Autorotation mit überschlag möglich?
#1 Autorotation mit überschlag möglich?
im simulator geht das recht einfach.
da ist eine menge energie im rotor.
geht das auch in echt?
da ist eine menge energie im rotor.
geht das auch in echt?
- Dateianhänge
-
- RealFlight 2007.avi
- (2.43 MiB) 172-mal heruntergeladen
TDR
- BIGJIM
- Been thanked: 1 time
.
...
.
Ja...
:
...
.
In real mit Aufschlag am Boden.. HöheAutorotation mit überschlag möglich?

Ja...

:
MFG
BIGJIM - Heinz-Gottfried -
.
Ideen entwickeln - sind gesucht, wer macht mit...
Ideen austauschen - und ...
Kreativ werden.
.
In eigener Sache.
Ich habe ich bei YouTube ein Video hochgeladen.
Der Film – Segment von den Profs. K.HANSEN und H.SCHLIACK
Der Segmentfilm in voller Länge: - - https://www.youtube.com/watch?v=h-KWmdLoaFE
------------------------------------------------------------------------------------
Für Luftschiff-Freunde die Seiten: http://www.modellzeppelin.de und http://www.prallluftschiff.de
Bin mal oben - https://lh3.googleusercontent.com/-ddhF ... homelg.jpg
-------------------------------------------------------------------------------------------------
BIGJIM - Heinz-Gottfried -
.
Ideen entwickeln - sind gesucht, wer macht mit...
Ideen austauschen - und ...
Kreativ werden.
.
In eigener Sache.
Ich habe ich bei YouTube ein Video hochgeladen.
Der Film – Segment von den Profs. K.HANSEN und H.SCHLIACK

------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------------------------
Das weiß ich nicht, ich gehe davon aus daß die AR nicht mit tatsächlichen aerodynamischen Gegebenheiten durchgerechnet wird (wer hat schon ein Cray als Spielekonsole3d hat geschrieben:![]()
heißt das, der G3 taugt nix?

Warum auch, wenn Du positiven Pitch gibst bleibt die Rotordrehzahl erhalten.3d hat geschrieben:rückenautos sind ja kein problem
Das wird denke ich nicht gehen. Versuch doch mal in "Natura" eine AR und versuche nach dem Abfangen noch mal einen Meter Höhe zu gewinnen. Ich denke er wird kläglich runterfallen, ohne ansatzweise eine Rolle zu beginnen.3d hat geschrieben:kriegt man da nicht noch eine halbe umdrehung hin?
Gruß aus Frankreich
Christian
Upps, Tracer stell mal ein Link rein.
dann darfst du jetzt mir tracer darüber "streiten"
ist es also doch möglich?
willst du es nicht ausprobieren?
vielleicht klappt das ja.

habe leider noch kein video davon gesehen.Es gibt genug Videos, wo (Profi-)Piloten das machen.
ist es also doch möglich?
ich hab das trainergestell noch nicht fertigVersuch doch mal in "Natura" eine AR und versuche nach dem Abfangen noch mal einen Meter Höhe zu gewinnen

willst du es nicht ausprobieren?

TDR
Ähh, nö. Würd ich ja, aber ich habe noch kein Heli....3d hat geschrieben:willst du es nicht ausprobieren?

