Seite 1 von 2

#1 Welches 11er Ritzel nehmen?

Verfasst: 10.06.2007 19:43:50
von skr
Hallo Leute!

Eben wollte ich das 11er Stahlritzel von Mikado am 600L Motor montieren, doch dabei stellte ich fest, dass das Ritzel ca. 1mm zu kurz ist. Wenn ich die Madenschraube genau in die Nut der Motorwelle versenke, sitzt das Ritzel ca. 0,5mm tiefer als das Hauptzahnrad. In der Regel montiere ich ein Ritzel immer so, dass es mindestens 0,5mm höher sitzt als der obere Rand des Hauptzahnrads. Ich habe nun bedenke, dass durch den schlechten Sitz des Ritzels das HZR schneller verschleißt.
Was meint ihr? Oder soll ich die Madenschraube nicht in die Nut versenken und so das Ritzel höher setzen? Oder doch das Align Ritzel verwenden?

#2

Verfasst: 10.06.2007 21:24:36
von diskman73
hy
soweit ich weiß macht das 11er ritzel von align keine probleme.
war immer da 10er was gebrochen ist.

#3

Verfasst: 10.06.2007 21:28:20
von Gerry_
Ich hab auch das 11er Stahlritzel von Mikado drauf, bei mir passt es absolut bündig.

Denke mir mal, der halbe mm macht auch nicht mehr viel aus, der dir da fehlt.

Gerry

#4

Verfasst: 10.06.2007 21:44:10
von willie
Gerry1973 hat geschrieben:Ich hab auch das 11er Stahlritzel von Mikado drauf, bei mir passt es absolut bündig.

Denke mir mal, der halbe mm macht auch nicht mehr viel aus, der dir da fehlt.

Gerry
Ist das Original so Schrott oder warum das Mikado Ritzel ?

Cheers

#5

Verfasst: 10.06.2007 21:48:12
von skr
Das 10er ist absoluter Schrott! Das ist bereits reihenweise gebrochen oder hatte Haarrisse! Vom 11er Align hab ich bisher nichts negatives gehört, aber ich nehm aus Stabilitätsgründen lieber ein Stahlritzel als eins aus Messing.

#6

Verfasst: 10.06.2007 21:50:17
von willie
skr hat geschrieben:Das 10er ist absoluter Schrott! Das ist bereits reihenweise gebrochen oder hatte Haarrisse! Vom 11er Align hab ich bisher nichts negatives gehört, aber ich nehm aus Stabilitätsgründen lieber ein Stahlritzel als eins aus Messing.
Danke fuer den Tip !

Cheers

#7

Verfasst: 25.06.2007 19:55:38
von baumi77
Beim Baukasten den ich zu letzt zusammen gebaut habe, war kein "goldenes" Ritzel dabei sondern ein "silbernes". Da dürfte Align schon etwas geändert haben. :wink:

Jedoch ist das ein normales Zahnrad (kein schräg verzahntes) daher vermute ich, dass es auch mehr Lärm macht. Denn meine T-Rex 600 mit den schrägen Hauptzahnrädern machen nicht so einen Lärm.

Viele Grüße
Martin

#8

Verfasst: 27.06.2007 18:58:11
von Marino
Was sollte man denn am besten nehmen? Fliege momentan auch mit dem originalen 10er Ritzel.

Sollte man am besten ein schräg verzahntes nehmen (leiser) oder aus Metall?

Welche Kombination sollte ich am besten nehmen?

Mikado...(wenn ja, passt das einfach so?)?!? Oder ein 11T (schräg) oder 13T (schräg) mit 188T?

Will ja nicht, dass mir das 10er um die Ohren fliegt. Und lohnt es sich, wegen der Lautstärke umzurüsten? Weiß ja auch nicht genau, wie es mit der Drehzahl ausschaut...

#9

Verfasst: 27.06.2007 19:02:04
von helihopper
Hi,

also die Lautstärke ist auch beim schräg Verzahnten ähnlich.
Aus diesem Grund umzurüsten halte ich für überzogen.

Aber ein schrägverzahntes Ritzel greift etwas besser ein. Das wäre ein Argument.


Für den Normalflieger sollte das Original Messingritzel reichen, oder eben das Mikado Stahlritzel (passt), wenn höhere Belastungen abgefragt werden sollen.



