Wort zum Sonntag
#1 Wort zum Sonntag
Rappen eingestielt. Sche**se. Crashkit, Blätter und Haubenfenster.
Nächstes Wochenende fliegt das Ding wieder. Wäre doch gelacht!
Siehe auch: http://logobrand.com/images/bandw_never_give_up.jpg
Gruss,
Thilo
Nächstes Wochenende fliegt das Ding wieder. Wäre doch gelacht!
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Gruss,
Thilo
#2
Ja so muß es sein
!!!
Man sollte nie seinen Humor und Optimismus verlieren
Aber trotzdem schade Thilo und mein mitgefühl!!!

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Aber trotzdem schade Thilo und mein mitgefühl!!!
Gruß Borstel
Ewig oben bleibt keiner, auch Deiner nicht !
Logo 800XXtreme 14S
7 HV , Jive 120 HV , Pyro 700-45 , 12S
Logo 400 lebt wieder
T-Rex 600 6S, im Hughes 500 Kleid
ECO 8,Brushless, 3S, ALU TS u. Chassis, jetzt in der Bell UH-1D
immer noch FASST und jetzt X-Lite
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#3
Hi Thilo,
"Brother" ich hab heut auch wieder voll zugeschlagen!
Befindest Dich also in bester Gesellschaft.
Dafür hab ich den Grund für meine Störungen am Raptor gefunden!
Es war wie der Herr Leuschner getippt hat das Lager im Hyper.
Beim ersten Flug konnte ich 5-6 8ten fliegen und sehen das alles perfekt
lauft bis mich plötzlich die lange dünne Stange die von meinem Heck runter hing iritiert hatt
Warum zum Geier bricht ein neuer Servoarm so mir nix Dir nix?!?
Ergebniss ^^ ähnlich wie bei Dir, ein großer Haufen Trümmer...
"Brother" ich hab heut auch wieder voll zugeschlagen!
Befindest Dich also in bester Gesellschaft.

Dafür hab ich den Grund für meine Störungen am Raptor gefunden!
Es war wie der Herr Leuschner getippt hat das Lager im Hyper.
Beim ersten Flug konnte ich 5-6 8ten fliegen und sehen das alles perfekt
lauft bis mich plötzlich die lange dünne Stange die von meinem Heck runter hing iritiert hatt

Warum zum Geier bricht ein neuer Servoarm so mir nix Dir nix?!?

Ergebniss ^^ ähnlich wie bei Dir, ein großer Haufen Trümmer...

Basti 
Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....
Elektronen sind rot!!!

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....
Elektronen sind rot!!!
#4
Hallo Basti,
tja, Murphy eben..
Wobei bei mir die Störung definitiv zwischen den Ohren stattgefunden hat.
Rücken-Nasenschweben geht ganz gut, also wird man übermütig und versucht mal Heck-Rückenschweben.
Dann kam der Rappen in Bewegung und ich hab' 'nen Müll zusammengeknüppelt. Rumms!
Muss eben für die Übung noch etwas Zeit am Simulator investieren.
Wobei: im Sim hat's auch schon ganz gut geklappt, wesentlich besser als in echt
Gruss,
Thilo
P.S.: Grummel, beim Haus-und-Hoflieferanten sind gerade keine Chraskits lieferbar, Himmeldonnerwetterundsoweiter.
tja, Murphy eben..
Wobei bei mir die Störung definitiv zwischen den Ohren stattgefunden hat.
Rücken-Nasenschweben geht ganz gut, also wird man übermütig und versucht mal Heck-Rückenschweben.
Dann kam der Rappen in Bewegung und ich hab' 'nen Müll zusammengeknüppelt. Rumms!
Muss eben für die Übung noch etwas Zeit am Simulator investieren.
Wobei: im Sim hat's auch schon ganz gut geklappt, wesentlich besser als in echt

Gruss,
Thilo
P.S.: Grummel, beim Haus-und-Hoflieferanten sind gerade keine Chraskits lieferbar, Himmeldonnerwetterundsoweiter.
#5
Das mit der langen dünnen Stange die plötzlich vom Heck hängt kenne ich.
Schweben einen Meter über dem Boden, kurz davor den Autorotationschalter zu ziehen um ihn in der Luft aus zu schalten und ihn zu landen. Plötzlich hängt Heckseitig eine Stange vom Hubi senkrecht runter
. Rexflexartig den Auroschalter gezogen, der Hubi brach nicht mal aus
Dumm war nur das die runterhängende Stange beim aufsetzen eine ungewollte vorwärtsbewegung des Hubis erzeugte und das wars dann
Schweben einen Meter über dem Boden, kurz davor den Autorotationschalter zu ziehen um ihn in der Luft aus zu schalten und ihn zu landen. Plötzlich hängt Heckseitig eine Stange vom Hubi senkrecht runter


