Hallo!
Da ich neu bin hier möchte ich mich mal kurz vorstellen....
Ich habe mehrer Modellautos, 1 Elektro 1:10 und mehrere (5) Verbrenner vom 1:10 Glattbahner bis hin zum 1:8er Buggy dazu noch einige Motoren. Dann habe ich mit dem Fliegen (Fläche) angefangen. Multiplex Micro Jet dann musste eine Magnum R her welche ich dann in kapitalst schrottete. Verdammt ärgerlich, es war nichts mehr zu Verwenden... Da sagte ich mir die Fliegerei ist nichts für mich... Im nachhinein war das Modell viel zu schnell und agil für einen Anfänger wie mich. Mich hat einfach dieses Video und die 250km/h fasziniert.
Helis hab ich bis dahin nur ein paar gesehen. Doch dann sah ich bei einer Veranstaltung in den USA wieder Modellhelis. Ich hielt die Typen einfach nur für Psychopathen. Ihc wusste nie ob sie abstürzen oder ob "das so gehört". Wusste bis dahin nicht was "3D" im Heli Sinn bedeutete... Von da an wusste ich, Helis sind Geil und ich will einen.
Hab mich für einen Protech Zoom 450 Pro 3D entschieden. Die Pro Version muß es schon sein, Alu und Kohlefaser macht mich einfach an.
Doch ich weiß nicht ob Verbrenner oder Elektro, mit Verbrennern hab ich Erfahrung mit Elektro überhaupt keine.
Was ist zum Anfangen besser geeignet?
Hab mal gelesen Verbrenner, da diese durch mehr Leistung sicherer sind. Doch ist es bei den moderenen Brushlessmotoren und Lipo Akkus noch der Fall?
Wenn ich Richtig verstanden habe hat der Zoom 450 IC einen 0.12er Motor also einen 2,11ccm Motor welcher oft in 1:10 Autos verwendet wird. Diese erreichen leicht 1PS- 1,5PS 1PS währen 1360Watt. Weis nicht ob es einen E-Motor in der Größe für den Zoom gibt.
Andereseits haben die Verbrenner diese Leistung nur bei entsprechen hoher Drehzahl, mit Drehmoment von unten weg ist da nichts, naja im Auto>Schaltgetriebe. Ich Heli ist ja das Ziel eine konstant Kopfdrehzahl weshalb das nicht weiter schlimm wäre. Doch bei Volllast läuft ein Verbrenner auch nicht lange.
Mir geht es am Anfang um eine Lange Flugzeit um viel üben zu können, weniger um maximal Leistung. Bei Verbrenner einfach eine Ladung mit der Tankspritze und weiter gehts...
Andererseits habe einen Garten wo (denke ich) ein Heli fliegen könnte, doch kein Verbrenner (=>Nachbarn - weis ich von den Autos)
Klärt mich bitte mal über Vor/Nachteil von Verbrenner im Heli auf...Was würdet ihr mir empfehlen?
Ich kauf mir einen Zoom 450 Pro 3D!
Moin ich würde dir auch erstemal zu Elektro raten, wie gesagt kannste fast überall fliegen aber als Anfänger hol dir kein Alu/Karbon gedöns das machst du nämlich noch des öfteren kaputt. Hol dir lieber ein Plaste T-Rex da sind die Ersatzteile saugünstig und vom Rest nen vernünftigen Sim.
Möge die Schwerkraft gnädig sein.
DMFV versichert,
DF 36 XL, Logo 10, Mini Titan,
Depron Hydrofoam, EF 2000
DMFV versichert,
DF 36 XL, Logo 10, Mini Titan,
Depron Hydrofoam, EF 2000
- ER Corvulus
Ich denke mal, bei so nem (relativ) kleinen Heli stellt sich die Frage nicht - sollte E sein. Die Akkukosten sind moderat (weit unter 100€) das Du den Vorteil des "Überallfliegens" nutzen solltest. (die fahrt zum Vereins-Flug-Gelände kost ja auch geld&Zeit..)
So richtig spannend wird die Frage E vrs Stinker erst, wenn die Akkus mal richtig geld (200++ sind da ja keine seltenheit) kosten..
Grüsse Wolfgang
So richtig spannend wird die Frage E vrs Stinker erst, wenn die Akkus mal richtig geld (200++ sind da ja keine seltenheit) kosten..
Grüsse Wolfgang
Gratuliere
mit den Zoom 450 machst nen guten Fang wenns auch am Anfang nicht unbedingt der Pro sein muss. Ausser das Geld sitzt locker. Viele werden dir hier sicher zum Rex raten, aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen da ich alle beiden schon geflogen hab das der Zoom ruhiger liegt und fliegt.
In einer Größe bis 1,15 m Rotordurchmesser ist elektro vom Unterhalt und von der Leistung auf jeden Fall, ja nach Motorisierung besser. Des weiteren ist ein Verbrenner im Heli ne Kunst für sich wo ich als blutiger Anfänger nicht ran gehen würde. Das Verhältnis Gas - Pitch Kurve richtig Abstimmen , da sollte echt ein erfahrener Verbrenner Pilot beistehen.
Viel Spaß damit !
Lieber vernünftig kaufen als 2x ein Tip was du sicher von vielen bekommst !
