Gibt es Rc-Helis, die "echtes" Cyclic-Pitch haben?
#1 Gibt es Rc-Helis, die "echtes" Cyclic-Pitch haben?
Gibts sowas?
Hab sowas noch nie gesehen.
Und in diesem Zusammenhang ist der Begriff CCPM doch eigentlich nicht ganz richtig.
Der "cyclic pitch" wird hier ja quasi über die Hiller-Paddel realisiert und nicht über die Rotorblätter, wie bei einem großen.
Hab sowas noch nie gesehen.
Und in diesem Zusammenhang ist der Begriff CCPM doch eigentlich nicht ganz richtig.
Der "cyclic pitch" wird hier ja quasi über die Hiller-Paddel realisiert und nicht über die Rotorblätter, wie bei einem großen.
Fluggerät: T-Rex 450 SE | FX-18 (V2) | GY 401 ...

- ER Corvulus
Logo 10,14 (500/600) mit V-Stabi.
Spirit 8 Rigid
alle >=3-Blatt Köpfe (vario, div Tuning-Anbieter ab Picc aufwärts)
Grüsse Wolfgang
Spirit 8 Rigid
alle >=3-Blatt Köpfe (vario, div Tuning-Anbieter ab Picc aufwärts)
Grüsse Wolfgang
Alles nur ne Frage des Geldes
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
-
Hallo
Zyklisch wird auch bei RC Helis über die Rotorblätter gesteuert die Paddel dienen eigentlich nur zur Stabilisierung.
CCPM heißt nur das die Mischung von Pitch und Zyklisch elektronisch über den Sender gemacht wird.
mfg Chris
Zyklisch wird auch bei RC Helis über die Rotorblätter gesteuert die Paddel dienen eigentlich nur zur Stabilisierung.
CCPM heißt nur das die Mischung von Pitch und Zyklisch elektronisch über den Sender gemacht wird.
mfg Chris
- ER Corvulus
*Erbsen*
Eigentlich eher nicht. Zyklisch werden von der TS die Paddel angesteuert - und die dadurch gekippte Paddelebene steuert dann die Blätter an. Pitch auf die Blätter kommt vom Bell-Hiller-Mischer da dann mit dazu. Oder doch... *Grübel*
Grüsse Wolfgang
Eigentlich eher nicht. Zyklisch werden von der TS die Paddel angesteuert - und die dadurch gekippte Paddelebene steuert dann die Blätter an. Pitch auf die Blätter kommt vom Bell-Hiller-Mischer da dann mit dazu. Oder doch... *Grübel*
Grüsse Wolfgang
Nöö,fritzchris hat geschrieben: CCPM heißt nur das die Mischung von Pitch und Zyklisch elektronisch über den Sender gemacht wird.
das heisst dann eCCPM. CCPM Mischung hat eigendlich jeder Rex egal ob 90° machanisch, oder 120° mechanisch, oder eben 120° elektronisch (dann eben eCCPM).
Cu
Harald
-
Hallo
Die Paddelebene kippt eigentlich nur wenn sie durch äussere Einflüssen(z.B.: Wind) ausgelenkt wird. Bei einer Steuereingabe von der Taumelscheibe kippt die Paddelebene nicht. Oder?
Ich denke das war die frage ob die Rotorblätter bei zyklisch angesteuert werden oder nicht.
oder liege ich falsch
mfg Chris
Die Rotorblätter werden zwar ÜBER die Paddel angesteuert dennoch werden die Rotorblätter bei einer zyklischen oder kollektiven Steuereingabe angesteuert.ER Corvulus hat geschrieben: Eigentlich eher nicht. Zyklisch werden von der TS die Paddel angesteuert - und die dadurch gekippte Paddelebene steuert dann die Blätter an. Pitch auf die Blätter kommt vom Bell-Hiller-Mischer da dann mit dazu.
Die Paddelebene kippt eigentlich nur wenn sie durch äussere Einflüssen(z.B.: Wind) ausgelenkt wird. Bei einer Steuereingabe von der Taumelscheibe kippt die Paddelebene nicht. Oder?
Ich denke das war die frage ob die Rotorblätter bei zyklisch angesteuert werden oder nicht.
oder liege ich falsch

