Seite 1 von 2

#1 Wie mache ich den Motor aus?

Verfasst: 30.05.2007 11:34:32
von Ehrenfelder
Hallo,

wie bekomme ich einen Verbrenner Motor aus?
Komische Frage, aber ist mir nicht ganz klar.
Wenn ich Gas (auf Knüppel) bei ner Fläche ganz runter nehme, dann sollte der Motor doch im Leerlauf sein, oder? Sonst würde er im Flug vielleicht ausgehen.
Ich will aber nicht warten bis der Tank leer ist :oops:
Ist ein 10qcm Motor in einer Fläche.

Wat muss ich machen?

Gruß

Marcus

#2

Verfasst: 30.05.2007 11:36:21
von Basti
Progg doch nen Killswitch??

Dann Gas Min. zum Standgaseinstellen und aus mit dem Schalter?

#3

Verfasst: 30.05.2007 11:39:40
von Ehrenfelder
Basti.... alter Haudegen...
geht das mit meiner FX18? Du weisst, ich fliege, hab aber doch sonst keine Ahnung ;-9
Der Killswitch müßte ja den selben Kanal wie das Gas Servo haben... oder :violent1:

#4

Verfasst: 30.05.2007 11:46:05
von Basti
Denke schon, Micha ist unser FX18 Guru..

Ja klar muss der Not aus auf Gas :-)
Richte das Gasservo so aus das Du 100% Weg hast btw er voll auf und zu gehen kann. Dann kannst Du ihn mit dem Sender schonmal aus machen.
Eigentlich könntest Du dann auch das Standgas mit der Trimmung einstellen ;-)

Aber vielleicht findet sich ein FlächenstinkerFx18flieger der genaueres aus seiner Praxis sagen kann?!

#5

Verfasst: 30.05.2007 11:49:15
von ER Corvulus
Habe mal die Anleitung "Überflogen" - sowohl Fläche als auch Heli haben (im Sender) für Steckplatz 5 einen Drosselabschaltung = Killswitch vorgesehen. Weiss nur nicht, wie man den proggt, aber mal sicher eine stellung: festwert Motor hganz aus, andere stellung: steuerung Gasservo über Knüppel bzw gas-Kurve. Such mal nach DROS in den paar Menüs ;)

Edit: anelitung seite 24...
7.13 Motorabschaltung DROS
...

Grüsse Wolfgang

#6

Verfasst: 30.05.2007 11:53:37
von Basti
Mal ganz ab vom Gas bekommst Du keinen Tip mehr bevor ich ein Foto von dem Flieger gesehen hab ;-) !!

#7

Verfasst: 30.05.2007 12:02:53
von ER Corvulus
OK. werde ich mich auch nach richten :richard:

Grüsse wolfgang

#8

Verfasst: 30.05.2007 12:13:27
von Ehrenfelder
Danke das klingt schon mal gut...hab aber grad die fx18 und die anleitung nicht greifbar. Ich werds testen. Danke

#9

Verfasst: 30.05.2007 12:16:28
von Ehrenfelder
OK OK hier ein kleines Bildchenvom Luftverpester....

#10

Verfasst: 30.05.2007 12:21:58
von Basti
Hölle was ne fette Henne!!! :shock: 8)

Ich denk dann bring ich Sonntag besser meinen Helm mit :lol: :idea:

#11

Verfasst: 30.05.2007 12:25:57
von Ehrenfelder
Ich leih dir meinen, ich brauch den nur zurück wenn du wieder fliegst ... pokpokpokpok ;-)

#12

Verfasst: 30.05.2007 12:29:31
von Basti
Du wirst Lachen, nur deshalb komm ich auf den Helm!!
Ich hab vor am Sonntag wieder Rappi zu fliegen ;-)

Hab jetzt zum letzten Angriff ausgeholt und entweder bin ich Sonntag die Störungen los oder wir Grillen über dem brennenden Heli...

#13

Verfasst: 30.05.2007 12:46:12
von Ehrenfelder
im Moment hab ich ja den Absturzvirus... letzte Woche:

der neue Orange Kevlar Superheckriemen reißt nach 20 Flügen....

dann

in der Lusft plötzlich keine Leitusng mehr... Ritzel ist nach unten gerutscht trotz Schraubenlack... ich muss unebdingt ne Kerbe reinfräsen

dann

Beim Turn plötzlich nicht enden wollende Pirouetten...krach... pokpokpok

#14

Verfasst: 30.05.2007 12:46:40
von Richard
Naja eine uralt Version vom Motor abschalten ist einfach den Spritschlaucvh abklemmen also die Zufuhr unterbrechen dauert zwar einige sek. aber wirkt "ohne saft ka moos" .....

du kannst dir auch eine Aterienklemme besorgen zum fluxen abklemmen, oder von so "tropf" die verstelldinger wo man die geschw. einstellt wie lange die Droge benötigt um dich zu killen ....

bekommst beim arzt deines vertrauens ... dort besorgs cih mir meistens auch nadeln fürs feinölen leerspritzen für kleber etc... er setzt das ja eh ab als ausgabe also kanns ihm egal sein was damit gemacht wirds ob heli geölt oder wem ne pritze verpassen etc..

oder leerlauf so einstellen das er bei +- 0 trimmung noch läuft wennst aber auf minus trimmst stellt er ab ist ein einstellungssache , auch ber de Fx-18 musst du das "live" einproggen also bei laufenden motor dann testen wie weit du trimmen musst damit der schlater greift...

oder erst garnet landen sonder crashen das macht die motoren auch immer schnell leise (selbst oft mitgemacht) .... nachteil flieger und motor oft kaputt mein schöner LA46 OS den hats in 2 Teil grissen damals, den Kolben ahe cih heute noch , netmal 10min Flug gewesen.. jaja...das waren ncoh "stinkerzeiten"


Gruß
Richard

#15

Verfasst: 30.05.2007 12:55:00
von miketyson73
Hi Markus,
ich möchte gerne dabei sein ,wenn der Flieger in die "Luft geht."
Kannst ja mal durchklingeln.
Heute wäre doch Cool.
Gruss
Pokpokpokpok.
Helm habe ich schon besorgt.