#1 Ein verdammt kurzer Sonntag.....
Verfasst: 13.05.2007 09:36:00
Heute morgen um 07:00 von den Hunden erwacht verhies der Blick aus dem Fenster Gutes : prima Wetter zum Heli-Fliegen, die Sonne geht grad auf und kein Windchen in der Luft.
Also erstaml gemütlich Frühstück, mit den Hunden raus, dann die Heli´s eingepackt und raus auf den dezenten Parkplatz einer bekannten Schaltschrank-Firma.
Zuerst wollte ich mal den Space in die Luft bringen, da er mir doch nach wie vor arge Probleme mit recht starken Vibrationen bereitet, besonders wähend dem Hochdrehen. Also Blätter nochmal kontrolliert und ne 1/8 Umdrehung aufgemacht, lief schon bisl ruhiger. Leider hatte er kurz nach dem abheben einen unbändigen linksdrall, ausbalancieren war wegen Trägheit ( Paddel-Gewichte ) nicht drinne und schnell mal hochziehen mangels Leistung auch nicht. Also gegengesteuert so gut es ging und runter, mit dem Heck leicht nach unten, was mich das Heckrotorblatt kostete. Egal, sollte eh was anderes drauf, man kennt ja die Qualität der LowCost-Erstausrüsterteile.
Also den Pic flott gemacht und erstmal die Funke eingetrimmt. Vom Rundlauf übrigens garkein Vergleich, steht nach dem Abheben wunderbar ruhig - bzw. stand. Ich hätte es erstmal bei leichtem Gleitflug vorwärts belassen sollen, denn irgendwie haben sich verschiedene Faktoren ungünstig ergänzt :
Zum einen kam leichter Wind auf ( nix arges, ich schätze mal nicht mehr als 1 - 2 m/s , also eher ein Luftzug ) den ich nicht bemerkte, statt dessen reagierte ich auf das Linksrollen nicht mit gegensteuern sondern dämlicherweise mit Nick, was die Fluglage sehr interessant machte.
Irgendwie in nem Anfall von Panik dann Gas gegeben, damit ich erstmal etwas an Höhe gewinnen würde, um den Pic wieder in den Griff zu kriegen. Nuja, die Motorisierung ist "geringfügig" besser als die des Space, und auf etwa 4 m dann etwas viel Gas runtergenommen - auf jeden Fall schoß das Ding auf mein Auto zu ( Fein, Adrenalin am frühen Morgen ). Irgendwie hab ich wohl dann wieder etwas zu heftig reagiert, ein halber meter über´s Auto rüber hätte ja gereicht, aber irgendwie war er wieder auf irgendwas zwischen 3 und 4 m, und die nächste Böhe kippte ihn mir dann so selten blöde, das ich machen konnte was ich wollte und er in halber Schräglage mit der Nase voraus den Parkplatz küßte.
Das war dann ein kurzer Sonntag, alles in allem knappe halbe Stunde. Eigentlich wollte ich heute ja noch was am MT machen, aber ich pack heut nix mehr an - garnix mehr. Außer den PC, um ne Schadensbilanz zu machen. Das wird nicht billig. Landegestell, Chassis, Heckrohr, Heckmotor, Blätter, Paddelstange, Hauptrotorwelle, Blattträger ....
Also erstaml gemütlich Frühstück, mit den Hunden raus, dann die Heli´s eingepackt und raus auf den dezenten Parkplatz einer bekannten Schaltschrank-Firma.
Zuerst wollte ich mal den Space in die Luft bringen, da er mir doch nach wie vor arge Probleme mit recht starken Vibrationen bereitet, besonders wähend dem Hochdrehen. Also Blätter nochmal kontrolliert und ne 1/8 Umdrehung aufgemacht, lief schon bisl ruhiger. Leider hatte er kurz nach dem abheben einen unbändigen linksdrall, ausbalancieren war wegen Trägheit ( Paddel-Gewichte ) nicht drinne und schnell mal hochziehen mangels Leistung auch nicht. Also gegengesteuert so gut es ging und runter, mit dem Heck leicht nach unten, was mich das Heckrotorblatt kostete. Egal, sollte eh was anderes drauf, man kennt ja die Qualität der LowCost-Erstausrüsterteile.
Also den Pic flott gemacht und erstmal die Funke eingetrimmt. Vom Rundlauf übrigens garkein Vergleich, steht nach dem Abheben wunderbar ruhig - bzw. stand. Ich hätte es erstmal bei leichtem Gleitflug vorwärts belassen sollen, denn irgendwie haben sich verschiedene Faktoren ungünstig ergänzt :
Zum einen kam leichter Wind auf ( nix arges, ich schätze mal nicht mehr als 1 - 2 m/s , also eher ein Luftzug ) den ich nicht bemerkte, statt dessen reagierte ich auf das Linksrollen nicht mit gegensteuern sondern dämlicherweise mit Nick, was die Fluglage sehr interessant machte.
Irgendwie in nem Anfall von Panik dann Gas gegeben, damit ich erstmal etwas an Höhe gewinnen würde, um den Pic wieder in den Griff zu kriegen. Nuja, die Motorisierung ist "geringfügig" besser als die des Space, und auf etwa 4 m dann etwas viel Gas runtergenommen - auf jeden Fall schoß das Ding auf mein Auto zu ( Fein, Adrenalin am frühen Morgen ). Irgendwie hab ich wohl dann wieder etwas zu heftig reagiert, ein halber meter über´s Auto rüber hätte ja gereicht, aber irgendwie war er wieder auf irgendwas zwischen 3 und 4 m, und die nächste Böhe kippte ihn mir dann so selten blöde, das ich machen konnte was ich wollte und er in halber Schräglage mit der Nase voraus den Parkplatz küßte.
Das war dann ein kurzer Sonntag, alles in allem knappe halbe Stunde. Eigentlich wollte ich heute ja noch was am MT machen, aber ich pack heut nix mehr an - garnix mehr. Außer den PC, um ne Schadensbilanz zu machen. Das wird nicht billig. Landegestell, Chassis, Heckrohr, Heckmotor, Blätter, Paddelstange, Hauptrotorwelle, Blattträger ....
