T-Rex + Helicommand

Rex´ler

#1 T-Rex + Helicommand

Beitrag von Rex´ler »

Hallo Forums-Mitglieder,

erneut meldet sich ein Neuling und braucht dringend Eure Hilfe.
Habe nun meinen T-Rex 450 zusammengebaut, Elektrik und Motor eingebaut, Sender (MX-16s) hoffentlich richtig programmiert, doch nun hapert es an der Einstellung des HC. Angeblich soll das so einfach sein, man soll nur der Anleitung folgen. Doch da liegt auch schon das Problem... Ich zu doof, oder die Leute von robbe setzen zu viel voraus???
Also, genuch Prosa, mein Problem:
der HC blinkt nach entsprechendem Anschluss aller Servos am Modul ständig 7x LED rot, die vermeintlich grüne LED zeigt sich nicht!
Hat jemand eine nachvollziehbare Einstellungsdokumentation (evtl. sogar in Verbindung mit MX-16s) für mich??? ich will doch in die Luft :?

Ich danke Euch für die Unterstützung des 43.000. Anfängers:-)

Stefan
logo1965

Beitrag von logo1965 »

Hallo,

blinkt die LED dreimal, nach dem Initialisieren? Wenn ja, dann bedeutet das, dass der Heli wärend des Initialisieren(Einschaltvorgangs) sich bewegt hat .... auch wenn es nur 2-3mm sind. Das gleiche Prob hatte ich auch. Man muß echt teuflich aufpassen, beim Strom anschliessen, dass er sich nicht einen Hauch bewegt.

Gruß, Bernd
Fliegst Du schon, oder lädst Du noch?

-------------------------------------------------------

RONIN + Xier 3400 + Jazz 40-6-18 + HS65HB + GY-401 + Multiplex Royal evo 9 mit RX-9-Synth DS
BLADE CX²
Rex´ler

Beitrag von Rex´ler »

Hallo Bernd,

danke für den Hinweis, doch es brachte leider keinen Erfolg. Am HC blinkt immer noch die rote LED (7x), Regler piepst jetzt noch anfangs wiederholt 3x.
In welchen Empfängereingang stecke ich z.B. das "Pitch-Kabel" (orange) des HC?
Die (längere) Betätigung des SET-Knopfes tut auch nix dazu.

HILFE!

Schon mal danke für jeden Beitrag!
dmkoe

Beitrag von dmkoe »

Servus,

7 mal Blinken deutet auf eine "unzulässige Mittenabweichung während des Einlernvorgangs" hin.

Die orangene Sensorader kommt halt auf den Pitch-Kanal des Empfängers. Bei Futaba z.B. K 6 .

Lies halt einmal das Manual, steht alles drin.

MfG

Jochen
Rex´ler

Beitrag von Rex´ler »

...das habe ich gelesen, und dennoch habe ich die beschriebenen Probleme.
dmkoe

Beitrag von dmkoe »

... ähhhh, Du hast Probleme, das orangene Kabel auf K 6 des Empfängers zu stecken ?

Und alle Trimmungen auf Neutral, also Mitte, zu stellen ? Und sämtliche evtl. programmieren Mischer herauszunehmen ?

Dann bring halt mal ein wenig Input ´rüber, was für ein Sender, welcher Empfänger usw.

MfG

jochen
Rex´ler

Beitrag von Rex´ler »

So langsam zweifele ich an mir selbst...
Also hier der Input:
Sender = Graupner Mx-16s, Sender= Graupner JR R 16

Habe die Servos entsprechend der Anleitung des HC auf die Steckplätze gesteckt, ich glaube bei den Anschlüssen des HC-Moduls an den Empfänger hapert es.
Derzeit sind die Anschlüsse des HC-Moduls wie folgt:

ROLL --> Empfänger 1
NICK --> Empfänger 2
Pitch --> ???
Regler --> Empfänger 6
Heck --> Empfänger 4
Pilot --> Empfänger 7
Aux --> Empfänger 8

Oder muss die Belegung des Empfängers strikt nach den Vorgaben in der Bedienungsanleitung des Senders erfolgen? Habe da nämlich auch schon unterschiedliche Meinungen hier lesen können.

Nix für ungut und DANKE
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Der Sender gibt die Steckplätze vor!

Dann - habe ich so das gefühl, dass Du im Sender keine 90er TS (bzw mech Mischung) eingestellt hasst? (oder muss man das beim HC nicht - denke der rechnet die 120 eCCPM selber?)

Grüsse Wolfgang
logo1965

Beitrag von logo1965 »

Hallo,
sorry, war den ganzen Tag unterwegs und konnte nicht antworten.
Aaaber jetzt: zum Blinken. Nach dem Aku anstecken, blinkt der HC immer 8x. Wenn er danch nicht grün (oder gelb), sondern rot blinkt, gibt es eine Fehlertabellen auf Seite 8 im Handbuch. Wenn die LED bei Dir, danch 7x rot blinkt, dann stimmt irgendeine Servomitte nicht. Wurde evtl nach dem Einlernen der Sorvomitte und den Knüppelwege stark getrimmt?

