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#1 Wie kann man einen Rotorkopf wieder kleben?

Verfasst: 17.05.2007 13:04:00
von zdaniel
Hallo,

bei meinem Kyosho EP Concept aus den frühen Neunzigern (also schon ganz schön alt) Sind zwei Teile am Rotorkopf gebrochen.

Diese sind aus Plastik und es gibt keine Ersatzteile mehr bei Kyosho oder sonstwo. Wie kann ich die Teile kleben, es ist ja schon eine große Belastung am Rotorkopf zu finden!

Daniel

#2

Verfasst: 17.05.2007 13:08:43
von Schakal
Also kleben am Kopf würd ich nicht´s...
Gibt´s keinen alternativen Kopf von nem anderen Modell von Kyosho der Passen könnte ? oder sogar von nem anderen Hersteller?
Ware echt schade wenn du den Oldie runterschmeissen würdest...

Gruss Patrick

#3

Verfasst: 17.05.2007 13:08:58
von Crizz
Hast du Bilder davon ? Kleben wird je nach Material ungünstig, aber evtl. aus 2K-Knete anmodellieren und verschleifen könnte klappen. Aber ich denke das ist aufgrund der Belastung trotzdem ne kritische Ecke.

Schonmal überlegt nachzuschaun, ob es evtl. bei nem Heli anderer Hersteller evtl. identische Teile gibt ?

#4

Verfasst: 17.05.2007 13:11:23
von nograce
Hi Daniel,

eigentlich macht man ja sowas prinzipiell nicht, aber da du keine Teile mehr bekommst würde ich es mit Kohleroovings und normalem Sek. Kleber probieren. Jeh nachdem wieviel Platz du hast kannst du auch nylonschnur mit Sek. Kleber verwenden und/oder sogar kleine Schräubchen.

mfg
andy

#5

Verfasst: 17.05.2007 13:11:47
von helihopper
Hi,

schwierige Sache.
Das Problem ist, dass Du Dich und eventuelle Zuschauer massiv gefährdest, wenn die Klebung nicht absolut perfekt ausgeführt ist.

Als ehemaliger Kunststoffformgeber kann ich Dir da nur abraten.
Je nach Material ist aber Schweissen möglich (ja auch Kunststoff wird geschweisst ;) ). Dazu benötigst Du allerdings ein entsprechendes Equipment (regelbares Heissluftgebläse mit entsprechender Düse und den zum Material passenden Schweissstab). Und es bleibt dennoch das Problem, dass man unter Umständen Unwuchten erzeugt.

Ich würde mich da eher nach nem passenden Ersatz aus nem anderen Heli umsehen. Evtl. halt nen kompletten ähnlichen Kopf.

Mach doch bitte mal Fotos von den defekten Teilen. Dann könnte man Dir eher was dazu schreiben.


Cu

Harald

#6

Verfasst: 17.05.2007 13:19:24
von ER Corvulus
Ehe ich da was kleben würde - lasse es nachbauen (oder selber). die ollen dinger ;) sind ja meist aus recht "grobem Holz" geschnitzt. Auch ein Oldie kennt die Fliehkraft - beim Rex zB zerren ja schon knapp 50Kg an jedem Blatthalter...

Grüsse Wolfgang

#7

Verfasst: 17.05.2007 13:23:09
von nograce
Hi Wolfgang,

Wie kommst du auf 50kg? Ich glaube das haut nicht hin...hatte das mal mit einem Freund durchgerechnet und da kam irgendwas bei 2kg raus, wenn überhaupt. Währe schön wenn du es kurz vorrechnest *liebguck*

mfg
andy

#8

Verfasst: 17.05.2007 13:24:43
von ER Corvulus
Weiss auch nicht mehr soo genau - irgendwo hatten wir das hier mal. Aber ich suche mal bischen...

