Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem neuen Align 35X Regler + Align 430L Motor,die in einem Trex 450S Bausatz enthalten waren.
Und zwar äußert sich das Problem wie folgt:
Wenn ich den Regler und den Motor an den Akku ( Kokam 3s 2000mah) anschließe, gibt der Regler keine Pipstöne von sich und der Motor scheint ohne Funktion zu sein. Kurz nach dem anschließen des Akkus, habe ich am Regler eine deutliche Erwärmung festgestellt, woraufhin ich den Akku sofort abgesteckt habe. Natürlich wurde der Akku nicht verpolt angeschlossen.
Ich kenne mich bei Elektronik nicht aus.
Kennt vielleicht jemand von euch das geschilderte Problem und kann mir eventuell die Ursache nennen?
Meine Vermutung ist, dass der Motor einen Kurzschluss hat. Jedoch weiß ich nicht, ob ich das irgendwie feststellen kann. Ich habe mit einem Multimeter den Widerstand der 3 Phasen zueinander gemessen und dabei einen Wert von jeweils 3,6 ohm festgestellt. Auch ist es so, dass wenn ich alle drei phasen zusammenhalte, sich die Motorwelle schwerer drehen lässt.
Kennt jemand noch weitere Fehlerquellen und Methoden wie man das Überprüfen kann?
Handelt es sich hierbei um einen Garantiefall? Einen Fehler meiner Seits schließe ich eigentlich aus.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß Martin
Problem mit Align 35X Regler + Align 430L Garantiefall?
Hallo Martin,
hatte ich auch beim meinem original Motor 430L vom T-Rex. Bei mir war es ein Kabelbruch einer Phase.
Kann natürlich auch eine schlechte Lötstelle sein.
Wenn du den T-Rex bei einem Händler in deiner Nähe gekauft hast würde ich
mit dem Motor und dem Regler einmal hinfahren. Sonst rufe den Händler mal an, die sind meist sehr nett und hilfsbereit.
Wenn du ihn in Deutschland gekauft hast, hast du 2 Jahre Garantie.
Hättest du den Akku falsch angeschlossen hätte sie der Regler in Rauch aufgelöst. Wenn der Motor defekt ist kannst du damit auch leicht den Regler zerstören.
Gruß Eugen
hatte ich auch beim meinem original Motor 430L vom T-Rex. Bei mir war es ein Kabelbruch einer Phase.
Kann natürlich auch eine schlechte Lötstelle sein.
Wenn du den T-Rex bei einem Händler in deiner Nähe gekauft hast würde ich
mit dem Motor und dem Regler einmal hinfahren. Sonst rufe den Händler mal an, die sind meist sehr nett und hilfsbereit.
Wenn du ihn in Deutschland gekauft hast, hast du 2 Jahre Garantie.
Hättest du den Akku falsch angeschlossen hätte sie der Regler in Rauch aufgelöst. Wenn der Motor defekt ist kannst du damit auch leicht den Regler zerstören.
Gruß Eugen
T-Rex 450 S, Align 35X ESC, FS60 BB , GY-401, FS61BB Speed Carbon, Graupner R16 Scan, Lipo 2100 12C , MX16s