, ich überlege ja auch grad nach vielem Ärger mit meiner Möhre (mehr Standzeit als Flug) auf den MT um- und aufzusteigen. :)

Zum Thema Heckeinstellung: Gibt es dazu hier oder in den weiten des Neztes eine brauchbare Anleitung?

#10

Verfasst: 10.05.2007 09:51:02
von Nurflug
Hallo Mataschke,

mag sein das dies so ist, ich für mich habe aber nur Ärger mit den G007 gehabt.
Klar wenn man dann den G007 gegen einen GY-401 ersetzt und dann entlich alles funktioniert, das man dann einen Gräul gegen den G007 entwickelt.
Trotz aller dem wurde mein damaliger G007 auch von einer Helischule die ich bezüglich der Fliegerei besucht habe, als nichts besonderes verurteilt.

Gruss
Nurflug

#11

Verfasst: 10.05.2007 11:24:33
von zerwas
Hi Leute,

Hab gestern nichts mehr geschafft. Musste ja auch um 8 aufstehen :roll:

Wie dem auch sei noch einige Anmerkungen zum Zusammenbau: Ich habe nach bestem Gewissen größte Sorgfalt walten lassen. Es wurde darauf geachtet, dass kein Spiel besteht aber auch alles leichtgängig ist. Desweiteren wurden alle Metall - Metall Verbindungen mit Loctite gesichert.

Ein Problem habe ich mit der Verbindung Hauptrotorkopf -> Paddelzentralstück. Das ist für meinen Geschmack einfach zu schwergängig. In der Anleitung wird die Verwendung von Loctite empfohlen. Ist ja keine Metall - Metall Verbindung und ich denke, dass ich dem Loctite die Schwergängigkeit zu verdanken habe. Habe das Problem jetzt temporär mit etwas Gleitmittel behandelt aber ganz zufrieden bin ich damit noch nicht.

Wie leichtgänig lässt sich die Paddelwippe bei euch nach oben/unten bewegen ?

So ich mache mich dann mal an die Montage der Servos etc und hoffe, dass der Motor und Regler heute noch eintreffen.

Gruß
Dennis

#12

Verfasst: 11.05.2007 01:08:55
von zerwas
Guten Abend,

So es gibt Neues zu berichten. Nachdem ich mich heute durch einige Stunden Klinische Chemie und Hygiene :roll: gequält habe gings weiter.

Der Motor und Regler sind eingetroffen. Danke EHS schneller gehts nichtmehr.

Also munter erstmal um die Paddelwippe gekümmert. Und siehe da ich hab das Ding endlich leichtgängig bekommen. Netterweise waren noch 2 Ersatzschrauben für den Kopf dabei und nach dem Tausch diesmal ohne Loctite dafür mit ein bisschen Gleitmittel flutscht die Paddelwippe nur so vor sich hin - ohne Spiel. Ausgezeichnet ein Problem weniger.

Danach den Motor und Regler angebracht und den Regler programmiert:

-Standard discharge protection for Li-Po/Li-Ion
-Auto motor timing
-No Brake
-Standard throttle response
-Helicopter mode with governor -> Fieser Fehler in der Englischen Anleitung vom Regler. Das mit den 2 Tönen am Ende ist mit Governor.

So dann hab ich den Regler für den Anfang erstmal auf 75% aufemacht. Mal schauen wie es das tut.

Als nächsten Schritt habe ich 3 x Hitec Hs-55 an die Taumelscheibe aus dem Zoom angebracht. Einer war defekt also noch kurz beim nächsten Laden einen geholt und dazu gleich ne Pitchlehre mitgenommen. Die Dinger werden mir immer suspekter, was Besseres ist schon bestellt also werde ich die Hs-55 nur um die Funke zu proggen verwenden.

Das wurde dann auch getan. Nach ein bisschen Fummellei macht die Taumelscheibe jetzt auch das, was ich will. :wink:

Heckservo ist auch drann: Ein Hitec HS-56HB. Das sollte es für den Anfang tun. Das Heck geht spielfrei und leichtgängig und nutzt den ganzen Weg aus ohne irgendwo mechanisch anzustossen. Passt erstmal.

Meine Fortschritte könnt ihr im Bild sehen. Den Regler habe ich noch umgedreht, da ich es beim Foto mit dem Kühlblech nach unten montiert hatte -> Unklug :oops:

Gruß
Dennis

#13

Verfasst: 11.05.2007 02:45:50
von pico500
Beiträge: 17
.
...falls ich es verpasst hab,ein Herzliches Willkommen :oops:
...und viiiiel Spass beim Hobby 8)
(das mit dem "sch`könnt ja noch en Servo einbauen" kenn ich...un dann
is et auf einmal 4 Uhr morgens ... ... :cry: :P

#14

Verfasst: 11.05.2007 03:53:41
von zerwas
Crizz: Danke. Nachdem du mir als einziger auf meinen anderen Thread geantwortet hast hab ich halt den MT genommen. :lol: Naja ich gebs zu paar andere Dinge hab ich davor auch gelesen :wink:

Hagbard: Auch dir danke. Wie du ja lesen kannst habe ich an dem MT bis jetzt nichts zu bemängeln. Mir fehlt natürlich etwas der Vergleich aber man wird sehen. Heck Anleitung hab ich noch nicht gesehen aber wenns bei mir soweit ist (Bald ;-) ) dann werde ich natürlich berichten wie es aussieht.

pico500: Danke fürs Willkommen. Habe bis jetzt einige Male in Sachen Zoom um Hilfe geschrien aber richtig vorgestellt habe ich mich nicht. Und apropro Uhrzeit... Nunja es ist wieder soweit würde ich sagen. Fiese Sucht... Aber was solls morgen erst um 12:00 Uni. :cheers:

Gruß
Dennis

#15

Verfasst: 11.05.2007 07:40:22
von Crizz
@Zerwas : durch deinen Elan inspiriert hab ich gestern meinen MT auch fertiggestellt. Muß nur noch schaun wie der Regler eingestellt ist, dann mal bei der RC den Offeset der Trimmung für meinen Pic abspeichern damit ich die Servos und Gestänge am MT erstmal auf Nulltrimmung eingestellt krieg, im moment steht das irgendwo kreuz & quer.

Muß mir eh nochmal genau durchlesen wie die Anlenkungen der Taumelscheibe justiert werden.

Nachdem dann die RC fertig verdrahtet war hab ich mir noch die Zeit genommen und die Haube ausgefräst, heut werden die Gitter eingepaßt und dann hoffe ich, das auch der Lack eintrifft - dann wird am WE lackiert :)