Dumm war nur das die runterhängende Stange beim aufsetzen eine ungewollte vorwärtsbewegung des Hubis erzeugte und das wars dann

DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
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#6
Weil er keine Servoscheibe ist. Laß dir das eine Lehre seinBasti hat geschrieben:Hi Thilo,
warum zum Geier bricht ein neuer Servoarm so mir nix Dir nix?!?![]()

Ich hatte das mit der Anlenkstange auch schon - nur das bei mir die Schraube
der Servoscheibe noch zuhause auf dem Werkstatttisch lag

Ist aber nix passiert, die Stange fiel noch vor dem Abheben weg - aber erst
nachdem ich schon einen Tank leergeflogen hatte

Grüsse
Thomas
Setup: T-Rex 600 CF, Strecker 330.30, Jazz 80-6-18, 3 x S9252,
Gy401 + S9254, Helitron Lipo Controller, SLS XTRON 4400mAh 6S1P, Futaba T8FG
Status: Schweben/Rundflug/Looping/Rolle/Flip
Thomas
Setup: T-Rex 600 CF, Strecker 330.30, Jazz 80-6-18, 3 x S9252,
Gy401 + S9254, Helitron Lipo Controller, SLS XTRON 4400mAh 6S1P, Futaba T8FG
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#7
Aber HALLO!!! Das ärgerlichste ist mir gings da fast wie Dir...Weil er keine Servoscheibe ist. Laß dir das eine Lehre sein
Die Alu Servoscheibe lag auch zuhause, hätte halt noch ein Gewinde schneiden müssen... Und ja ich hätt nicht zaudern dürfen sondern wenns Heck ausfällt gleich in die Auro! Aber gut, nächstes mal..
Basti 
Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....
Elektronen sind rot!!!

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....
Elektronen sind rot!!!
#8
@Basti
kommt mir bekannt vor, die Erkenntnis
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Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
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#9
Hmm, ich hab schon etliche Raptoren verschiedener Größe gesehen, aber noch keiner hatte eine Servoscheibe am Heckservo (egal ob 9254 oder 9256).
Gerade am Heckservo sollte doch niemals auch nur annähernd so viel Kraft angelegt werden dass ein Servohebel bricht, oder?
Mit einem leichtgängigen Heck ist das doch nich mal im ärgsten Schnellflug oder Pirochaos möglich (dachte ich...).
Ist das denn wirklich so kritisch, oder kann es sein dass das Problem da wo anders liegt/lag?
Gerade am Heckservo sollte doch niemals auch nur annähernd so viel Kraft angelegt werden dass ein Servohebel bricht, oder?
Mit einem leichtgängigen Heck ist das doch nich mal im ärgsten Schnellflug oder Pirochaos möglich (dachte ich...).
Ist das denn wirklich so kritisch, oder kann es sein dass das Problem da wo anders liegt/lag?
Grüße,
Wolfgang
Mini Titan E325: Jazz 40-6-18, JGF 500TH (12Z-Ritzel), SAB Blätter, SLS ZX 2200 mAH Akkus (Hammer!), TS 3 x PP90, Gy401 + S3154, R16 scan
Acrobat SE: Jazz 80-6-18, Orbit 15-10, HT-Blätter, Alu-Heck, TS 3 x HS-85MG, Gy611 + 9256, SMC-19 DS
AcroMaster: Jeti Advance 40 Plus, Roxxy 3535/12 BL, 12" x 5,5" Luftschraube, 4 x HS85MG, SMC-19 DS
Sender: Graupner MX-16s (35 MHz Synthesizer)
Wolfgang
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#10
@netwolf
Ich habe auch keine Servoscheibe auf dem Heck (bei keinem Heli) wird wohl ein Meterialfehler gewesen sein.
Ich habe auch keine Servoscheibe auf dem Heck (bei keinem Heli) wird wohl ein Meterialfehler gewesen sein.
Gruß Doc Tom
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#11
Da kann man sich täuschen.netwolf hat geschrieben:Gerade am Heckservo sollte doch niemals auch nur annähernd so viel Kraft angelegt werden dass ein Servohebel bricht, oder?
Nehm mal den Rotorkopf und die Heckblätter ab und spann eine
Bohrmachine oben auf die Hauptwelle.
Dann lass jemand oben drehen und probier mal von Hand die
Stellkräfte aus, die am Heck schon *ohne* Blätter auftreten
( Auch hier nachzulesen! )
Mit Blättern sind die Kräfte dann nochmal anders - und der Spruch "steter Tropfen höhlt den Stein" gilt auch hier.
An einer Scheibe kann einfach kein Servoarm abbrechen

