#1 Ich kauf mir einen Zoom 450 Pro 3D!
Verfasst: 19.05.2007 11:35:40
Hallo!
Da ich neu bin hier möchte ich mich mal kurz vorstellen....
Ich habe mehrer Modellautos, 1 Elektro 1:10 und mehrere (5) Verbrenner vom 1:10 Glattbahner bis hin zum 1:8er Buggy dazu noch einige Motoren. Dann habe ich mit dem Fliegen (Fläche) angefangen. Multiplex Micro Jet dann musste eine Magnum R her welche ich dann in kapitalst schrottete. Verdammt ärgerlich, es war nichts mehr zu Verwenden... Da sagte ich mir die Fliegerei ist nichts für mich... Im nachhinein war das Modell viel zu schnell und agil für einen Anfänger wie mich. Mich hat einfach dieses Video und die 250km/h fasziniert.
Helis hab ich bis dahin nur ein paar gesehen. Doch dann sah ich bei einer Veranstaltung in den USA wieder Modellhelis. Ich hielt die Typen einfach nur für Psychopathen. Ihc wusste nie ob sie abstürzen oder ob "das so gehört". Wusste bis dahin nicht was "3D" im Heli Sinn bedeutete... Von da an wusste ich, Helis sind Geil und ich will einen.
Hab mich für einen Protech Zoom 450 Pro 3D entschieden. Die Pro Version muß es schon sein, Alu und Kohlefaser macht mich einfach an.
Doch ich weiß nicht ob Verbrenner oder Elektro, mit Verbrennern hab ich Erfahrung mit Elektro überhaupt keine.
Was ist zum Anfangen besser geeignet?
Hab mal gelesen Verbrenner, da diese durch mehr Leistung sicherer sind. Doch ist es bei den moderenen Brushlessmotoren und Lipo Akkus noch der Fall?
Wenn ich Richtig verstanden habe hat der Zoom 450 IC einen 0.12er Motor also einen 2,11ccm Motor welcher oft in 1:10 Autos verwendet wird. Diese erreichen leicht 1PS- 1,5PS 1PS währen 1360Watt. Weis nicht ob es einen E-Motor in der Größe für den Zoom gibt.
Andereseits haben die Verbrenner diese Leistung nur bei entsprechen hoher Drehzahl, mit Drehmoment von unten weg ist da nichts, naja im Auto>Schaltgetriebe. Ich Heli ist ja das Ziel eine konstant Kopfdrehzahl weshalb das nicht weiter schlimm wäre. Doch bei Volllast läuft ein Verbrenner auch nicht lange.
Mir geht es am Anfang um eine Lange Flugzeit um viel üben zu können, weniger um maximal Leistung. Bei Verbrenner einfach eine Ladung mit der Tankspritze und weiter gehts...
Andererseits habe einen Garten wo (denke ich) ein Heli fliegen könnte, doch kein Verbrenner (=>Nachbarn - weis ich von den Autos)
Klärt mich bitte mal über Vor/Nachteil von Verbrenner im Heli auf...Was würdet ihr mir empfehlen?
Da ich neu bin hier möchte ich mich mal kurz vorstellen....
Ich habe mehrer Modellautos, 1 Elektro 1:10 und mehrere (5) Verbrenner vom 1:10 Glattbahner bis hin zum 1:8er Buggy dazu noch einige Motoren. Dann habe ich mit dem Fliegen (Fläche) angefangen. Multiplex Micro Jet dann musste eine Magnum R her welche ich dann in kapitalst schrottete. Verdammt ärgerlich, es war nichts mehr zu Verwenden... Da sagte ich mir die Fliegerei ist nichts für mich... Im nachhinein war das Modell viel zu schnell und agil für einen Anfänger wie mich. Mich hat einfach dieses Video und die 250km/h fasziniert.
Helis hab ich bis dahin nur ein paar gesehen. Doch dann sah ich bei einer Veranstaltung in den USA wieder Modellhelis. Ich hielt die Typen einfach nur für Psychopathen. Ihc wusste nie ob sie abstürzen oder ob "das so gehört". Wusste bis dahin nicht was "3D" im Heli Sinn bedeutete... Von da an wusste ich, Helis sind Geil und ich will einen.
Hab mich für einen Protech Zoom 450 Pro 3D entschieden. Die Pro Version muß es schon sein, Alu und Kohlefaser macht mich einfach an.
Doch ich weiß nicht ob Verbrenner oder Elektro, mit Verbrennern hab ich Erfahrung mit Elektro überhaupt keine.
Was ist zum Anfangen besser geeignet?
Hab mal gelesen Verbrenner, da diese durch mehr Leistung sicherer sind. Doch ist es bei den moderenen Brushlessmotoren und Lipo Akkus noch der Fall?
Wenn ich Richtig verstanden habe hat der Zoom 450 IC einen 0.12er Motor also einen 2,11ccm Motor welcher oft in 1:10 Autos verwendet wird. Diese erreichen leicht 1PS- 1,5PS 1PS währen 1360Watt. Weis nicht ob es einen E-Motor in der Größe für den Zoom gibt.
Andereseits haben die Verbrenner diese Leistung nur bei entsprechen hoher Drehzahl, mit Drehmoment von unten weg ist da nichts, naja im Auto>Schaltgetriebe. Ich Heli ist ja das Ziel eine konstant Kopfdrehzahl weshalb das nicht weiter schlimm wäre. Doch bei Volllast läuft ein Verbrenner auch nicht lange.
Mir geht es am Anfang um eine Lange Flugzeit um viel üben zu können, weniger um maximal Leistung. Bei Verbrenner einfach eine Ladung mit der Tankspritze und weiter gehts...
Andererseits habe einen Garten wo (denke ich) ein Heli fliegen könnte, doch kein Verbrenner (=>Nachbarn - weis ich von den Autos)
Klärt mich bitte mal über Vor/Nachteil von Verbrenner im Heli auf...Was würdet ihr mir empfehlen?