Servostellung Blad CP

450/500/550/600/700
Antworten
muffy113

#1 Servostellung Blad CP

Beitrag von muffy113 »

hallo
Ist es normal das der Servoarm des rechten Servo's (von hinten gesehen) höher steht wie die anderen beiden? habe schon versucht den Arm umzusetzen, geht nicht, dann zeigt er nach unten. Ich bekomme so die Anlenkungen nicht auf eine Länge, zumindest nicht an den Gewindegängen sichtbar. Muß das eigentlich sein?

Außerdem habe ich noch das Problem wenn ich den Heli steigen lassen will, haut er so schnell nach Vorne ab das ich eigenlich nicht mehr kontrollieren kann, nehme dann li. Hebel zurück und lasse ihn "fallen".
Habe ihr dafür eine Lösung? Justiere schon seit Wochen rum, Bekomme es aber nicht gebacken.

Gruß Thomas
Hagbard

Beitrag von Hagbard »

Hallo Thomas,

die Servoarme sollte alle wagerecht sein, wenn du auf 0 Pitch bist. Leider lässt sich das mit der original Funke nicht einstellen. Mit Compi-Funke könnte man das machen. Hier gleibt nur das ganze an den Anlenkstangen einzustellen. Ggf. hat das eine Serve auch ne Macke?

Wenn der Heli nach vorne abhaut ist die Taumelscheibe nicht richtig eingestellt. Sie muss immer perfekt waagerecht sein. Also am besten beide Motoren abmachen und dann Funke an und Akku anschliessen. Wenn du jetzt den Pitchknüppel von 0 auf 100 bewegst muss die Taumelscheibe komplett gerade hochgehen. Bei dir wird sie vermutlich nach vorne weggehen oder von Grund auf leicht nach vorne zeigen.

Versuche es also so einzustellen das die Taumelscheibe bei reinem Pitch vollkommen gerade hoch und runtergeht. Kleine verstellungen kann man dann auch mit der Trimmung an der Funke ausgleichen, aber es sollte mechanisch im Idealfall schon 100% gerade sein.

Grüße,
Hagbard
Zoom 450: orig. BL Motor, 3x FS60, 1x FS61BB, Jazz 40-6-18, FrSky V8FR, GY401, MX16s 2,4GHz Mod, HT 350'er
burgman
Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...

Beitrag von burgman »

Moin !
Die Servoarme passen bei den E-Flite-Servos nicht immer optimal, da
es ja nur "Ein-Armige" sind. Du mußt die Anlenkung halt in ein passendes
Loch (sind ja 3 übereinander) stecken, damit die TS in waage ist...
War bei meinem Blade auch so... Nur dass es bei mit das linke Servo
betraf. Du solltest jedoch nicht versuchen, die waage der TS duch
verändern der einen Anlenkung herzustellen ! Alle 3 Anlenkungen
sollten die gleiche Länge haben ! Daher lieber ein Loch versetzen...
Gruß, Jörg+++

MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI Bild
muffy113

Beitrag von muffy113 »

hallo
danke für die schnelle Hilfe, werde es mal mit der Umsetzung anlenkungen probieren.
gibt es eine bestimmte Länge wie weit die Anlenkungen rausgedreht werden solle/dürfen?
wie stellt ihr sie ein, alle rein und dann gleichmäßig wieder raus?

gruß thomas
muffy113

Beitrag von muffy113 »

hallo
habe die Anlenkungen jetzt alle auf eine Länge gebracht. und die in die Servoarme gesteckt, den rechten ins untere und die anderen beiden in die mitte.
Dann sieht es aber so aus als würde die Taumelscheibe nach rechts hängen und vorne anstecken.
der Heli verhält sich teilweise auch so, kippt nach rechts weg, beim Versuch zu steigen
Erhaut aber immernoch nach vorne ab. Müsste er nicht normaler weise nach hinten schieben (Nick)?

Gruß Thomas
Blade CP: Ohne Tuning, Sicherungs Mod, Messing Mod, Hüpfstatus
burgman
Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...

Beitrag von burgman »

Wenn Du alle Anlenkungen gleich lang hast, und die Punkte, wo Du sie
in die Servohörner der 3 Servos gesteckt hast, auf einer Höhe sind, sollte die TS in
waage sein... Also 90° zur Rotorwelle... Wenn der Heli dann beim starten
wandert, habe ICH die TS dann entsprechend "verstellt", sodaß ich nicht
mehr so viel gegensteuern mußte. Hat immer ganz gut geklappt.
Also wenn der Heli nach vorne wollte, die Nick-Anlenkung etwas raus usw...
Dito bei den Roll-Servos, wenn er zur Seite weg will...
Gruß, Jörg+++

MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
Hagbard

Beitrag von Hagbard »

Das nach vorne weg ziehen könnte auch an einem zu weit vorne liegendem Schwerpunkt liegen. Einfach mal ein bisschen mit dem Akku testen (Also in deinem Fall weiter nach hinten durchschieben). Ein kleines bisschen kann schon große Wirkung haben, einfach ausprobieren.
Zoom 450: orig. BL Motor, 3x FS60, 1x FS61BB, Jazz 40-6-18, FrSky V8FR, GY401, MX16s 2,4GHz Mod, HT 350'er
shaxxy

Beitrag von shaxxy »

Hi

hab das gleiche Problem mit dem Servo.
Nur bei mir drückt dann bei vollem Roll links die TS (innen) gegen
die Hauptwelle.
Natürlich verbiegt sich dann alles rund um die TS.
Ist aber bei mir schon von Werk aus! -
TS ist in Waage.
Will es jetzt auch mal versuchen den die Anlenkung am Servo ein Loch tiefer zu setzen.

Oder hat vielleicht jemand nen besseren Tipp?
lg Shaxxy
Nazgul

Beitrag von Nazgul »

warum soll man die servo arme nicht verstellen können um dir taumelscheibe in waage zu bringen. dafür ist das doch da oder?
meine waren von werk aus nicht in einer länge.
Anfänger:
Hechschweben klappt ganz gut

Blade CP Pro:
Messingmod, Sicherungsmod, Heckrohrmod, Helitec GFK-Rotorblätter, LipoSaver, Gyro G90.

Blade CX3:
Positionsleuchten.
muffy113

Beitrag von muffy113 »

habe ich auch gemacht. habe mir ein klotz gebaut den man über die welle stecken kann. dann kann man sehen ob die taumelscheibe gerade sitzt.
kommen aber mit meinen flugkünsten trotzdem nicht wirklich weiter. der heli macht immernoch was er will.
habe im moment aber auch nicht wirklich zeit.
muß mich vielleicht mal an sevefifty wenden.
gruß thomas
Blade CP: Ohne Tuning, Sicherungs Mod, Messing Mod, Hüpfstatus
Nazgul

Beitrag von Nazgul »

kleinere korrekturen musst du aber schon machen während dem flug.
ohne geht das beim blade nicht.
auch die gain und gyro einstellung nicht vergessen
Anfänger:
Hechschweben klappt ganz gut

Blade CP Pro:
Messingmod, Sicherungsmod, Heckrohrmod, Helitec GFK-Rotorblätter, LipoSaver, Gyro G90.

Blade CX3:
Positionsleuchten.
burgman

Beitrag von burgman »

muffy113 hat geschrieben:...muß mich vielleicht mal an sevefifty wenden.
Kann ich nur empfehlen ! Bei Didi war ich auch mit meinem Blade.
Der hat's drauf ! :thumbup:
Gruß, Jörg+++

Antworten

Zurück zu „Blade 450-700X“