Seite 1 von 1

#1 TREX 600, Motoritzel Madenschraube ohne Lack eingesetzt

Verfasst: 27.05.2007 14:51:48
von sunny-din
Hallo Leute,

ich bin recht neu hier was die Anmeldung angeht, aber schon recht alt, wenn ich darüber nachdenke wie lange ich hier als Gastleser mitlese. :-)

Auf der Modellbaumesse in Dortmund habe ich dann sehr schnell den Entschluß gefasst meinen ECO 7 gegen den TREX 600 auszutauschen.
Also bin ich seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines TREX 600. War nicht ganz billig die Aktion, wenn man bedenkt das ich nichts gebrauchen kann vom ECO7, außer die Website vom Online Shop. :-)

Die deutsche Anleitung im Netz, habe ich natürlich erst dann gefunden, als ich alles fertig gebaut habe. Na ja... Was mir postiv aufgefallen ist, daß wirklich bei jeder Schraube dabeistand, muß ich kleben oder gehört die Schraube mit Schraubensicherungslack befestigt. Bei der Madenschraube am Motorritzel stand nix dabei. Ok dachte ich, ist wohl nicht notwendig, obwohl da dieses unsichere Gefühl so langsam von hinten den Nacken hochkroch. Habe mir dann fest vorgenommen, nach den Erst oder Zweitflug eine Kontrolle zu machen. Gut, nach dem dritten Flug komme ich jetzt auch viel besser an das Ritzel dran, die kaputten Hauptrotorblätter mußte ich ja sowieso demontieren, praktisch das nach dem Einschlag die Haube automatisch wegfliegt und wenn die Paddelstange nach unten gebogen ist, kann man den Hubi auch viel besser transportieren. Ach ja, das Hauptrotorritzel wollte ich sowieso gegen die schräge Variante austauschen.

Dieser Absturz hat mein Selbstbewußtsein stark angekratzt, so kommen ich aus dem Anfänger Stadium nicht wirklich raus. :-(

Warum steht da nix in der Anleitung? Muß die Schraube nicht gesichert werden? Also ich werde auf jeden Fall, wenn die Ersatzteile irgendwann da sind, die Schraub mit Lacke sichern. Oder gibt es da eine andere Vorgehensweise?


Gruß Jörg

#2

Verfasst: 27.05.2007 15:05:58
von Gerry_
Schrauben in Metall sind generell mit Sicherungslack zu sichern.

Gerry

#3

Verfasst: 27.05.2007 15:07:11
von Chris_D
Alle Schrauben die in Metall/Alu gedreht werden, müssen mit Sicherungslack bepinselt werden, sonst rappeln sie sich irgendwann los.
Schrauben die in Kunststoff gedreht werden, kann man an kritischen Punkten zusätzlich mit einem Tropfen Sekundenkleber am Gewinde sichern.

#4

Verfasst: 27.05.2007 17:46:25
von APuschendorf
Hi,

selbst wenn man die Madenschraube nicht sichern würde... das Ritzel klebt man (normalerweise) mit Locite 684 auf die Motorwelle. Insofern hält das Ritzel auch ohne Madenschraube.

Hast Du Dein Ritzel nicht mit Locite auf die Welle geklebt ?
Das würde ich auf alle Fälle machen... bei meinen Heli's hatte ich bisher daher noch nie Probleme mit sich lösenden Ritzeln...

Grüsse Andreas

#5

Verfasst: 27.05.2007 17:54:37
von Chris_D
Sehr unschön wenn man mal schnell ein anderes Ritzel montieren möchte....

#6

Verfasst: 27.05.2007 19:00:00
von umbrella
Ich habe auch nur die 2 Madenschrauben am Ritzel mit Loctite gesichert.
Das muß doch wohl reichen?

Die Welle einschmieren finde ich Blödsinn.

Man kann das Ritzel aber vorsichtig mit einem Bunsenbrenner wieder lösen.

Gruß

#7

Verfasst: 29.05.2007 09:24:26
von sunny-din
Hi,

ja, ich dachte es mir ja schon, jetzt sollte so eine Problem nicht wieder auftauchen. Habe auch nur eine Madenschraube am Ritzel, aber die sitzt bald bombenfest. :-;

Grüsse Jörg

#8

Verfasst: 30.05.2007 09:49:21
von sunny-din
Hallo Leute,

anscheinend hat die Firma Robbe Modellsport eine andere Meinung.

Hier die Antwort von der Firma Robbe:

ZITAT EIN[highlight=red] Sorry, aber die Veröffentlichung von E-Mails ist nicht zulässig. Bitte den Inhalt der Antwort mit eigenen Worten wiedergeben. Schau auch mal den Sticky Tread in der Forenübersicht zu dem Thema e-mails und chatlogs an. Danke [/highlight]

ZITAT AUS
[hr]
Natürlich habe ich die flache Stelle mit der Madenschraube getroffen!
Was haltet Ihr davon? Gibt es überhaupt jemand unter euch, der die Madenschraube ohne Lack eingesetzt hat?

Grüße
Jörg

#9

Verfasst: 30.05.2007 10:18:02
von sunny-din
uups,

dann werde ich das mal mit eigenen Worten widergeben.

Es ist laut Fa. Robbe NICHT notwendig die Madenschraube zu lacken.
Das Ritzel verspannt sich und übt einen Druck auf die Schraube aus. Und das verklemm der Flanken erzeugt dann eine so hohe Reibung, daß sich nix lockern kann. Das wäre auch eine übliche Vorgehensweise.

Das war sinngemäß die Aussage der Firma Robbe. Macht nachdenklich, oder?

Gruß

#10

Verfasst: 30.05.2007 10:23:45
von helihopper
Hi,

also ich habe bei keinem Modell die Madenschrauben geklebt. Allerdings hatte ich immer Stahlritzel im Einsatz und kein weiches Messing. Konnte daher mit gutem Werkzeug wirklich richtig festknallen.
Wenn ich einen Motor mit runder Welle hatte, dann habe ich ne Abflachung reingeschliffen und nie ein Problem.

Aber:
Ein Freund von mir hat beim 600er auch die Madenschraube nicht verklebt. Die war trotz gut festgezogen bereits nach 3 Flügen wieder locker.
Seit dem wird mit mittelfester Schreubensicherung gesichert und das Problem trat nie wieder auf (jetzt etwa seit 30 - 40 Flügen)


Cu

Harald