Zu dem orangen Kabel: Das gehört in dem Empfängersteckplatz, welcher von der Funke für Pitch bestimmt wird.
Auf Seite 20 im Handbuch siehst Du die Anschlüsse. Ich kenne den T-Rex jetzt nicht so, aber ich gehe mal davon aus, dass er eine 120 Grad-Anlenkung hat, oder? In diesem Fall, wäre die erste Tabelle für Dich die richtige. Dabei solltest Du beachten, dass Du absolut keine Taumelscheibenmischung in Deiner Funke programmiert hast. Auch keine Beimischung und so´n Kram. Das ist halt sehr wichtig. Ich habe vorher am Empfänger drei Servos angeschlossen und es ausprobiert. Wenn ich den Rollknüppel betätige, bewegt sich nur ein Servo. Beim Nickknüppel auch ..... nur ein Servo, usw.

Gruß, Bernd
Fliegst Du schon, oder lädst Du noch?

-------------------------------------------------------

RONIN + Xier 3400 + Jazz 40-6-18 + HS65HB + GY-401 + Multiplex Royal evo 9 mit RX-9-Synth DS
BLADE CX²
Hagbard

Beitrag von Hagbard »

(Die schnellantwort hat in den falschen Fred geschrieben) :shock:

[highlight=red]Kein Thema. Kann passieren wird aber dennoch nicht gelöscht ;) Sonst wundert sich noch jemand wegen der Fredanzahl :D [/highlight]
Zoom 450: orig. BL Motor, 3x FS60, 1x FS61BB, Jazz 40-6-18, FrSky V8FR, GY401, MX16s 2,4GHz Mod, HT 350'er
dmkoe

Beitrag von dmkoe »

Servus,

bitte versuche mal, wie folgt zu verstöpseln:

HC Roll auf Empfänger 2
HC Nick auf Empfänger 3
HC Pitch auf Empfänger 1
HC Heck auf Empfänger 4
HC Pilot und Aux, da darfst Du Dir was wünschen.....

So, als TS-Typ stellst Du ein : 1 Servo .
Mischer, z.B. Dremomentausgleich oder sowas : AUS

Dann tut tun !

MfG

Jochen
Rex´ler

Beitrag von Rex´ler »

Bernd und Jochen, besten Dank! So far so good.
Ich versuche gleich mein Glück.
Ich werde berichten... ob er tut oder nicht tut. :)

Stefan
mariosurf

Beitrag von mariosurf »

Hallo Stefan,

ich hab meinen HC wie folgt an die MX16 angstöpselt

1- Pitch
2 - Roll
3 - Nick
4 - Heck
5 - Pilot
6 - Regler
7 - AUX
8 - BEC

Die Flugphasen habe ich auf den Schalter S6/7, Heckmodi auf Schalter SW1, Pilot auf SW2 in Verbindung mit CTRL2 gelegt.
Die Einstellung der MX16 ist hier im WIKI sehr gut beschrieben.
Der HC funktioniert bei mir im LOGO 10 sehr gut. Wichtig vor Erstbenutzung den Heli möglichst perfekt einstellen lassen.

Gruß Mario
LOGO 10XXL, Orbit 20/10, 23er Ritzel, 4sLIPO, Helicommand, MX16s
Rex´ler

Beitrag von Rex´ler »

Hallo Forums-Helfer!

Nach längerer Heli-Abstinenz wirdme ich mich nun wieder dem spannenden Thema. Vorab, Eure bisherigen Tips haben mir wirklich sehr geholfen!!! DANKE.

Doch, es geht weiter mit dem Elend:-) Nach Einstell-Schritt Nr. 1) (HC-Anleitung S. 24) reagiert nicht ein einziges Servo, gar die Taumelscheibe beim Pitch hochfahren, wie unter Schritt 2) eigentlich erwähnt. Was mache ich denn nun wieder falsch???
Hättet Ihr vielleicht noch einen Tip für mich, der mich dann hoffentlich zum Ende der ganzen Arie bringt. Ich will doch in die Luft :cry:

Besten Dank vorab!!!

Stefan
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

das liest sich für mich, ob das Ding nicht richtig "eingelernt" wurde oder der TS-Typ in der Funke oder sowas nicht stimmt.
(oder bneim Anstöpseln zuviel rumgewackelt)

Irgendwelche Lämpchen an oder aus? Akku geladen?

hast du denn, zum gefahrlosen testen, einen 4Zeller (NiCd/Mh) und ein Servo mal übrig? (dann brauchst keine Angst zu haben, dass der Motor doch mal losbrummt)

Dann mach doch mal damit Strom (5v) auf den Empfänger und stöpsel das Servo mal Durch, um zu schauen obs bei Roll&Nick in der Mitte ist, überhaupt richtig reagiert usw.
Nach meinem verständnis fliegt mann das HC mit normalem (ungemischten) TS-programm, also auf den Roll/Nick/Pitch kabeln darf dann nur die jeweilige Funktion drauf sein.

Grüsse Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Gyros“