Habe mir gestern ein Blatt des oberen Rotors beim ersten Versuch in meinem kleinen Zimmer abgebrochen.
Nach Tausch bemerke ich jetzt recht starke Vibrationen bei jeder Drehzahl des Hecks im Flug. Weiterhin giert der Heli jetzt ganz dezent nach links, bei voller Trimmung nach rechts. Vorher war der Schieberegler fast mittig für die Giertrimmung. Läßt sich eigentlich noch gut steuern, aber das tut bestimmt nicht gut auf Dauer. (ich weiß, das Gieren könnte ich mit dem Mischer am 4in1 einstellen...)
Habe Blätter nochmal komplett getauscht, Paddelstange kontrolliert, scheint alles in der Wage zu sein. Die Vibration scheint vom oberen Rotor zu kommen. Bemerkte dann bei genauer Überprüfung, daß das Zahnrad des oberen Rotors leichte Karies an 4 Zähnen hat - sie fehlen so ca. zu einem Drittel. Kann das bereits so starke Unwucht auslösen ?
Habt ihr Rat, also bis auf den Tausch des Zahnrads ?
Habe Sorge, daß noch was anderes hin ist und mir nachher ein neues Zahnrad auch kaputt geht. Allerdings scheint das sich bei einem kurzen Test in der Hand und anschließendem Flugversuch nicht verschlimmert zu ahben, nehme an, das Gas war beim Sturz nicht schnell genug weg.
Wenn ich leichten Druck auf die Rotorkopfstange ausübe, hat sie ca. 1-2mm Spiel, bzw. der ganze Aufbau auf der Rumpflatte bewegt sich in diesem Rahmen. Ich bin halt da noch sehr unerfahren und weiß nicht, ob das so sein soll.
Bell 47G v06 starke Vibration nach Blattbruch
-
#1 Bell 47G v06 starke Vibration nach Blattbruch
Mit freundlichen Grüßen
Björn
The noob:
Graupner G47 micro
Multiplex Easystar
- I'm still confused, but on a much higher level -
Björn
The noob:
Graupner G47 micro
Multiplex Easystar
Rotorwelle könnte Krumm sein. Aber ich denke es kommt vom Kariösen Zahnrad, auf jeden Fall tauschen!
Das Antriebsritzel wird die fehlenden Zähne überspringen, dadurch kommt es vermutlcih zu kurzen Drehzahlschwankungen die durch den fehlenden Widerstand dann die ganze Mechanik aufschaukeln.
Das Antriebsritzel wird die fehlenden Zähne überspringen, dadurch kommt es vermutlcih zu kurzen Drehzahlschwankungen die durch den fehlenden Widerstand dann die ganze Mechanik aufschaukeln.
grüße Michael
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
-
Habe grade die obere Rotorkopfstange rausgeholt.
Die Blatt- und Paddelaufnahme aus Kunstoff für den oberen Rotor scheint minimal verzogen zu sein. Jedenfalls bilde ich mir das ein, wenn ich sie in der äußeren Welle von Hand drehe. Habe das Ding grade zerlegt, so kompliziert ist er gar nicht ^^ .
Hole mir jetzt mal neues Zahnrad und die Welle mit Aufnahme aus Alu.
Mein Händler hatte mir die empfohlen beim Kauf, sei in seinen Augen das einzig sinnvolle Tuningteil aus Alu für den Heli.... hätte ich mal auf ihn gehört, wäre es jetzt schon hier
Die Blatt- und Paddelaufnahme aus Kunstoff für den oberen Rotor scheint minimal verzogen zu sein. Jedenfalls bilde ich mir das ein, wenn ich sie in der äußeren Welle von Hand drehe. Habe das Ding grade zerlegt, so kompliziert ist er gar nicht ^^ .
Hole mir jetzt mal neues Zahnrad und die Welle mit Aufnahme aus Alu.
Mein Händler hatte mir die empfohlen beim Kauf, sei in seinen Augen das einzig sinnvolle Tuningteil aus Alu für den Heli.... hätte ich mal auf ihn gehört, wäre es jetzt schon hier

