Seite 1 von 2
#1 An die Member, die eine gmx e-mail adresse angeben haben
Verfasst: 12.05.2007 20:59:11
von helihopper
Hi,
in letzter Zeit häufen sich speziell bei Usern mit GMX e-mail-konten die Unzustellbarkeitsmeldungen, weil Benachrichtigungsmails über PNs,oder Lesezeichen die User nicht erreichen.
Vermutlich hängt das mit Spamfiltern oder vollen Postfächern zusammen.
Diese Meldungen auf das Webmasterkonto nerven extrem. Es sind Unzustellbarkeitsmeldungen, wie "normale" Spams, die den Spamfilter des Webmasterkontos durchdringen.
In der jüngeren Vergangenheit wurden bereits einige Accounts, bei denen sich die Unzustellbarkeitsmeldungen massiv häuften vorübergehend stillgelegt und die Member um Kontaktaufnahme gebeten (was bisher nicht geschehen ist

).
Die hohe Anzahl User mit GMX Konten, die nicht freigeschaltet werden kann deutet ebenfalls darauf hin, dass GMX da nen übergreifenen Spamfilter eingebaut hat, der explizit deaktiviert werden müsste.
Also bitte alle Benachrichtigungen im Userprofil abstellen, oder bei GMX den Spam Filter überarbeiten, oder eben einen anderen e-mail-provider wählen.
Danke
Harald
#2
Verfasst: 12.05.2007 21:18:58
von Rudi821
Ich als GMX User fühle mich jetzt einfach mal angesprochen.
Bis jetzt habe ich immer ne Benachrichtigung bekommen wegen PNs oder neuen Beiträgen.
Von meinem Postfach(1Gb) sind auch nur 24Mb belegt.
Habe trotzdem mal nen paar mails gelöscht.(1022 auf 813)
Wenn jemand antwortet kann ich aber defenetiv sagen ob die Benachrichtigungen ankommen!
#3
Verfasst: 12.05.2007 21:22:05
von helihopper
Antwort
Es scheint bei Einigen zu gehen und bei immer mehr Usern nicht.
Ich habe keinen GMX account (will auch keinen) und daher ist mir der GMX Spam Filter unbekannt. Aber der wäre für mich die einzig logische Erklärung.
Cu
Harald
#4
Verfasst: 12.05.2007 21:29:30
von Rudi821
Habe ne Benachrichtigung bekommen.
In der Regel bekommt man aber ne Mail von GMX wenn etwas in den Spamverdachts Ordner verschoben wurde.
Auf der anderen seite:
Wenn ich ne Unzustellbarkeitsmeldung bekommt ist es ja nichtmals im Spam Ordner gelandet

(vermute ich zumindest)
#5
Verfasst: 12.05.2007 21:39:39
von trexter
Moin,
also ich lasse die Froumspost auch über GMX laufen und hab eigentlich keine Probleme (gemerkt). Man kann beim GMX-Spamfilter aber auch eine Whitelist anlegen.
Daniel
#6
Verfasst: 12.05.2007 22:29:21
von speedy
Hi,
also ich hab auch eine GMX-Adresse angegeben - und die Benachrichtigung über PNs bekomme ich ganz normal. Kann aber auch gut sein, daß ich vor Jahren die e-Mail auf ne White-List gestellt habe - jetzt wo du das sagst, kann ich mich glaub auch dran erinnern, daß ich tracer mal sowas erzählt habe, daß ne Mail im Spam-Ordner gelandet ist.
Eine andere Möglichkeit wäre auch noch, die Antwortadresse "noreply at .." zu machen und die werden dann einfach gelöscht beim Zurückkommen ... das ist bei vielen Newslettern der Fall - nicht nur RHF hat das Problem mit falschen e-Mail Adressen bzw. Viren-Replys etc.
MFG,
speedy
#7
Verfasst: 12.05.2007 22:29:45
von Hagbard
Wenn du eine 'Mailer Daemon' Antwort bekommt ist die Mail nicht zugestellt worde (auch nicht in den Spamfilter abgelegt). Was steht in der entsprechenden Mail als Fehlergrund?
Wahrscheinlich ist 'user unknown' = falsche Adresse angegeben oder 'mailbox quota exeeded' = Postfach des Nutzers voll.
Wenn RHF.org bei GMX auf der 'blackliste' für Spam stehen würde, könnte zwar auch eine Daemon Nachricht erzeugt werden, aber dann würden die Mails an niemanden bei GMX ankommen.
Edit: Oder die Nutzer habe RHF in die Whitelist eingetragen.

P.S.: Habe kein GMX, arbeite aber bei einem Internetprovider.