Cu

Harald

#10

Verfasst: 27.06.2007 19:54:01
von Marino
Welches Ritzel sollte man als Normalflieger denn am besten nehmen? 11T, 12T oder 13T? Und dazu dann das normale Hauptzahnrad mit 188 Zähnen?

EDIT:
Oder am besten die Mikadoteile nehmen, um sich das Fertigen einer Hülse für den Motor zu sparen wegen der axialen Belastung des schrägverzahnten?

#11

Verfasst: 28.06.2007 15:42:47
von Marino
Ich habe nun schon ein wenig gelesen über die schrägverzahnten Ritzel. Die Motorabtriebswelle ist ja für axiale Last anscheinend nicht ausgelegt, sondern hauptsächlich für radiale, oder vielmehr halt die Lager davon.

Nun habe ich 2 Möglichkeiten gelesen bisher, was gemacht wurde, um Abhilfe zu schaffen, zum einen, um weniger axiale Belastung zu bekommen, zum anderen, damit das Ritzel nicht weiter runterrutscht:

1. Buchse auf das Motorlager, also zwischen Ritzel und Motorlager:
Verhindert meiner Meinung nach nur das runterrutschen. Wenn Kraft auf die Buchse ausgeübt wird, bekommt das Lager auf den Innenring eine axiale Last, wofür es wieder nicht ausgelegt ist. Ist du Buchse lose dazwischen, nimmt die Welle die Kraft auf und somit wieder das Motorlafer. Also eigentlich doch nicht so dolle oder?

2. Kugellager zwischen Ritzel und Motor:
Hier kann das Lager doch nur die Kröfte aufnehmen, wenn das RItzel wirklich mit etwas Kraft aufliegt oder? Wenn es nicht aufliegt und auch nur 1/10 mm Luft dazwischen ist, wird wieder das Motorlager benutzt...

3. Statt Schräg verzahnt auf das 10T oder 11T aus Stahl vom Mikado zurückgreifen Hat, wie das Originale ja auch ein Modul von 0,7.



Passt das 10T oder 11T ohne Nacharbeiten einfach drauf?
Ich will lieber in naher Zukunft das alte originale 10T runter haben, da es mir zu unsicher erscheint.

Leider habe ich keine Ahnung, was für ein Übersetzungsverhältnis momentan sinnvoll wäre oder ob man wirklich schonend am Motor ein schrägverzahntes anbringen kann, ohne die Motorlager kaputt zu machen.

Wäre nett, wenn mir jemand helfen kann...

#12

Verfasst: 28.06.2007 18:37:04
von yogi149
Hi Marino

bei der Schrägverzahnung ist aber gar nicht die Tragfähigkeit des Kugellagers das Problem. Das kann genug Axilkraft aufnehmen.
Das Problem ist, dieses Kugellager ist selber nicht auf der Welle festgelegt, kann also darauf rutschen. Das heißt die Schrägverzahnung drückt die Welle durch das Lager ins Gehäuse. Dann schleift irgendwann das Zahnrad am Gehäuse und am Zahnrad ist zu wenig Zähnhöhe im Einsatz. -> böser Karies.

Die Hülse legt relativ simpel die Welle am Lager fest.
Bei Motor oben passiert übrigens nix, da wird nämlich die Welle rausgezogen. Das geht aber wegen dem internen Bund nicht allzuweit.

#13

Verfasst: 29.06.2007 09:21:21
von Doc Tom
Marino hat geschrieben:Was sollte man denn am besten nehmen? Fliege momentan auch mit dem originalen 10er Ritzel.

Sollte man am besten ein schräg verzahntes nehmen (leiser) oder aus Metall?

Welche Kombination sollte ich am besten nehmen?

Mikado...(wenn ja, passt das einfach so?)?!? Oder ein 11T (schräg) oder 13T (schräg) mit 188T?

Will ja nicht, dass mir das 10er um die Ohren fliegt. Und lohnt es sich, wegen der Lautstärke umzurüsten? Weiß ja auch nicht genau, wie es mit der Drehzahl ausschaut...
@Marino

Kurz mal OT ;-),

hol mal Deine PN´s ab :-) die liegen hier faul bei mir rum :-)

#14

Verfasst: 29.06.2007 11:13:04
von Marino
@TomTomFly
Ich habe keine neuen PNs...

#15

Verfasst: 29.06.2007 11:53:02
von Doc Tom
@Marino

komisch bei mir stehen, die noch drin. Ich lösche die jetzt war Nichts Wichtiges ging um die Einstellerei, ist ja geklärt.