Grüsse Wolfgang

#9

Verfasst: 17.05.2007 13:34:23
von yogi149
Hi

hier

#10

Verfasst: 17.05.2007 13:35:34
von ER Corvulus
Soo, habe mal gegoogelt.
Edit: Formel bei http://www.avgoe.de/astro/Teil04/Kraft.html gefunden

Fliehkraft: F = m·w ²·r (w = Winkelgeschwindigkeit auf griechisch)

Radius genähert 1/2 Rotorkreis = 0,32m
Winkelgeschwindigkeit = 2500 U/min = 41 U/sec (*2pi) = 277

Masse - tja, 40gr? Habe keine mehr zum wiegen da, aber bei grob 25gr? Blatt + Halter (mit lagern usw) könnte das hinhauen..

F = 0,04 x 277x277 x 0,32 = 982 N (wären 90Kg.. irgendwas ist falsch von der grösse...) aber sicher nicht 2..

Um bessere Vorschläge wird gebeten.. :roll:

Grüsse Wolfgang

#11

Verfasst: 17.05.2007 13:40:59
von ER Corvulus
Habe mein fehlerchen gefunden - der Radius ist nixcht der durchmesser.. also mit halbem Durchmesser statt 0,32 eben 0,16 und schon sinds nur noch grob 45Kg...
Ungenauigkeiten: eigentlich darf man nicht den Schwerpunkt des Blattes mit halter nehmen, sondern müsste ein Integral?) über die gesamte Länge des Blattes nehmen.. aber das dürfen andere machen. Und natürlich das richtige gewicht von Blättern und Haltern

Yogis tabelle ist ja auch schon was. :cool:

grüsse Wolfgang

#12

Verfasst: 17.05.2007 13:42:27
von SPAWN
"2K-Knete" Wo bekomme ich sowas her? Ist das genauso stabil wie Epoxi? Hat mal jemand nen Link? Ist verdammt interessant...


SPAWNI

#13

Verfasst: 17.05.2007 13:45:48
von ChristianFrankreich
Die Formel für die Zentripetalkraft lautet:

F = (m x v²)/r

Daraus ergibt sich z.B. bei

m (Masse) = 25g bzw. 0,025 kg
r (Radius) = 350mm bzw. 0,35m
v (Geschwindigkeit) = ?

Umfang bei 350mm Radius = (2 x Pi x r) 2,2m
Kopfdrehzahl = 2000 1/min => 2000 1/min x 2,2m = 4400 m/min = 73 m/s

Ergibt: (0,025 kg x 5329 m²/s²)/0,35m = 380 kg m/s² = 380 N und das entspricht ca. 38 kg (genau: [380]:[9,81] = [38,74])

So, hoffe das Abi war nicht allzulange her.......

Gruß aus Frankreich
Christian

#14

Verfasst: 17.05.2007 14:01:35
von Goldfussel
SPAWN hat geschrieben:"2K-Knete" Wo bekomme ich sowas her? Ist das genauso stabil wie Epoxi? Hat mal jemand nen Link? Ist verdammt interessant...


SPAWNI
Ich Glaube meine habe ich bei Obi gekauft ,war aber nicht billig glaube 50 g oder was es war 8€

Mit dem zeug habe ich schoneiniges an meine FG geklebt und es hält immer noch . :lol:

#15

Verfasst: 17.05.2007 14:01:46
von Crizz
Spawni, ich hab das Zeug bei Obi gekauft. Ist von Pattex und nennt sich "SuperBonder" oder so ähnlich. Ist ne ca. 10 cm lange Stange von etwa 2 cm Durchmesser, außen blau, innen weiß, kann man scheibenweise abschneiden. Nach dem durchkneten härtet es in 24 Stunden weiß aus und kann gedreht, gefräst und gebohrt werden. Halten auch metrische Gewinde drinnen, hab damit das Chassis meines Piccolo instandgesetzt ( Heckrohraufnahme ).

Bin letztes Jahr beim Anbau draufgekommen, als ich bei ner Akkustikdecke keine andere Möglichkeit hatte, die Halter für die Deckenplatten an einem Treppenausschnitt zu befestigen - hält bombig das Zeug.

Allerdings weiß ich wie gesagt nicht, wie es z.B. bei der Rotorkopf-Angelegenheit aussieht - durch die Kombination von Fliehkraft und Scherkraft ( Drehbewegung ).

Aber sonst kann man mit dem Zeug schon ziemlich viel anfangen.