Honey Bee King V2 Erfahrungsthread

xaanden

#1 Honey Bee King V2 Erfahrungsthread

Beitrag von xaanden »

Hey Leute im Nachbaruniversum haben sie einen ´Thread über den Honey Bee King 2.
Hat schon jemand erfahrungen mit diesem Heli, um hier auch so einen Thread zu führen?
Mfg:
Sebastian

Hangar:

Heli: China Koax
Funke: China Funke
Sim:Realflight G3
Status am Sim: Rundflüge
xaanden

Beitrag von xaanden »

Hatt niemand den Heli?
Mfg:
Sebastian

Hangar:

Honigbiene

Beitrag von Honigbiene »

Moin,

du bist ja witzig. Um 11:39 fragst du und um 15:27 gleich wieder. Die Leute genießen das schöne Wetter und/oder sind auf Arbeit oder in der Schule. Nicht das ganze Land hat heute Feiertag. Warte mal ein zwei Tage ab. Ach ja, ich hab die Honigbiene und kann auch gerne mal berichten.

Gruß
Hansjürgen
xaanden

Beitrag von xaanden »

Ups.....
Naja sry,
Ich bin halt @home langweil mich weil ich grad keinen funktionierenden Heli hab und sitz am Pc , da wird man halt a bissl ungeduldig.
Also nommal Tschuldigung.
Mfg:
Sebastian

Hangar:

Rüdigermanfred

Beitrag von Rüdigermanfred »

Den heli habe ich vor mir zu holen weil der richtig hammer aussieht 8)
und für das geld fliegt der auch echt saugut was ich so gesehen habe...

aber für persöhnliche meinungen bin ich immer sehr offen :twisted: sofern sie positiv sind :twisted: weil den heli kann mir keiner mehr ausreden

aber naja ich schreibe sobald ich ihn hab

MFG Rüdigermanfred
xaanden

Beitrag von xaanden »

Rüdigermanfred hat geschrieben:Den heli habe ich vor mir zu holen weil der richtig hammer aussieht 8)
und für das geld fliegt der auch echt saugut was ich so gesehen habe...
Darum wollt ich ihn mir auch holen,
und darum hab ich auch den Thread eröffnet naja schauen wir mal wieviele sich in diesem Thread noch melden und was dabei zustande kommt.
Mfg:
Sebastian

Hangar:

Rüdigermanfred

wie kann ich videos mit anhängen für den fall der fälle?
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

wie kann ich videos mit anhängen für den fall der fälle?
Große Videos im Portal über die Videthek, oder hier als "Attachment".
Rüdigermanfred

thx
Honigbiene

Beitrag von Honigbiene »

Hallo Forum,

hier mal meine Meinung zur Honigbiene:

Der Zustand des Helis bei Auslieferung ist kritisch. Bei vielen lösen sich Gyro und Controller, die sich mit Klebepad aber schnell befestigen lassen.

Die Heckstreben sind nicht befestigt und müssen noch angeschraubt werden.

Der Heckservo ist meist falsch angebracht und muss etwas nach hinten geschoben werden, da der Heli im Auslieferzustand giert wie Hund. Die Trimmung am Sender reicht nicht aus. Die zwei Clips, welche die Servoanlenkung für den Heckrotor halten und führen sollen, sind zu eng am Heckrohr (Gyro kann nicht initialisieren) und blockiert (müssen dann gelöst werden).

Teilweise ist die Taumelscheibe nicht richtig eingestellt.

Unbedingt den Zahnriemen prüfen. Dieser darf nicht zu locker sitzen. Auch Zahnflankenspiel sollte geprüft werden.

Bei manchen Helis ist der Freilauf nicht gerade in das Hauptzahnrad eingepresst. Dies hat zur Folge, dass das Zahnrad nicht rund läuft und eiert. Mann kann den Freilauf entfernen und neu einpressen, ist aber eine ekelhafte Arbeit.

Von manchen Rotorblättern löst sich die Folie. Man könnte auch mit den puren Holzbrettern fliegen. Hat dann was Nostalgisches.