mfg Chris
- ER Corvulus
@Chris:
wir haben beide recht.
Zum einen werden die Blätter direkt über die TS (auch zyklisch) angelenkt, aber eine grossen Anteil davon macht die Paddelstange.
Wenn Du dir mal so einen Kopf anschaust:
Die Paddel-Stange wird durch die zyklischen Ausschläge der TS verdreht. Dadurch stellen sich die Paddel an. Die Paddelebene kippt. Dieses Kippen wiederrum nimmt die Rotorblätter (Anstellwinkel) mit.
Das Verhältnis (die Stärke der beiden Anteile) der beiden Steuerungen wird über den Bell-Hiller-Mischer eingestellt.
Grüsse Wolfgang
wir haben beide recht.
Zum einen werden die Blätter direkt über die TS (auch zyklisch) angelenkt, aber eine grossen Anteil davon macht die Paddelstange.
Wenn Du dir mal so einen Kopf anschaust:
Die Paddel-Stange wird durch die zyklischen Ausschläge der TS verdreht. Dadurch stellen sich die Paddel an. Die Paddelebene kippt. Dieses Kippen wiederrum nimmt die Rotorblätter (Anstellwinkel) mit.
Das Verhältnis (die Stärke der beiden Anteile) der beiden Steuerungen wird über den Bell-Hiller-Mischer eingestellt.
Grüsse Wolfgang
Was habt ihr denn für wissenschaftliche Funken?
Ich drücke bei meiner Funke nur den Stick nach vorne oder zur Seite und schon geht der Heli in die Richtung
SPAWNI

SPAWNI
- ER Corvulus
Tja, wir stehen auf der richtigen Seite der Macht.
Mit der Funke hat das doch eh nix zu tun.... der Bell-Hiller sitzt im Heli, nicht im Sender
Grüsse Wolfgang
Mit der Funke hat das doch eh nix zu tun.... der Bell-Hiller sitzt im Heli, nicht im Sender

Grüsse Wolfgang
EZMit der Funke hat das doch eh nix zu tun.... der Bell-Hiller sitzt im Heli, nicht im Sender

>>Die andere Seite ist dunkel....... sehr dunkel.........Tja, wir stehen auf der richtigen Seite der Macht.
>>Halts Maul Joda und friss endlich deinen Toast

SPAWNI
*rofl*
_________________________________________________________________________________

Hi, das meinte ich mit echtem "cyclic pitch".
Quelle:
http://www.centennialofflight.gov/essay ... h/DI39.htm
Fluggerät: T-Rex 450 SE | FX-18 (V2) | GY 401 ...

Na endlich geht das Gespräch hier in eine fachlich auch für michSPAWN hat geschrieben:Was habt ihr denn für wissenschaftliche Funken?Ich drücke bei meiner Funke nur den Stick nach vorne oder zur Seite und schon geht der Heli in die Richtung
![]()
verständliche Richtung

Grüsse
Thomas
Setup: T-Rex 600 CF, Strecker 330.30, Jazz 80-6-18, 3 x S9252,
Gy401 + S9254, Helitron Lipo Controller, SLS XTRON 4400mAh 6S1P, Futaba T8FG
Status: Schweben/Rundflug/Looping/Rolle/Flip
Thomas
Setup: T-Rex 600 CF, Strecker 330.30, Jazz 80-6-18, 3 x S9252,
Gy401 + S9254, Helitron Lipo Controller, SLS XTRON 4400mAh 6S1P, Futaba T8FG
Status: Schweben/Rundflug/Looping/Rolle/Flip
-