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#1 Wort zum Sonntag

Verfasst: 03.06.2007 19:32:09
von tdo
Rappen eingestielt. Sche**se. Crashkit, Blätter und Haubenfenster.
Nächstes Wochenende fliegt das Ding wieder. Wäre doch gelacht!

Siehe auch: http://logobrand.com/images/bandw_never_give_up.jpg

Gruss,
Thilo

#2

Verfasst: 03.06.2007 19:39:50
von borstel
Ja so muß es sein :oops: !!!
Man sollte nie seinen Humor und Optimismus verlieren :D
Aber trotzdem schade Thilo und mein mitgefühl!!!

#3

Verfasst: 03.06.2007 21:19:08
von Basti
Hi Thilo,

"Brother" ich hab heut auch wieder voll zugeschlagen!
Befindest Dich also in bester Gesellschaft. :wink:

Dafür hab ich den Grund für meine Störungen am Raptor gefunden!
Es war wie der Herr Leuschner getippt hat das Lager im Hyper.
Beim ersten Flug konnte ich 5-6 8ten fliegen und sehen das alles perfekt
lauft bis mich plötzlich die lange dünne Stange die von meinem Heck runter hing iritiert hatt :shock:
Warum zum Geier bricht ein neuer Servoarm so mir nix Dir nix?!? :evil:
Ergebniss ^^ ähnlich wie bei Dir, ein großer Haufen Trümmer... :cry:

#4

Verfasst: 03.06.2007 21:54:52
von tdo
Hallo Basti,
tja, Murphy eben..
Wobei bei mir die Störung definitiv zwischen den Ohren stattgefunden hat.
Rücken-Nasenschweben geht ganz gut, also wird man übermütig und versucht mal Heck-Rückenschweben.
Dann kam der Rappen in Bewegung und ich hab' 'nen Müll zusammengeknüppelt. Rumms!
Muss eben für die Übung noch etwas Zeit am Simulator investieren.
Wobei: im Sim hat's auch schon ganz gut geklappt, wesentlich besser als in echt :oops:

Gruss,
Thilo

P.S.: Grummel, beim Haus-und-Hoflieferanten sind gerade keine Chraskits lieferbar, Himmeldonnerwetterundsoweiter.

#5

Verfasst: 04.06.2007 07:20:17
von Basti 205
Das mit der langen dünnen Stange die plötzlich vom Heck hängt kenne ich.
Schweben einen Meter über dem Boden, kurz davor den Autorotationschalter zu ziehen um ihn in der Luft aus zu schalten und ihn zu landen. Plötzlich hängt Heckseitig eine Stange vom Hubi senkrecht runter :shock: . Rexflexartig den Auroschalter gezogen, der Hubi brach nicht mal aus 8)
Dumm war nur das die runterhängende Stange beim aufsetzen eine ungewollte vorwärtsbewegung des Hubis erzeugte und das wars dann :x

#6

Verfasst: 04.06.2007 09:14:11
von TommyB
Basti hat geschrieben:Hi Thilo,

warum zum Geier bricht ein neuer Servoarm so mir nix Dir nix?!? :evil:
Weil er keine Servoscheibe ist. Laß dir das eine Lehre sein :roll:

Ich hatte das mit der Anlenkstange auch schon - nur das bei mir die Schraube
der Servoscheibe noch zuhause auf dem Werkstatttisch lag :wink:

Ist aber nix passiert, die Stange fiel noch vor dem Abheben weg - aber erst
nachdem ich schon einen Tank leergeflogen hatte :shock:

#7

Verfasst: 04.06.2007 16:57:06
von Basti
Weil er keine Servoscheibe ist. Laß dir das eine Lehre sein
Aber HALLO!!! Das ärgerlichste ist mir gings da fast wie Dir...
Die Alu Servoscheibe lag auch zuhause, hätte halt noch ein Gewinde schneiden müssen... Und ja ich hätt nicht zaudern dürfen sondern wenns Heck ausfällt gleich in die Auro! Aber gut, nächstes mal..

#8

Verfasst: 04.06.2007 17:07:05
von Doc Tom
@Basti

kommt mir bekannt vor, die Erkenntnis ;-)

#9

Verfasst: 04.06.2007 19:47:56
von netwolf
Hmm, ich hab schon etliche Raptoren verschiedener Größe gesehen, aber noch keiner hatte eine Servoscheibe am Heckservo (egal ob 9254 oder 9256).

Gerade am Heckservo sollte doch niemals auch nur annähernd so viel Kraft angelegt werden dass ein Servohebel bricht, oder?
Mit einem leichtgängigen Heck ist das doch nich mal im ärgsten Schnellflug oder Pirochaos möglich (dachte ich...).

Ist das denn wirklich so kritisch, oder kann es sein dass das Problem da wo anders liegt/lag?

#10

Verfasst: 04.06.2007 19:50:11
von Doc Tom
@netwolf

Ich habe auch keine Servoscheibe auf dem Heck (bei keinem Heli) wird wohl ein Meterialfehler gewesen sein.

#11

Verfasst: 04.06.2007 20:54:32
von TommyB
netwolf hat geschrieben:Gerade am Heckservo sollte doch niemals auch nur annähernd so viel Kraft angelegt werden dass ein Servohebel bricht, oder?
Da kann man sich täuschen.

Nehm mal den Rotorkopf und die Heckblätter ab und spann eine
Bohrmachine oben auf die Hauptwelle.

Dann lass jemand oben drehen und probier mal von Hand die
Stellkräfte aus, die am Heck schon *ohne* Blätter auftreten
( Auch hier nachzulesen! )

Mit Blättern sind die Kräfte dann nochmal anders - und der Spruch "steter Tropfen höhlt den Stein" gilt auch hier.

An einer Scheibe kann einfach kein Servoarm abbrechen :wink:

#12

Verfasst: 07.06.2007 10:35:47
von Michel
Hi Thilo, hallo Basti,

mein Beileid!

Zum Servohebel >>>> Hatte meinen Rex mit in der Arbeit um einem Kollegen, der hier in Polen war die Konfiguration zu zeigen. (er ist Flächenflieger) und hat sich auch einen Rex gekauft.

"Du Michael, schau mal Dein Servohorn vorne ist gebrochen"! Oh, ja, Danke, super, weicher Plastikkram.

Ich kontrolliere seither auch die Hörner vorne auf der schmalen Seite auf Risse/Brüche = Standardkontrolle. :wink:

Scheibe hat was! :idea:

Grüße, Michael