Absturz mit FS 61 BB Speed DIGITAL
#1 Absturz mit FS 61 BB Speed DIGITAL
Hallo Leute,
grad ist mein Rex auf den Acker geknallt.
Hecksteuerung ausgefallen!
Als ich beim Modell war, konnte ich den Heckservo nur kurz antippen, sonst hätt ich mir wohl die Finger verbrannt. Komisch nur das nach dem Crash alles wieder gefunzt hat. Heckrotor steuerte bei Drehung nach???
Es war draußen sehr windig - hart an der Grenze des fliegbaren, war eigentlich nur ein Testflug, weil ich neuen Regler eingebaut habe, nach 4 min war's dann abrupt vorbei.
Kreisel GY-401 und FS 61 BB Speed digital im DigMode.
Bei mir wurde der Kreisel aber schon immer recht heiß.
Das der Servo generell überfordert ist, kann eigentlich nicht sein, da ich vorher ein halbes Jahr des FS 61 BB Speed drauf hatte - ohne Probleme.
Ich vermute der Heckservo war zu heiß und hat kurzzeitig blockiert.
Oder wie seht ihr das!
War das Servo doch keine so gute Entscheidung??
Gruß Schefti
grad ist mein Rex auf den Acker geknallt.
Hecksteuerung ausgefallen!
Als ich beim Modell war, konnte ich den Heckservo nur kurz antippen, sonst hätt ich mir wohl die Finger verbrannt. Komisch nur das nach dem Crash alles wieder gefunzt hat. Heckrotor steuerte bei Drehung nach???
Es war draußen sehr windig - hart an der Grenze des fliegbaren, war eigentlich nur ein Testflug, weil ich neuen Regler eingebaut habe, nach 4 min war's dann abrupt vorbei.
Kreisel GY-401 und FS 61 BB Speed digital im DigMode.
Bei mir wurde der Kreisel aber schon immer recht heiß.
Das der Servo generell überfordert ist, kann eigentlich nicht sein, da ich vorher ein halbes Jahr des FS 61 BB Speed drauf hatte - ohne Probleme.
Ich vermute der Heckservo war zu heiß und hat kurzzeitig blockiert.
Oder wie seht ihr das!
War das Servo doch keine so gute Entscheidung??
Gruß Schefti
T-Rex 450 XL HDE mittlerweile fast zum SE mutiert..., MX16S, SMC16Scan, 450TH Pro, Jazz 40-6-18, LiPo Robbe 2100mAh, TS S3114, Kreisel GY-401 mit FS 61 BB Speed digital, Blätter HT 325mm mit 2500 U/min
..naja ich sage mal das das servo den kreisel am-zum Limit treibt, der vielleicht einen init dann macht ??
.. hab zwar früher einen 401er kurz gehabt, aber bei meinen herumschweben.. hat er immer gute dienste geleistet ...
ich denke mal wenn möglich solltest beides überprüfen lassen, kann auch sein das der Kreisel das Servo überlastet durch dauerbefehle und stromspitzen und sich das Kreisel-Servo System aufschauukelt bis einer von beiden mal platt geht kurz aussetzt etc. ??...
Gy401 wurde nie warm ausser es knallte die Sonne drauf...
Gruß
Richard
.. hab zwar früher einen 401er kurz gehabt, aber bei meinen herumschweben.. hat er immer gute dienste geleistet ...
ich denke mal wenn möglich solltest beides überprüfen lassen, kann auch sein das der Kreisel das Servo überlastet durch dauerbefehle und stromspitzen und sich das Kreisel-Servo System aufschauukelt bis einer von beiden mal platt geht kurz aussetzt etc. ??...
Gy401 wurde nie warm ausser es knallte die Sonne drauf...
Gruß
Richard
derzeit: Sim

Mich macht eigentlich auch hauptsächlich der "heisse" 401er stutzig. Eigentlich entwickelt das Ding keinerlei Temperatur, von daher würde ich die Ursache beim Kreisel suchen.
Gruss
Chris
---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Chris
Trex 250 SE
Futaba T8FG
ich hab zwar kein Speed Digital ,
aber die Berichte dass die Servos ihren Dienst verweigern häufen sich. Vorallem in Verbindung mit dem GY401.
Auch Agrumis Speed Digital Cool hat nach glaube 3 Flügen den Dienst verweigert , Beim Starten
wenn man den Gier Knüppel angetippt hat , hat es wie nachgefedert.
Man muss allerdings auch bedenken , dass die Dinger mit gerademal 5 Ncm nicht wirklich Stark sind , und evtl. beim harten ruturnen oder an der Grenze des Fliegbaren enorme Haltekräfte vonnöten sein können und es halt einfach too much für das kleine Ding ist
von einem heissen 401er hab ich allerdings noch nie was gesehen oder gehört
aber die Berichte dass die Servos ihren Dienst verweigern häufen sich. Vorallem in Verbindung mit dem GY401.
Auch Agrumis Speed Digital Cool hat nach glaube 3 Flügen den Dienst verweigert , Beim Starten

