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#1 Wie Geht's weiter nach Rolle und Loop??
Verfasst: 11.06.2007 22:19:29
von Stanilo
Nabend
Nach Rundflug,Kreise,Vierecke,Turn's,Piouretten,Loop's ,Rollen,Nasenschweben,
was ist da Sinnvoll als Nächstes zu Üben?
Die Genannten Sachen weiter Verbessern ist klar,möchte aber nicht
Sachen Probieren,und irgendwelche Grundlagen Fehlen mir dazu.
Gibt's da so eine Algemeine Vorgehensweise?
Landeanflüge mit der Nase?
Tic Toc's
Irgendwas mit Rücken?
Weiß gar nicht,wie man das ganze Gedöhn nennt
Hätte nie Gedacht,das ich sowas mal Fragen Darf bz mir darüber Gedanken machen werde.
Bis dann Stanilo
#2
Verfasst: 11.06.2007 22:22:22
von ER Corvulus
Auros?
Grüsse Wolfgang
#3
Verfasst: 11.06.2007 22:32:06
von nograce
Rückenschweben würde ich nun dran nehmen! Und dann vllt. in Rückenschwebe Vorfährtsfahrt aufnehmen und ganz sachte probiere zu steuern. Auf Höhe achten
mfg
andy
#4
Verfasst: 11.06.2007 22:40:34
von Stanilo
Nabend
Rückenschweben,Oweia nur bei dem Gedanken Schwitzt man.
Wolfgang:Wie fängt man das An?
Kann doch nicht Einfach den Motor Abstellen! Irgendwelche Vorübungen,
die man machen kann?
Gruß Stanilo
#5
Verfasst: 11.06.2007 22:42:10
von nograce
In 1m anfangen und immer höher gehen
am Sim klappt das jedenfalls, und mit meinem 600er hab ich das aus 1m "höhe" auch schon geschafft, hehe!
mfg
andy
#6
Verfasst: 11.06.2007 23:10:54
von Stanilo
Hallo
Nur das man da kein Negativ Gibt,zumindest in der Höhe!!
Laut-Flyheli,dem Eco Guru,sollte man für nen Gescheiten Auro Mindestens
40 Meter unter den Kufen haben,zumindest für den Eco8!!??
Stanilo
#7
Verfasst: 12.06.2007 08:09:52
von Basti 205
Ich bin auf ähnlichem Stand wie du, Turns, Loops, Rollen, mit schwitzenden Händen auch Rückenschwebe.
Wenn du im Drehzahlstellermodus fliegst ist das Autorotieren schön zu lernen. Ich habs mit meinem Eco8 auch gerne gemacht. Einfach eine Gasvorwal so verdrehen das sie bei negativ Pitch den Motor aus schaltet und schon kannst du wunderbar "segeln". Kurz vor dem Boden Pitch wieder durch ziehen und es geht wieder aufwärtz. Wenn die Landeanflüge ohne Motor klappen und du noch genug Power im Rotor hast kannst du irgend wann den Motor ganz aus machen.
Ich übe jetzt alle Manöver kontrolliert und sauber fliegen, mir bleibt auch nix anderes übrig. Akkus werden bei den Aussentemp. bei hohen Drehzahlen zu heiß, Holzblätter und der mir vieleicht doch langsam fehlende 401 zwingen mich zum sauberen fliegen
Bei der Rückenschwebe verlangsamt sich mein Puls auch langsam.
Also immer Fliegen Fliegen Fliegen der Rest kommt von ganz aleine.
#8
Verfasst: 12.06.2007 08:21:09
von Stanilo
Moin Moin
Erklärt mir Bitte mal,Warum man das können muß als Hobbyflieger?
Das nur mal ein Motor Ausfällt ist doch eher Unwarscheinlich,eher doch
alles oder nicht?
Bei einem Verbrenner ist das klar wegen der Gefahr des Ausgehens,aber
bei Elektro?
Will nicht's gegen -Auros sagen,nur den Sinn habe ich noch nicht Begriffen??
Bis dann Stanilo
#9
Verfasst: 12.06.2007 08:32:16
von Helicrunch
Hallöle
Ich denke darüber so:
Manche Regler "rauchen" ohne Erkennbaren Grund ab,und meistens dann wenn es grad gar nicht gebrauchen kann ... (Auch vom Jazz hab ich das schon gehört....)
Ich finde schon alleine deswegen sollte man es können oder zumindest so können das man den heli nur "in einem Stück" runterbekommt ....
Wie gesagt meine meinung
Ein ADAC FahrerTraining Braucht man auch nicht unbedingt aber es macht einen in gefahrensitiuationen sicherer .... Ist in etwa das gleiche
Edit :
Bei Komplettausfall macht man eh' nichts mehr .... Wenn das Bec noch am laufen ist hat man wenigstens noch eine möglichkeit ihn Runterzuholen ..