Grüsse
Thomas
Setup: T-Rex 600 CF, Strecker 330.30, Jazz 80-6-18, 3 x S9252,
Gy401 + S9254, Helitron Lipo Controller, SLS XTRON 4400mAh 6S1P, Futaba T8FG
Status: Schweben/Rundflug/Looping/Rolle/Flip
Thomas
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Gy401 + S9254, Helitron Lipo Controller, SLS XTRON 4400mAh 6S1P, Futaba T8FG
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#12
Hi Thilo, hallo Basti,
mein Beileid!
Zum Servohebel >>>> Hatte meinen Rex mit in der Arbeit um einem Kollegen, der hier in Polen war die Konfiguration zu zeigen. (er ist Flächenflieger) und hat sich auch einen Rex gekauft.
"Du Michael, schau mal Dein Servohorn vorne ist gebrochen"! Oh, ja, Danke, super, weicher Plastikkram.
Ich kontrolliere seither auch die Hörner vorne auf der schmalen Seite auf Risse/Brüche = Standardkontrolle.
Scheibe hat was!
Grüße, Michael
mein Beileid!
Zum Servohebel >>>> Hatte meinen Rex mit in der Arbeit um einem Kollegen, der hier in Polen war die Konfiguration zu zeigen. (er ist Flächenflieger) und hat sich auch einen Rex gekauft.
"Du Michael, schau mal Dein Servohorn vorne ist gebrochen"! Oh, ja, Danke, super, weicher Plastikkram.
Ich kontrolliere seither auch die Hörner vorne auf der schmalen Seite auf Risse/Brüche = Standardkontrolle.

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Grüße, Michael
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LF-Technik :
RoXXter 11, Jazz 55-6-18, Strecker, 401 mit DS 3781, 3x HS 65 HB, R149DP;
RoXXter 11 Rigid, Jazz 55-6-18, Strecker, Gyrobot 900 mit S 9257, 3x HS 65 HB, R617;
RoXXter 22 Rigid, Jazz 80-6-18, Plettenberg 25-08 HE, Gyrobot mit 9254, 3x Futaba S9650; R6014;
RoXXter 33, Jazz 80-6-18, Plettenberg Orbit 25-12, GY 611 mit S9256, 3 x HS 225 BB, R149DP;
RoXXter 33 SE Rigid, Jive 80 HV, Plettenberg 30-12 HE, Gyrobot 700, Futaba BL 451,251,R617;
RoXXter 55er Rigid, Jazz 55-10-32, Plettenberg 30-12, Gyrobot 900 mit S9254, 3x S9650, R6014;
http://www.lf-technik.de
Mikado : Logo 500 3D / V-Stabi.
Curtis : Rave 3D / Gyrobot 700
Henseleit : MP XL V91
____________________________________________________________
Futaba: FF9 Super (35Mhz + 2,4Ghz) / T12Z (35MHz + 2,4GHz)
LF-Technik :
RoXXter 11, Jazz 55-6-18, Strecker, 401 mit DS 3781, 3x HS 65 HB, R149DP;
RoXXter 11 Rigid, Jazz 55-6-18, Strecker, Gyrobot 900 mit S 9257, 3x HS 65 HB, R617;
RoXXter 22 Rigid, Jazz 80-6-18, Plettenberg 25-08 HE, Gyrobot mit 9254, 3x Futaba S9650; R6014;
RoXXter 33, Jazz 80-6-18, Plettenberg Orbit 25-12, GY 611 mit S9256, 3 x HS 225 BB, R149DP;
RoXXter 33 SE Rigid, Jive 80 HV, Plettenberg 30-12 HE, Gyrobot 700, Futaba BL 451,251,R617;
RoXXter 55er Rigid, Jazz 55-10-32, Plettenberg 30-12, Gyrobot 900 mit S9254, 3x S9650, R6014;

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