Man muss allerdings auch bedenken , dass die Dinger mit gerademal 5 Ncm nicht wirklich Stark sind , und evtl. beim harten ruturnen oder an der Grenze des Fliegbaren enorme Haltekräfte vonnöten sein können und es halt einfach too much für das kleine Ding ist

von einem heissen 401er hab ich allerdings noch nie was gesehen oder gehört

grüße Michael
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Schalt den GY-401 auf Analog und du hast Ruh. Das tut dem Servo keinen Abbruch, und das Ding versucht nicht dauernd krampfhaft, auf nen 1/100tel millimeter zu stellen, dann bleibt auch das Servo fern von Backofen-Temperaturen.
Und wenn´s noch dazu schön windig ist hat ja net nur der Kreisel anders zu schaffen...
Und wenn´s noch dazu schön windig ist hat ja net nur der Kreisel anders zu schaffen...
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Sorry, hab mich verschrieben, nicht der Kreisel ist heiß geworden sondern nur der Heckservo!
Der FS Digital ist doch aber auch sehr stark, so weit ich nicht irre hat der doch sogar 15Ncm! Das ist mehr als das eigentliche "Referenzmodell" beim Rex der FS 61 BB Speed.
Daher denke und dachte ich der müsste doch massig ausreichen für so'n kleinen Heli.
So nun hab ich den Heli komplett zerlegt und dabei festgestellt, das das Zahnriemenritzel vorne durchdreht - ich fass es gar nicht.
Da schraubt man tagelang rum und ist am Testen wegen meiner schlechten Reichweite, da hat man es im Griff und beim Testflug kommt die Kiste runter weil so ein läpisches Zahnrad durchdreht - da kann man ja selbst nur durchdrehen!
Aber der Servo war trotzdem viel zu heiß, sollte ich ihn jetzt einfach auf analog weiter benutzen (lief ja noch) oder doch zur Sicherheit einschicken - was meint Ihr?
Gruß Schefti
Der FS Digital ist doch aber auch sehr stark, so weit ich nicht irre hat der doch sogar 15Ncm! Das ist mehr als das eigentliche "Referenzmodell" beim Rex der FS 61 BB Speed.
Daher denke und dachte ich der müsste doch massig ausreichen für so'n kleinen Heli.
So nun hab ich den Heli komplett zerlegt und dabei festgestellt, das das Zahnriemenritzel vorne durchdreht - ich fass es gar nicht.
Da schraubt man tagelang rum und ist am Testen wegen meiner schlechten Reichweite, da hat man es im Griff und beim Testflug kommt die Kiste runter weil so ein läpisches Zahnrad durchdreht - da kann man ja selbst nur durchdrehen!
Aber der Servo war trotzdem viel zu heiß, sollte ich ihn jetzt einfach auf analog weiter benutzen (lief ja noch) oder doch zur Sicherheit einschicken - was meint Ihr?
Gruß Schefti
T-Rex 450 XL HDE mittlerweile fast zum SE mutiert..., MX16S, SMC16Scan, 450TH Pro, Jazz 40-6-18, LiPo Robbe 2100mAh, TS S3114, Kreisel GY-401 mit FS 61 BB Speed digital, Blätter HT 325mm mit 2500 U/min
Ja, hier, ich !!!Pete hat geschrieben:Hallo,
hat denn überhaupt schonmal jemand geschafft das Servo im Analogmodus des 401 zu töten ?
Peter

