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#1 ich bekomme mein heck einfach nicht ruhig.

Verfasst: 05.06.2007 17:45:50
von Stevie0130
tut mir leid, ich muss leider wider mal auf eure hilfe in anspruch nehmen. diesmal ist das heck, was ich nicht so wirklich hin bekomme:

nochmal zu meinen teilen
T-REX 450 SE (die neueste version, KEIN V2!)
LTG-2100T
Servo: Futaba S3154

den kreisel habe ich schon mehr oder weniger eingestellt (glaub ich zu mindestens)
die heckblätter habe ich ca. mit 10° eingestellt.

ich bin dann endlich zu meinen erstflug übergegangen und da stellte ich fest, dass das heck langsam nach links ausbricht .... habe mal versucht, das mit der fernbedienung (ich weiß, is muss das mechanisch verstellen, das kommt noch) zu trimmen, aber endweder trifftet das heck immer nach links, oder ab einem gewissen trimmwert nach rechts ... aber gerade habe ich es mit der trimmung nicht hin bekommen.

so, jetzt würde ich das natürlich als nächstes mechanisch einstellen, nur leider bleibt dann beim heck kaum mehr spiel nach links (siehe fotos)

Wie kann ich das richtig einstellen? Das kann ja nicht so stimmen. Oder muss ich die blätter noch irgendwie verstellen?

Ich danke euch jetzt schon. bin ich froh, dass es dieses forum gibt :)

edit:
hab das wieder ein wenig kompliziert erkärt, sorry:
die bilder von unten sind noch von der trimmung.
OHNE trimmung wäre das ding :) fast in der mitte und dann habe ich einen pitchwinkel von ca. 10°

#2

Verfasst: 05.06.2007 18:24:33
von Reverser
Hallo, wieviel Drehzahl fliegtst du?
Wenn sie zu gering ist hat das Heck zuwenig und es entwickelt auch mit fast vollem Ausschlag so wie bei dir nicht genug Schub. Erhöh mal die Drehzahl und guck mal wie es sich verhält...
Ich hoffe am We habe ich auch alle meine Komponenten für meinen se zusammen...

#3

Verfasst: 05.06.2007 18:28:23
von Marc P.
Hallo Stevie0130!

Ich kenne den LTG-2100T leider überaupt nicht, kann dir da also leider nicht weiterhelfen...
Da es sich hier sicherlich um ein größeres Problem handelt,
ruf am besten Doc-Tom an... :wink:
(Tom wird sich bestimmt noch melden...)

Viele Grüße,
Marc

#4

Verfasst: 05.06.2007 18:47:17
von Stevie0130
@Reverser
Ich habe leider keinen drehzahlmesser.
habe meinen jazz zu 60% offen (fs: FX18)
--> d.h. es sind in wirklichkeit 80%, so wie ich es verstanden habe.
motor eben den 450TH, 13er ritzel. neue heckübersetzung.

aber spätestens morgen werd ich es mit "vollgas" probiere.

@arc p.
dann werd ich noch ein wenig warten .... :?

#5

Verfasst: 05.06.2007 19:10:56
von elektrofred
Hast du auch den Servoweg Kanal 4 auf 140 % gestellt? Steht in der Anleitung vom 2100T.
Regler (Jazz) steht bei mir auf Null, also 50 %, das langt voll (Hab allerdings den 430XL Motor drin, der dreht wohl höher).

Das wichtigste aber ist, dass das Servohorn auf 90 Grad steht, dann mechanisch trimmen und erst dann zurück in HH (TL) Mode.

Der 2100T ist Phasenabhängig auf der Funke einzustellen. Schau mal, ob du nicht nur im Autorotationsmodus die Empfindlichkeit verstellst, sondern auch in der Schwebeflugeinstellung.

Bei mir lag es an der fehlenden Leichtgängigkeit, obwohl es nur ein ganz klein wenig in der Mitte gehakelt hat.

