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#1 Regler defekt?
Verfasst: 26.05.2007 13:37:22
von Phoenix
Hallo,
bis jetzt konnte ich alle Lösungen durch Suchen im Forum finden. Aber dazu hab ich nichts gefunden.
Ich habe den originalen Regler BL35G und den Motor BL430L 3550KV drinnen. Bin letztes Wochenende ohne irgendwelche Probleme geflogen. Heute Akku rein. Da war kein Einschaltpips und der Motor wird nicht angesteuert (dreht nicht).
Die Servos laufen alle, am Regler kommt vom Empfänger ein Signal zwischen 0.5 und 1.5ms je nach Gas am Sender. Spannungen sind 12.4V am Eingang und 5.1V am Empfänger.
Beim Motor ist der Widerstand zwischen den Wicklungen 0Ohm und zwischen Gehäuse und Wicklungen Unendlich.
Ist da der Regerl defekt? Oder mach ich da was falsch?
Gruess Manuel
#2
Verfasst: 26.05.2007 15:07:54
von Richard
....schwer zu sagen, ich kenne den Regler nciht, aber probiers mal mit einem kompletten neuen Setup .. also / knüppel vollgas dann akku ran etc.. / die üblcihe prozedur eben um ihn neu einzuproggen, vielelciht hat er nur das setup vergessen ??...
meßtechnisch kann ich nix wirklich sagen.. müßte ein anderer der den gleichen hat dir die Messdaten geben was er an den bauteilen hat...
Gruß
Richard
#3
Verfasst: 26.05.2007 16:19:18
von monse
Eventuell ist dein Gasknüppel nicht in der Motor aus Stellung ?
Beim Jazz ist es zumindest so, dass nur ein Startsignal kommt wenn die Motor aus Position erkannt wurde.
Mfg Monse
#4
Verfasst: 26.05.2007 20:04:51
von Phoenix
Hab ich versucht. Zuerst stellte ich sicher, dass Gas auf 0% resp -100%(Graupner) ist. Habs auch mit einem anderen Empfänger versucht. Hab sogar meine alte MC10 hervorgeholt. Bei der konnte nicht viel falsch gemacht werden.
Hab auch gemessen was für ein Signal am Regler selbst ankommt. Ist I.O. das 0,5(-100%) bis 1,5ms(+100%) Signal mit 5,1V.
Bin mir nicht mehr sicher, vorher war es so dass es in jedem Fall einen kurzen Pipston beim anstecken an den Akku gab.
Aber warscheinlich brauch ich eh einen neuen. Was soll ich da einbauen, jazz oder BL35X?
Gruess Manuel
#5
Verfasst: 26.05.2007 20:39:47
von shar+twister
Also ich habe den Blx und bin sehr zufrieden.
Aber ich hatte ein ähnliches Problem wie du.
Bis ich festgestellt habe, dass die Heck-Servo defekt war.
Hab sie gewechselt und alles ging wieder....
#6
Verfasst: 27.05.2007 17:02:32
von Phoenix
Was heisst ächnliche Probleme?
Das Heckservo funktioniert einwandfrei.
#7
Verfasst: 28.05.2007 23:07:02
von gesa2x
kein Einschaltpips und der Motor wird nicht angesteuert
Hallo,
ich habe
genau das selbe Problem gehabt. Brauchst nicht weiter nach Fehler suchen. Der Regler ist einfach hinüber. Habe mit Händler kontakt aufgenommen und wurde (in Garantie) getauscht.
alles wieder ok
lg
Georg
#8
Verfasst: 29.05.2007 18:25:26
von Phoenix
Hmm... wieder den gleichen Regler? Wenn der den Transpost mitnem Fahhrad nicht übersteht, wie sieht es dann mal im Flug aus...
Hab mir nen Jazz bestellt. Soll ja nebst der Batriebssicherheit noch andere Vorteile haben.
Gruess Manuel
#9
Verfasst: 31.05.2007 00:22:27
von gesa2x
Hallo,
hab den Tauschregler jetzt seit ca 5 Mon. problemlos in Betrieb. Habe auch schon den Jazz als Ersatz liegen.
lg
Georg