Gruß Norbert
mit den Zoom 450 machst nen guten Fang wenns auch am Anfang nicht unbedingt der Pro sein muss. Ausser das Geld sitzt locker. Viele werden dir hier sicher zum Rex raten, aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen da ich alle beiden schon geflogen hab das der Zoom ruhiger liegt und fliegt.
In einer Größe bis 1,15 m Rotordurchmesser ist elektro vom Unterhalt und von der Leistung auf jeden Fall, ja nach Motorisierung besser. Des weiteren ist ein Verbrenner im Heli ne Kunst für sich wo ich als blutiger Anfänger nicht ran gehen würde. Das Verhältnis Gas - Pitch Kurve richtig Abstimmen , da sollte echt ein erfahrener Verbrenner Pilot beistehen.
Viel Spaß damit !
Lieber vernünftig kaufen als 2x ein Tip was du sicher von vielen bekommst !
Gruß Norbert
- KDS 450 SD EBAR
- T- Rex - Madis 700 EBAR
TFG 8
Gruß Norbert
- T- Rex - Madis 700 EBAR
TFG 8
Gruß Norbert
- carbonator
Hi,
fliege den "normalen " Zoom 450 und der geht schon ordentlich..
Da passt auch ein 4S Akku ins Fach und damit hast du dann wirklich genug power für den kleinen...
Übrigens :Zitat "1PS währen 1360Watt" ist nicht so ganz richtig...sind "nur" 736W.
Gruß Thomas
fliege den "normalen " Zoom 450 und der geht schon ordentlich..
Da passt auch ein 4S Akku ins Fach und damit hast du dann wirklich genug power für den kleinen...
Übrigens :Zitat "1PS währen 1360Watt" ist nicht so ganz richtig...sind "nur" 736W.
Gruß Thomas
TREX 500 CF mit RJX Kopf / Savox SH-1350 auf TS / DES 677 BB auf Heck / Align 3G 2.1 / Roxxy 960-6 an 7S Fepo A123
controlled by FF7, Learning by Phoenix Sim
Robitronic Mantis 1:8 Truggy
Status: Wiederneueinstieg nach 3 Jahren Heli Auszeit
controlled by FF7, Learning by Phoenix Sim
Robitronic Mantis 1:8 Truggy
Status: Wiederneueinstieg nach 3 Jahren Heli Auszeit
Danke erstaml für eure Antworten
Hab jetzt beschlossen die E Version des Zoom 450 zu nehmen. Ob pro oder normal weis ich nicht. Sind die Ersatzteile des Pro teurer?
Jetzt zur Auswahl der RC Komponenten und des Antriebs.
Hab oft gelesen, das für TS Servo und Heck Servo verschiedene Typen verwendet werden.
Was sind die Anforderungen an ein Heckservo bzw TS Servo?
Welches braucht mehr Stellkraft bzw Stellgeschwindigkeit?
Kreisel würde ich das Futaba GY401 nehmen...
Von E-Motoren im Modelbau hab ich leider keine Ahnung....
Bei einem 4s PAck hat man 14,8V richtig?
Welche Leistung (W) sollte der Motor haben?
Hab bei den Angaben oft U/min/V gelesen. Bei gegebener Akkuspannung lässt sich ja dann Ungefähr die Motordrehzahl berechnen...
Mir ist eine möglichst Lange Flugzeit zum Üben wichtig. Kann mit einem starken Motor auch lange fliegen (wenn man entsprechend runterregelt). Frage deshalb ob es sinnvoll ist mit einem normalem Motor zu beginnen und dann einen starken kaufen, oder kann man gleich einen Leistungsstarken verwenden welchen man dann entsptrechend runterregelt.
Welche Motoren kommen für den zoom 450 in Frage?
MFG Racecobra
Ja, hab falsch rum umgerechnet ..... => *1/1,36carbonator hat geschrieben:Hi,
Gruß Thomas
Hab jetzt beschlossen die E Version des Zoom 450 zu nehmen. Ob pro oder normal weis ich nicht. Sind die Ersatzteile des Pro teurer?
Jetzt zur Auswahl der RC Komponenten und des Antriebs.
Hab oft gelesen, das für TS Servo und Heck Servo verschiedene Typen verwendet werden.
Was sind die Anforderungen an ein Heckservo bzw TS Servo?
Welches braucht mehr Stellkraft bzw Stellgeschwindigkeit?
Kreisel würde ich das Futaba GY401 nehmen...
Von E-Motoren im Modelbau hab ich leider keine Ahnung....
Bei einem 4s PAck hat man 14,8V richtig?
Welche Leistung (W) sollte der Motor haben?
Hab bei den Angaben oft U/min/V gelesen. Bei gegebener Akkuspannung lässt sich ja dann Ungefähr die Motordrehzahl berechnen...
Mir ist eine möglichst Lange Flugzeit zum Üben wichtig. Kann mit einem starken Motor auch lange fliegen (wenn man entsprechend runterregelt). Frage deshalb ob es sinnvoll ist mit einem normalem Motor zu beginnen und dann einen starken kaufen, oder kann man gleich einen Leistungsstarken verwenden welchen man dann entsptrechend runterregelt.
Welche Motoren kommen für den zoom 450 in Frage?
MFG Racecobra