#10
Verfasst: 12.06.2007 08:37:15
von nograce
Ausserdem machen Auros glaube ich auch spass!
mfg
andy
#11
Verfasst: 12.06.2007 14:27:50
von -benni-
Stanilo hat geschrieben:
Erklärt mir Bitte mal,Warum man das können muß als Hobbyflieger?
Muss man natürlich nicht können, aber schaden kanns nicht.
Bei mir ist die Heckabriebswelle gebrochen. Wenn ich damals Autorotation gekonnt hätte, dann hätt ich mir wahrscheinlich einige der Ersatzteile, die beim Crash draufgegangen sind, sparen können...
Ich kann Autorotation übrigens immer noch nicht, zumindestens nicht in echt. Ich trau mich nicht

#12
Verfasst: 12.06.2007 15:38:45
von ER Corvulus
..naja, beim Helifliegen _muss_ man eigentlich nix können. man fliegt ja nicht (mit Leut's/Gepäck) von A nach B sondern nur um A rum - da reicht auch schon Heckschweben

(Warum sollte man da Rundflüge, Loops, Rollen, Rücken usw können - man landet ja eh wieder am Startplatz)
Grüsse Wolfgang
#13
Verfasst: 12.06.2007 23:03:50
von Stanilo
Nabend
Na,weil die Meisten Manöver halt Spaß machen,Lehrnt man das.
Aber gerade ne Auro,auch noch Extra den Motor Abstellen,das ist schon
irgendwie -Total Unangenehm-und irgendwie,ich weiß nicht?
Ich Finde,das ist wohl das Schwerste Überhaupt,viele Manöver Fliegt man zum ersten mal halt sehr Hoch,um noch Abfangen zu können.
Bis aber dann mal der Motor wieder Anläuft,falls es nicht Klappt,das wird
Teuer.
Zumindest bei meinem Flugstand ist das nur Unötiges Risiko,da ist ein
Crash schon sehr Wahrscheinlich.
Winke Stanilo
#14
Verfasst: 12.06.2007 23:23:19
von Kraeuterbutter
also das mit dem Motor ist mir nicht ganz klar..
das "fallen" von 40m runter auf 1m ist doch eh kein Problem..
was soll da schief gehen ?
man braucht nur hinhören, und hört eh wie der Rotor dreht
gibt man zuviel negativ dann segelt der Heli nicht sondern fällt durch..
wenn Pitch passt hört man Rotor auftouren..
also da ist keine Hexerei dabei..
wo ich mir am schwersten tu sind dann die letzten 1m..
(da helfen dann die Tricks mit Motor wieder anlaufen lassen und soweiter auch nix)
wenn ich den letzten Meter falsch angehe (zuviel positiv pitch etc. ) dann kann der Heli schon mal fester aufsetzten, oder gar mit Vorwärts oder seitwärtsfahrt (kein mitdrehendes Heck) und Gefahr besteht, dass Heli umfällt..
trotzdem werd ich weiter üben...
Auros sind im Moment das, was am meisten Spass macht..
ansonsten, was du üben könntest:
Rückenschweben und Rücken-Vorwärts-Rundflug wurde ja schon erwähnt.
was ich im Moment mache und mir taugt (weiß jetzt ned wie es genannt wird):
in der Vorwärtsfahrt dreh ich Heck um 90°, senke gleichzeitig die nase und beginne mittels Roll und leicht haltendem Heck Kreise zu fliegen, wo die Heli-nase ständig in den Kreismittelpunkt zeigt
Heli steht dabei - jeh nach Kreisdurchmesser und Geschwindigkeit - so im 45° Winkel mit Nase nach unten da...
hier bin ich mittlerweile soweit, dass ich mich das in 1m oder weniger Höhe über Weizenfeld traue.. schaut verdammt schön aus finde ich
Ausstiegsmanöver ist sehr einfach: einfach positiv pitch erhöhen oder/und Nick-Hebel ziehen
eine Figur die eben super ausschaut und relativ wenig Risiko beinhaltet (also tief geflogen werden kann)
etwas höher probier ich es auch am Rücken liegend (Nase richtung Kreismittelpunkt)
das gleiche gibts dann mit Heck Richtung Kreismittelpunkt
wie man diese Figuren nennt -> keine Ahnung
#15
Verfasst: 13.06.2007 13:32:47
von 3d
"funnel" nennt sich das
da bin ich auch gerade bei am sim.
trotzdem werd ich weiter üben...
Auros sind im Moment das, was am meisten Spass macht..
dann kannst du uns bald die 1,5 überschläge zeigen.
ich bin auch begeistert von auros.
wenn mein rex bald fertig ist....
die schwierigkeiten sind wirklich nur das umkippen und das punktgenaue "fallen".