#8 Re: An die Member, die eine gmx e-mail adresse angeben haben
Verfasst: 12.05.2007 22:57:40
von willie
helihopper hat geschrieben:
Also bitte alle Benachrichtigungen im Userprofil abstellen, oder bei GMX den Spam Filter überarbeiten, oder eben einen anderen e-mail-provider wählen.
Harald,
GMX und viele andere Provider benutzen Spamassasin (
http://spamassassin.apache.org/) das wiederum benutzt
http://www.spamhaus.org/sbl/ was oft dazu fuehrt das eben diese Provider auf einer RBL Liste landen, tracer kann das einstellen.
Gruesse
#9
Verfasst: 12.05.2007 23:10:23
von speedy
Hab grad mal nachgeschaut - webmaster@ habe ich bei GMX in der Whitelist - bedeutet - die ist irgendwann mal in Spam-Ordner gerutscht und ich hab die manuell "per Klick" auf die Whitelist gesetzt.
Vielleicht ist ja bei manchen Usern die Standardeinstellung, daß Spam-Mails erst gar nicht angenommen werden. ... oder ... die e-Mail wird vom PHPBB nicht ordentlich "zusammengebaut", so daß diese als Spam betrachtet wird - hatte ich früher auch mal, weil ich die Reply-Adresse oder so nicht gesetzt hatte. (Abesender-Adresse war gesetzt, aber irgendwas anderes mußte auch noch auf die Absender-Adresse oder so gesetzt werden)
MFG,
speedy
#10
Verfasst: 12.05.2007 23:23:46
von willie
speedy hat geschrieben:
Vielleicht ist ja bei manchen Usern die Standardeinstellung, daß Spam-Mails erst gar nicht angenommen werden. ... oder ... die e-Mail wird vom PHPBB nicht ordentlich "zusammengebaut"...
Ok Du als User solltest da gar nix machen und nicht den Provider wechseln, GMX ist wohl mal wieder fuer einige ranges auf der RBL - Aber man kann auf der SERVER site das rausfiltern oder ganz beheben.
RBL ist imho eh DDOS evil aehnlich und sinnlos zum heutigen Stand.
Gruesse
#11
Verfasst: 14.05.2007 16:41:26
von rtv
Ich mußte das Forum auch explizit whitelisten :S
Leider scheinen die Header von formail manipuliert zu werden; ich vermute GMX hat ähnlich wie Web.de SPF und ähnliche Techniken eingeführt...
#12
Verfasst: 18.05.2007 11:14:13
von Newman
Ich kann Harald absolut verstehen. Mir gings da nicht anders. Im laufe der Zeit scheint sich GMX zu einer Spam-Mailinglist zu etablieren. Ich habe dementsprechend meine Konsequenzen daraus gezogen, und sämtliche Mails, welche nicht schon durch den Spamfilter laufen, auf ein Weiteres Konto mit Spamfilter umgeleitet. Zeitgleich geht eine Mail an den Absender raus, das das Konto in absehbarer Zeit deaktiviert wird, raus. Und alles was irgendwie nach Mailer-Daemon aussieht, wird gnadenlos gelöscht. So konnte ich meine TÄGLICHEN Spammails von GMX von über 150 auf 1 bis 2 reduzieren. Wohlbemerkt, es war ein "normales Freemailkonto", wie es sich jeder hier anschaffen würde, um maaaal eine Mail zu schreiben. Kein Extrememailverkehr durch irgendwelche Foren oder so.
Ich für meinen Teil habe mein Resümeé gezogen, und werde GMX nicht mehr nutzen. Als Webmaster bin ich da eh flexibel. Ich generiere mir meine Mailadressen kurzfristig, so wie ich sie brauche. Da gibts dann auch ein extra Spamkonto.

#13
Verfasst: 18.05.2007 12:13:03
von speedy
Zeitgleich geht eine Mail an den Absender raus
Naja, damit bestätigst du dem Absender ja nur noch, daß die e-Mail Adresse korrekt ist.
MFG,
speedy
#14
Verfasst: 18.05.2007 12:17:32
von Newman
Ja, is ja richtig, da steht aber auch drin, das diese nurnoch begrenzt nutzbar ist, und das er sich die neue besorgen soll. Die neue steht natürlich da nicht drin, um den Spam auf dem neuen Konto entgegen zu wirken. Und in 2-3 Monate mach ich "klack", und Ende ist.... Aus die Maus.
3000 Spammails im Monat mit einem Schlag weg.
#15
Verfasst: 18.05.2007 13:19:48
von Treeda
Kann es evtl eher sein das das rückläufer von deaktivierten accounts sind? Ich hab letztens auch wieder eine Nachricht an meine alterAddr bekommen das mein GMX account seit xx montaten nicht mehr benutzt wurde und nun deaktiviert wird.
Leute z.b. die sich keine catchall domain einrichten nutzen evtl verschiedene gmx accounts für foren und wenn die dich tgemacht werden weil sie die eh nie lesen.... !? wäre die zweite logische Erklärung...