Experimenteller Zoomumbau die 3te. Endlich fertig :-)
#1 Experimenteller Zoomumbau die 3te. Endlich fertig :-)
Hi, da der Zoom wie allgemein bekannt ist, nicht gerade vor Agilität strotzt. Habe ich ein paar Veränderungen an meinem Heli vorgenommen.
1. Da die Nickanlenkung etwas "schwammig" und "wackelig" ist, habe ich die Nickanlenkung komplett umgebaut. Da ich in meiner vorherigen Umbauaktion ein Kugellager in die Nickanlenkung eingebaut hatte und ich es für meine neuen Ideen nicht so verwenden konnte, habe ich mir als erstes mal ein neues Chassis gekauft, dass vom Dragonfly 35. Das Chassis ist gut verarbeitet und bis auf einige Kleinigkeiten kaum vom Original zu unterscheiden.
Nun zum Umbau. Um eine absolut spielfreie Nickanlenkung zu bekommen wollte ich das Nickservo so am Chassis anbringen, das ich direkt an der TS Anlenken kann (wie z.B bei 120°) Also Ich habe für das Nickservo eine Halterung aus Pom gebaut. Und dann am Chassis so angebracht, das ich das Servohorn und die TS mit einem Kugelkopf und einer Stahlstange direkt miteinander verbinden konnte. Damit das alles passt und die Stabilität der TS gewährleistet ist, habe ich die Wippe um die hälfte gekürzt und mit einem CFK Rundrohr gegen Verwindungen verstärkt.
2. Die Rollfunktion giftiger gemacht. Als erstes musste die Original Paddelstange raus. Ich habe einfach eine 1,8 mm starke Federstahlstange gekauft und auf 230 mm (anstelle 180mm Original)
abgelängt. Die Originalpaddel habe ich gegen ausgefräste Spirit Pro Paddel ausgetauscht. Die Grungfläche ist ca. ein 5tel grösser als beim Original. Und das bei einem Gramm weniger Gewicht.
3. Heckrohr. Ok einfach nur der Optik halber ein schwarzes genommen
Der Jungfernflug fand Heute Mittag auf meinem Feld vor dem Haus statt.
Was soll ich sagen... Oberkrass. Der Heli fliegt wie ein Brett in der Luft. Man kann die Fernsteuerung bei Windstille loslassen und der Heli bleibt stehen. Dann mal den schnellen Rundflug gemacht... Der Reagiert so schnell und stark auf Steuerbefehle, das mein erster Kurvenflug fast in einem Flip endete hehe.
Fazit: Durch meine Umbauarbeiten, ist der Heli deutlich Stabiler geworden. Ausserdem wurde die Agilität um mindestens 100% gesteigert!
So damit der ganze Text auch ein Gesicht bekommt, hier die Bilder von meinem "neuen" Zoom:
Gruss
SPAWNI
1. Da die Nickanlenkung etwas "schwammig" und "wackelig" ist, habe ich die Nickanlenkung komplett umgebaut. Da ich in meiner vorherigen Umbauaktion ein Kugellager in die Nickanlenkung eingebaut hatte und ich es für meine neuen Ideen nicht so verwenden konnte, habe ich mir als erstes mal ein neues Chassis gekauft, dass vom Dragonfly 35. Das Chassis ist gut verarbeitet und bis auf einige Kleinigkeiten kaum vom Original zu unterscheiden.
Nun zum Umbau. Um eine absolut spielfreie Nickanlenkung zu bekommen wollte ich das Nickservo so am Chassis anbringen, das ich direkt an der TS Anlenken kann (wie z.B bei 120°) Also Ich habe für das Nickservo eine Halterung aus Pom gebaut. Und dann am Chassis so angebracht, das ich das Servohorn und die TS mit einem Kugelkopf und einer Stahlstange direkt miteinander verbinden konnte. Damit das alles passt und die Stabilität der TS gewährleistet ist, habe ich die Wippe um die hälfte gekürzt und mit einem CFK Rundrohr gegen Verwindungen verstärkt.
2. Die Rollfunktion giftiger gemacht. Als erstes musste die Original Paddelstange raus. Ich habe einfach eine 1,8 mm starke Federstahlstange gekauft und auf 230 mm (anstelle 180mm Original)
abgelängt. Die Originalpaddel habe ich gegen ausgefräste Spirit Pro Paddel ausgetauscht. Die Grungfläche ist ca. ein 5tel grösser als beim Original. Und das bei einem Gramm weniger Gewicht.
3. Heckrohr. Ok einfach nur der Optik halber ein schwarzes genommen
Der Jungfernflug fand Heute Mittag auf meinem Feld vor dem Haus statt.
Was soll ich sagen... Oberkrass. Der Heli fliegt wie ein Brett in der Luft. Man kann die Fernsteuerung bei Windstille loslassen und der Heli bleibt stehen. Dann mal den schnellen Rundflug gemacht... Der Reagiert so schnell und stark auf Steuerbefehle, das mein erster Kurvenflug fast in einem Flip endete hehe.
Fazit: Durch meine Umbauarbeiten, ist der Heli deutlich Stabiler geworden. Ausserdem wurde die Agilität um mindestens 100% gesteigert!
So damit der ganze Text auch ein Gesicht bekommt, hier die Bilder von meinem "neuen" Zoom:
Gruss
SPAWNI
Zuletzt geändert von SPAWN am 19.03.2005 20:13:47, insgesamt 1-mal geändert.
#3
Danke!Alex hat geschrieben:Wow, sieht einfach nur spitze aus! Die Haube einfach nur vom Feinsten! Selber gemacht?