Und solange ich nicht weiß, wie die gezeigte Konfig war (extrem leichter Heli und extrem schwere Blätter damit ein Überschuß an kinetischer Energie entsteht) würde ich das mit einem Standardheli auch nicht probieren.
He, ich streite mich nicht. Nicht mit Dir und nicht mit Tracer. Sind meine Gedanken dazu, wenn Tracer Tatsachen hat sind meine Gedanken eben für OTTO.
Gruß aus Frankreich
Christian
Edit: Hab grad das Video angeguckt: so habe ich Deine Frage auch nicht verstanden. Da das Tor da steht gehe ich davon aus, dass das so geplant ist. Also vollgas Anstechen, mit maximaler Fahrt ankommen, kurz vor dem Tor den Motor aus und dann aus der Geschwindigkeit den halben Loop ziehen. Soll er doch mal machen mit normaler Fahrt und in 10 m Höhe. Dann ist nix mit anstechen auf max. Speed, dann braucht er die Höhe zum Laufenlassen der Blätter und dann geht kein halber Loop mehr.
nicht schlecht, nicht schlecht
leider kein überschlag drin.
wie hast du sie denn verstanden?so habe ich Deine Frage auch nicht verstanden
ich meine einfach einen überschlag.
und den motor nicht kurz vor dem boden ausmachen, sondern ganz normal, wie bei einer auro üblich, hoch in der luft.
edit:
mir ist da noch was eingefallen zum thema "... nach dem Abfangen noch mal einen Meter Höhe gewinnen"
hier: http://hang.brainstyle.ch/nicolas/piro-tic-toc.wmv
am besten schnell vorspulen zum ende

das sieht nach einem guten meter aus.
Zuletzt geändert von 3d am 07.06.2007 17:58:47, insgesamt 3-mal geändert.
TDR
So wie auf Deinem Video und von Dir eben beschrieben. Nicht mit Highspeed ankommen und eigentlich nicht autorotieren sondern nur die Fahrt durch einen halben Loop abbauen und bei 0 Vorwärtsfahrt noch 5 cm Luft unter den Kufen. Soll er mal in 5 m Höhe machen.....3d hat geschrieben:wie hast du sie denn verstanden?
ich meine einfach einen überschlag.
und den motor nicht kurz vor dem boden ausmachen, sondern ganz normal, wie bei einer auro üblich, hoch in der luft.
Gruß aus Frankreich
Christian
Das ist ne ganz normale Rücken-AR, nur halt durch nen Tor durch
Mit nem 90er hat man beim Autorotieren noch extrem viel Energie, dadurch kann man die AR noch schön hinauszögern und wie hier z.B durch nen Pavillion fliegen...
Rücken ARs sind mit nem halben überschlag oder ner halben Rolle auch mit 50ern und 30ern gut möglich, wenn mans gut drauf hat geht das sogar mit nem kleinen T-Rex.
Bei der AR selbst kannste mit guten Pitchmanagement sogar fallend Piroflips oder sonstwas fliegen, ich denk aber, dass das dann nur noch mit nem 90er möglich ist.

Mit nem 90er hat man beim Autorotieren noch extrem viel Energie, dadurch kann man die AR noch schön hinauszögern und wie hier z.B durch nen Pavillion fliegen...
Rücken ARs sind mit nem halben überschlag oder ner halben Rolle auch mit 50ern und 30ern gut möglich, wenn mans gut drauf hat geht das sogar mit nem kleinen T-Rex.
Bei der AR selbst kannste mit guten Pitchmanagement sogar fallend Piroflips oder sonstwas fliegen, ich denk aber, dass das dann nur noch mit nem 90er möglich ist.
Zuletzt geändert von PICC-SEL am 07.06.2007 17:55:18, insgesamt 1-mal geändert.
verstehe nicht ganz was du meinst.Nicht mit Highspeed ankommen und eigentlich nicht autorotieren sondern nur die Fahrt durch einen halben Loop abbauen und bei 0 Vorwärtsfahrt noch 5 cm Luft unter den Kufen. Soll er mal in 5 m Höhe machen.....
speed ist mir egal, hauptsache der überschlag ist da.
ja, aber einen überschlag habe ich noch nie gesehen.die landen eigentlich immer in AuRo mit ein wenig Schnickschnack
christian,
ich hab vorhin editiert, da ist ein video verlinkt.
schon gesehen?
TDR
Eine Rücken AR ist doch keine Hexerei ... Überschläge und Rollen, alles möglich und schon gemacht. Die Aktion durchs Zelt durch war auch ganz normal Rücken Autorotiert, Motor schon lange im Leerlauf. Es braucht keinen Motor um den Heli schnell zu machen..
-----------------------------------------------------------------