Der Kühlkörper sitzt so locker, dass er rummschwabbelt. Man kann ihn ablösen und etwas verbiegen, dann sitzt er fester. Alternativ lässt sich auch etwas (wenig) wärmeleitpaste nehmen. Bitte darauf achten, dass man die Lüftungsschlitze des Motors nicht verdeckt.

Man sollte sich, sofern nicht vorhanden, eine Pitchlehre kaufen und den Pitch prüfen, der gegebenenfalls nachzustellen ist. Den Gebrauch der Pitchlehre kann man ja hier im Forum prima nachvollziehen.

Der Heli ist im Auslieferungszustand ein wenig hecklastig. Ich habe eine prima Lösung gesehen, wo ein Modellbauer den Akkuschacht verlängert hat. Hierdurch kann der Akku weiter nach vorne geschoben werden.
Andere packen sich Angelblei in den Heli. 19-25 Gramm sollte genügen. Der Heli liegt dann am Anfang auch stabiler in der Luft. Denn: Je leichter, desto agiler.

Ach ja, die Befestigung der Kufeneinheit ist nicht optimal. Hier sollten längere Schrauben Verwendung finden. Die bei Auslieferung eingesetzten Schrauben brechen gerne raus (bei härteren Landungen - und am Anfang hat die jeder).

Man muss sich klarmachen, dass man für unter 200,- € einen kompletten Heli (RTF) bekommt. Inkl. Funke (der gerne mal der Deckel vom Batteriefach abhaut), Gyro und Controller. Was kann man da erwarten?

Also, wenn man sich vor Nach- und Einstellarbeiten nicht scheut, dann ist der Heli brauchbar. Ready To Fly ist das Teil definitiv nicht. Wer nicht grad ein Profi ist, wird das Teil innerhalb von maximal 10 Minuten nach dem Einschalten schrotten, sofern er den Heli nicht eingestellt hat und im Auslieferzustand fliegt!

Wie das dann in etwa aussieht, kann man hier sehen:

Video auf youtube

Am besten man sucht sich einen Profi, der einem die Einstellarbeiten erklärt und unter dessen Anleitung man diese vornimmt. Hat man keinen Profi zur Hand, dann fleißig in Foren lesen und Fragen stellen (sofern sie nicht schon beantwortet wurden). Nicht fliegen, bevor der Heli nicht optimal eingestellt ist!

Ein Trainingsgestell ist für Anfänger ein MUSS. Gerne selbst gebaut...

Übrigens, die Batterien für den Sender, die gleich mitgeliefert werden, sind unbrauchbar. Meine haben ungefähr 12 Minuten gehalten. Also gleich mal acht Batterien kaufen.

Ersatzteile, die mann gleich mitbestellen sollte:

Zweiten Akku
Hauptzahnrad
Rotorblätter
Heckrotorblätter

Mehr fällt mir grad nicht ein. Evtl. später mal mehr.

Gruß
Hansjürgen
Rüdigermanfred

Das ist schon etwas heftig bevor es zum ersten fliegen kommt...

ich hätte alles einmal nachgeschaut ob alles da und fest ist akku geladen und den rest beim fliegen eingestellt. Aber dank dir, Hansjürgen, werde ich den heli nicht sofort schrotten sondern alles genauso machen wie du gesagt hast.
Dankeschön du sparst mir ne menge zeit und geld.

MFG Rüdigermanfred
Honigbiene

Beitrag von Honigbiene »

Gerne! Dafür sind Foren da...

Gruß
xaanden

Beitrag von xaanden »

Als Lösung gegen die Hecklastigkeit kann mann auch einen 2200mah Akku benutzen dann passt das gewicht, davor muss man aber auf Brushless umbauen, da der Brushed Regler keine Akkus über 1300mah verkraftet.
Mfg:
Sebastian

Hangar:

Honigbiene

Beitrag von Honigbiene »

Das ist richtig, aber belastet die Haushaltskasse mit gut und gerne 100,- € (Akku und Controller).

Den Standardcontoller auf jeden Fall nicht mit Akkus > 1300 mAh betreiben! Der raucht sonst nach wenigen Minuten ab!
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

da der Brushed Regler keine Akkus über 1300mah verkraftet.
Wie so das?

Die Kapazität ist dem Regler doch völlig egal.
Antworten

Zurück zu „Alles andere …“