#6

Verfasst: 05.06.2007 19:50:04
von Stevie0130
@lektrofred
den servoweg auf der funke (SWEG ?) kann ich nur auf 125% stellen (hab ich jetzt gemacht)

servohorn steht eigentlich auf 90°, aber nur bei voller empfindlichkeit im normal modus am gyro.
wenn ich weniger empfindlichkeit gebe, dann steht das servohorn nicht mehr auf 90°. ist das normal?

edit:
okay, habe anscheinend den heli berührt, wie ich ihn am akku angeschlossen habe ...
jetzt steht es nicht mehr auf 90° :(

#7

Verfasst: 05.06.2007 22:20:05
von Doc Tom
Stevie0130


Moin,

geh in den Normalmodus 100% und stelle die vordere und hintere Anlenkung auf 90 Grad. Sag mir mal bitte wie die Blätter dann stehen.

#8

Verfasst: 06.06.2007 10:16:23
von Stevie0130
danke, tomtomfly, ich habe das jetzt mal so wie du es gesagt eingestellt, nur hinten bin ich mir nicht sicher.

siehe bilder

nur ich glaube ich habe so einen negativen pitchwinkel von ca. 5° (oder ist der doch positiv??)

#9

Verfasst: 06.06.2007 10:40:38
von Doc Tom
verschiebe jetzt das Servo auf dem Heckrohr so, dass beide Blätter genau fluchten, also 0 Pitch. Dann gebe Heckausschlag und hänge die Anlenkung (am Servo) so ein, dass Du am Limitter auf ca. 100% kommst (kurz vorm Anschlag der Pitchhülse) Achtung: alles im Normalmode bei 100 % einstellen. Dann wechsel in den HH-Modus und stelle dort ca. 70% ein. Nun sollte das Heck ruhig sein. Prüfe bitte auch die Leichtgängigkeit der Pitchhülse ggf. etwas WD40 aufsprühen.

Edit: Fliegen geht dann aber nur noch im HH-Modus, aber warum auch nicht :-)

Edit: Servoweg 100% ist noch vom 401 hier geht das ja mit Kopfdruck :-)

#10

Verfasst: 06.06.2007 11:12:22
von TREX65
warum machen die von Align eigentlich keine längere Welle rein??? Ich habe mir eine CD Rom Welle eingebaut und damit geht das im AVCS und Normal Mode.

#11

Verfasst: 06.06.2007 11:16:37
von Doc Tom
@Micha

Keine Ahnung würde echt helfen :-) Oder lieber doch gleich einen Heli von Jan Henseleit kaufen ;-)

#12

Verfasst: 06.06.2007 11:23:18
von TREX65
klar mache ich, wenn du die Differens übernimmst :P

#13

Verfasst: 06.06.2007 11:26:40
von Doc Tom
@Micha,

zum PiccoZ ? Nee Nee :-)

#14

Verfasst: 06.06.2007 15:55:04
von Stevie0130
okay, dass mit dem 0 Pitch hab ich ja noch verstanden und gemacht.

ABER, :(
TomTomFly hat geschrieben:Dann gebe Heckausschlag und hänge die Anlenkung (am Servo) so ein, dass Du am Limitter auf ca. 100% kommst (kurz vorm Anschlag der Pitchhülse) Achtung: alles im Normalmode bei 100 % einstellen.
ich verstehe leider den oberen satz nicht :(.
kann das vielleicht wer für mich deppensicher erklären :oops:

soll das heißen, dass ich bei links und rechts genau bis zum anschlag komme? das habe ich nämlich mit dem servo limit eingestellt, nicht mit dem gestänge.

#15

Verfasst: 06.06.2007 16:02:52
von Doc Tom
Stevie0130 hat geschrieben: soll das heißen, dass ich bei links und rechts genau bis zum anschlag komme? das habe ich nämlich mit dem servo limit eingestellt, nicht mit dem gestänge.
Ja beim LT ist ein Knopf zum einstellen der Limitfunktion.

Edit ! ok dann rüber in den HH-Modus 70% und fliegen gehen ! Vorsichtig testen ! Schlägt das Heck schnell hin und her, dann etwas runter mit der Prozentzahl z.B. 65%.

Bitte berichte :-)