Jep alles Komplett selber gemacht!
Bin auch ganz stolz darauf....
SPAWNI
#4
Schaut gut aus.
Aber man will ja auch immer mal negative Kritik hören :=)
1) Für den Obertuner deutlich zu viel Plaste, selbst TzaZicke het mehr Alu am Zoom
2) Kauf Dir doch bitte endlich ne Rex Haube, Du verschandelst den schönen Heli
*spässle*
Freut mich, das deine Modifikationen so gute Auswirkungen haben.
Aber man will ja auch immer mal negative Kritik hören :=)
1) Für den Obertuner deutlich zu viel Plaste, selbst TzaZicke het mehr Alu am Zoom
2) Kauf Dir doch bitte endlich ne Rex Haube, Du verschandelst den schönen Heli
*spässle*
Freut mich, das deine Modifikationen so gute Auswirkungen haben.
#5
HI Tracer. Ne mehr Alu kommt nicht dran. Alles was noch schwerer wird ist nicht mehr Agil Alu ist genug dran.... Rex Haube?? Ganz bestimmt nicht.
SPAWNI
SPAWNI
#6
Über Alu lässt sich streiten... Mein Zoom wiegt 594 Gramm Abfluggewicht, hat aber eigentlich (fast alles) aus Alu was geht. Mir kommt es eben mehr auf die Optik an. Kann ja mal Bilder reinstellen. Aber schon toll Dein Umbau. Hätte ich mir nicht zugetraut.....
Meine Flotte:
*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
#7 1,8mm stahldraht
Hallo Spawn,
habe meinen zoom 400 auch deutlich agiler gemacht.
Habe u.a auch die paddelstange länger gemacht. Hatte aber nur 2mm federstahldraht.
wo hast Du denn 1,8mm Fedestahldraht bekommen?
Habe auch noch Alu-Paddelhalter gemacht.
Die Paddel habe ich vom Zoom aber ausgefräst und bespannt.
Blätter: sab-cfk.
Der Heli ist jetzt übelst agil
Auf wunsch gibts bilder.
christoph
habe meinen zoom 400 auch deutlich agiler gemacht.
Habe u.a auch die paddelstange länger gemacht. Hatte aber nur 2mm federstahldraht.
wo hast Du denn 1,8mm Fedestahldraht bekommen?
Habe auch noch Alu-Paddelhalter gemacht.
Die Paddel habe ich vom Zoom aber ausgefräst und bespannt.
Blätter: sab-cfk.
Der Heli ist jetzt übelst agil
Auf wunsch gibts bilder.
christoph
#9
Ich weiss, also 275 bei 1,8er Material, na ich weiss net. Ist für meinen Geschmack etwas zu "flatterhaft" Man könnte natürlich auch nen Meter machen. Dann bekomme ich nen Looping im Stand hin *lol*
SPAWNI
SPAWNI
#10
hi spawn!
ich will auch unbedingt so nen nickanlenkung!
Kapiere das aber noch nicht wie du das gemacht hast erklär mir das mal bitte ausfürhlich!
ich will auch unbedingt so nen nickanlenkung!
Kapiere das aber noch nicht wie du das gemacht hast erklär mir das mal bitte ausfürhlich!
Meine Nachbarn kennen Jim MARSHALL nicht aber sie hassen ihn
#11
Hi Spawni!
Wenn du jetzt noch die leichteren paddeladapter von Agrumi nimmst wird er noch nen tuck agiler! Macht sich schon gut bemerkbar das weniger gewicht an den Paddeln!
Gruß Lars
Wenn du jetzt noch die leichteren paddeladapter von Agrumi nimmst wird er noch nen tuck agiler! Macht sich schon gut bemerkbar das weniger gewicht an den Paddeln!
Gruß Lars
Goblin 700 mit Scorpion 5020-520, Jive 80+HV, BLS451 auf TS, Xpert NS 2201 HV am Heck, MSH Brain, an 12s
Für die Halle ein MCPX BL
Swift S1von Blue Airlines mit 3,3m!
Jeti DS16
Für die Halle ein MCPX BL
Swift S1von Blue Airlines mit 3,3m!
Jeti DS16
#13
Abgesehen davon, ist mein Heli nun Agil genug, wenn ich jetzt noch Alu halter nehme, wird er unruhig in der Luft werden. Ich denke ich habe das für mich beste Setup gefunden... Vielleicht irgendwann mal nen stärkeren Motor, aber sonst...
SPAWNI
SPAWNI
#14
@SPAWNI
Kannst du mal eine genaue Beschreibung (Plan?) von deinem Nickservohalter geben ?
Wie ist er am Chassie befestigt ?
Was hat die halbe Nickwippe noch für eine Funktion ?
Könnte man die nicht ganz weglassen ?
Die Anlenkung von Rollservo zur TS geht ja auch nur an eine Kugel von der TS !
Kannst du mal eine genaue Beschreibung (Plan?) von deinem Nickservohalter geben ?
Wie ist er am Chassie befestigt ?
Was hat die halbe Nickwippe noch für eine Funktion ?
Könnte man die nicht ganz weglassen ?
Die Anlenkung von Rollservo zur TS geht ja auch nur an eine Kugel von der TS !
Gruß Dieter
#15
Die halbe Nickwippe ist nur noch die TS-Führung!
Der Servohalter dürfte auch nicht schwer sein zu bauen! Probier doch einfach mal rum, wofür sind wir Modellbauer?
Der Servohalter dürfte auch nicht schwer sein zu bauen! Probier doch einfach mal rum, wofür sind wir Modellbauer?
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