Mit freundlichen Grüßen
Björn
The noob:
Graupner G47 micro
Multiplex Easystar
Björn
The noob:
Graupner G47 micro
Multiplex Easystar
-
Also bis auf die kleine Plastikbuchse (weil nicht verfügbar) vom oberen Rotorwellenlager habe ich jetzt komplett Alu von E-flite drauf - in blau. War auf jeden Fall ein guter Verkäufer... hrhr... nur zu diesen Tuningmotoren für 20€/Stück, die etwas kleiner sind, aber mehr Leistung haben sollen und mehr Flugzeit machen sollen konnte er mich nicht überreden.... da fliege ich lieber erstmal die Standardmotoren platt... mannomann... 280€ mittlerweile für das Spielzeug ausgegeben.
Aber daß es ein Zahnrad nur im Kit mit einer Welle gibt ist auch schlau... für den Hersteller - habe jetzt bis auf dieses Zahnrad einen kompletten Ersatzeilsatz in Plastik da liegen - drückt mir mal die Daumen, daß ich den nie brauchen werde.
Edit: Das obere Wellenlager aus Kunstoff hatte tatsächlich auch noch einen mit - ist jetzt auch getauscht in Alu. Jetzt ist er endlich fertig.
Aber daß es ein Zahnrad nur im Kit mit einer Welle gibt ist auch schlau... für den Hersteller - habe jetzt bis auf dieses Zahnrad einen kompletten Ersatzeilsatz in Plastik da liegen - drückt mir mal die Daumen, daß ich den nie brauchen werde.

Edit: Das obere Wellenlager aus Kunstoff hatte tatsächlich auch noch einen mit - ist jetzt auch getauscht in Alu. Jetzt ist er endlich fertig.
Mit freundlichen Grüßen
Björn
The noob:
Graupner G47 micro
Multiplex Easystar
Björn
The noob:
Graupner G47 micro
Multiplex Easystar
- Shaggy_361
Und? Fliegt dein getuneter Heli jetzt?
Ich hatte genau das gleiche Problem (Mein Heli vibrierte wild und kamm überhaupt nicht zur Ruhe) und habe auch an der Axe und an allem möglichem gesucht. Aus Zufall habe ich mir meine Rotorblätter für den oberen Rotor mal genau unter die Lupe genommen und ich mußte feststellen, dass die beiden Rotorblätter erhebliche Gewichtsunterschiede aufweisen. Die Blätter sahen identisch und in einwandfreiem Zustand aus, kamen aber aus unterschiedlichen Ersatzteil-Sets. Aufgrund dieser Unwucht vibrierte der gesamte Hubschrauber erheblich. Nach dem Tausch des einen Blattes, welches schwerer war als alle anderen, läuft er wieder bestens
.
Vielleicht schaust du mal danach?
Gruß, Shaggy
Ich hatte genau das gleiche Problem (Mein Heli vibrierte wild und kamm überhaupt nicht zur Ruhe) und habe auch an der Axe und an allem möglichem gesucht. Aus Zufall habe ich mir meine Rotorblätter für den oberen Rotor mal genau unter die Lupe genommen und ich mußte feststellen, dass die beiden Rotorblätter erhebliche Gewichtsunterschiede aufweisen. Die Blätter sahen identisch und in einwandfreiem Zustand aus, kamen aber aus unterschiedlichen Ersatzteil-Sets. Aufgrund dieser Unwucht vibrierte der gesamte Hubschrauber erheblich. Nach dem Tausch des einen Blattes, welches schwerer war als alle anderen, läuft er wieder bestens

Vielleicht schaust du mal danach?
Gruß, Shaggy
ich hatte mal das selbe problem. mir ist dann aufgefallen, dass die originalen blätter NICHT gleichlang waren. evtl gibts da unterschiedliche chargen...
grüßle
schöli
grüßle
schöli