Daniel
T-Rex 600 Alu TT - Orbit 30-12 - Jazz 55 - Align BEC 3A - 10S LiPo - TS: S3152 - Heck: LTG 6100T Kombo - FASST - 603er Maniac
T-Rex 500 CF - Align 500L - Align 60A ESC - 6S LiPo - TS: S9650 - Heck: S9257 - GY401 - FASST - 425er Align CF
Hoss X4E - 500TH - Jazz 40 - 3S LiPo - TS: FS 61 BB Digital MG - Heck: S9257 - GY401 - FASST - 325er Align CFK
Graupner Bell 47G
Walkera 4#3
Silverlit PiccoZ
FF-9 FASST
T-Rex 500 CF - Align 500L - Align 60A ESC - 6S LiPo - TS: S9650 - Heck: S9257 - GY401 - FASST - 425er Align CF
Hoss X4E - 500TH - Jazz 40 - 3S LiPo - TS: FS 61 BB Digital MG - Heck: S9257 - GY401 - FASST - 325er Align CFK
Graupner Bell 47G
Walkera 4#3
Silverlit PiccoZ
FF-9 FASST
Hallo Schefti,Schefti hat geschrieben: Aber der Servo war trotzdem viel zu heiß, sollte ich ihn jetzt einfach auf analog weiter benutzen (lief ja noch) oder doch zur Sicherheit einschicken - was meint Ihr?
kann es sein, daß Du den GY-401 im AVCS-Modus betreibst und das Heckservo/Anlenkgestänge nicht richtig eingestellt hast?
Vielleicht solltest Du das Heck erst mal mechanisch im Standard-Modus zum Stehen bekommen. Ohne an der Trimmung zu spielen. Das der Heli dann noch etwas dreht, ist normal.
Danach benutze den GY-401 im AVCS-Modus und das Heckservo muß nicht so viel arbeiten.
Ich selbst nutze am Heck das FS 61 BB Carbon Digital digital und das Servo wird nicht mal warm. Als Delay habe ich ca. 15-20%.
Die Entscheidung, ob Du das Servo einschicken sollst, kann Dir leider keiner abnehmen. Wenn es noch geht, würde ich zur Sicherheit das Getriebe in Augenschein nehmen. Sieht alles gesund aus, nutze es weiter.
Gruß,
Dirk
P.S.: Ich habe hier noch ein "FS 61 BB Carbon Speed Digital Cool" liegen, weil ich mir nicht sicher war, ob das "non-speed" reicht. Es reicht und derzeit sehe ich keinen Grund, das Ding zu tauschen.
CNC-Deluxe Cherokee 500
Jazz 80-6-18, Kora 15-12 m. 19er Ritzel, 435er CFK-HT,
70mm Heckrotorbl., SMC 20 DScan,GY401/9254,
3 x robbe 3150 digital, Cyclock 1 Taumelscheibenmischer,
UniLog, HeliCommand 3D
Akkus: 2 x Jamara Liposun 4S/4300mAh 22C 440g,
1 x SLS ZX 4S/4500mAh 25C 460g
http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=14&t=43899
Jazz 80-6-18, Kora 15-12 m. 19er Ritzel, 435er CFK-HT,
70mm Heckrotorbl., SMC 20 DScan,GY401/9254,
3 x robbe 3150 digital, Cyclock 1 Taumelscheibenmischer,
UniLog, HeliCommand 3D
Akkus: 2 x Jamara Liposun 4S/4300mAh 22C 440g,
1 x SLS ZX 4S/4500mAh 25C 460g
http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=14&t=43899
auch im analogmodus hat man die gleiche auflösung vom servo.Crizz hat geschrieben:Schalt den GY-401 auf Analog und du hast Ruh. Das tut dem Servo keinen Abbruch, und das Ding versucht nicht dauernd krampfhaft, auf nen 1/100tel millimeter zu stellen, dann bleibt auch das Servo fern von Backofen-Temperaturen.
grüße
@Tuberkel
Ich betreibe den 401 im AVCS-Mode, habe Delay auf 0 und fliege mit 90% Empfinglichkeit. Gleiche Einstellung wie bei meinem FS 61 BB Speed vorher.
Das Limit ist richtig gesetzt und auch im Normal-Modus fliegt er einwandfrei - also alles richtig eingestellt.
Habe heute das Servo aufgemacht, sieht aus wie neu.
Gruß Schefti
Ich betreibe den 401 im AVCS-Mode, habe Delay auf 0 und fliege mit 90% Empfinglichkeit. Gleiche Einstellung wie bei meinem FS 61 BB Speed vorher.
Das Limit ist richtig gesetzt und auch im Normal-Modus fliegt er einwandfrei - also alles richtig eingestellt.
Habe heute das Servo aufgemacht, sieht aus wie neu.
Gruß Schefti
Ich würde einen 5,1V Limiter vor das Servo hängen. (Vor ein neues Servo, dieses würde ich nicht mehr einsetzen) Wird auch von RCC so empfohlen. Die ganzen highspeed Digiservos mögen nicht soviel Strom.
Gruss
Chris
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Chris
Trex 250 SE
Futaba T8FG
- Meutenpapa
...das würde wohl nur Sinn machen wenn man einen Align-Steller mit
6V BEC hat und nicht einen Kontronik
Christian
6V BEC hat und nicht einen Kontronik

Christian
Wieviel Volt schmeisst denn das Kontronik BEC raus? (hab ich noch nie drauf geachtet und es steht auch nichts in der Anleitung)
Gruss
Chris
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Chris