Helidirect CNC Rotorkopf --> massig Probleme

450/500/550/600/700
Helibase

#1 Helidirect CNC Rotorkopf --> massig Probleme

Beitrag von Helibase »

Habe gestern meinem Heli einige "Tuningteile" von Helidirect/Mictoheli spendiert. Und zwar kompletter CNC Rotorkopf, Hauptzahnrad mit Autorotation und eine neue verstörkte Welle.
Aber irgendwie bringe ich den Blade nicht richtig zum Laufen. Ich habe folgende Probleme:

1. Mit den M24 Blättern hebt der heli schon bei sehr tiefer Knüppelstellung ab und der Motor fängt an zu würgen --> vermutlich liegt zu viel Pitch an, aber: mit den symmetrichen Plastikblättern von Helidirect kommt er selbst bei maximalem Pitch nicht vom Boden weg sondern hopst ganz sanft (Heli wird wohl sehr leicht, aber es reicht eben nicht) der Motor dreht ganz ungezwungen. Wenn ich Pitch kontrolliere, so habe ich bei neutraller Knüppelstellung 0 ganz oben +10, ganz unten -10, also eigentlich ideal.

2. Am Kopf lässt sich die Spur nicht einstellen, da die beiden dafür zuständigen Anlenkungen fix sind, d.h. komplett aus Plastik ohne Metallstab. Die Spur habe ich aber kontrolliert und die ist in Ordnung. Trotzdem scheint mir dieses System komisch/suspekt.

3. Der Flybar geht in meinen Augen zu streng. Wenn ich Nick gebe und dann wieder in Neutralstellung, so wird vom Flybar nicht mehr die Ausgangsstellung eingenommen. Bei meinem Trex ist das anders und geht auch viel leichtgängiger :-(. Der Kopf wurde in 4 Teilen geliefert. Soll ich den mal auseinanderschrauben und die Lager fetten? Aber im Prinzip geht er leichtgängig, erst wenn ich die verflixten Anlenkungen montiere, geht es viel strenger :-(
Wenn ich nun mit den M24 Blättern leicht abhebe, so kommen die Steuerimpulse total verzögert und abgeschwächt.
Vielleicht liegt es auch alles an Punkt 4 ?

4.Der Messingpin mod scheint auch nicht richtig zu funktionieren, da der Rotorkopf zu viel spiel zu haben scheint, da muss ich wohl wieder auf die beiliegenden Madenschrauben ausweichen.

ICh wäre für ein paar Lösungsforschläge dankbar
Gruss Christoph

Helis:
-Blade Cx2 (Extrem core, extrem skids, extrem carbon boom 1, 900mAh Lipo)
-Blade CP pro:M24 Blätter, DD-Heck mit 4-Blatt-Rotor, Graupner 3S1P 1500mAh, Alu-Rotorkopf, Autorotations HZR, Microheli CNC-Rahmen
-Trex 450 SE V2: 3x Hitec 65MG, GY401+ S9254, Jazz 40-6-18
-LMH 120 Corona: Hackenberg GFK Chassi, Kontronik Kora 10/10, SMC16Scan, Vollriehmenantrieb, GY 401, 3xHitec 81MG, Wittkopf Landegestell, Jazz 40-6-18, 8-Zellen NiMh 4200 mAh

Funke:
Mx16s
Flugstatus:
sicheres Heck und Seitenschweben
daybyter

Beitrag von daybyter »

Kenne Deine Blätter nicht (fliege entweder Carboon Holzblätter oder hauptsächlich Helitec GFK Blätter), aber wenn Du max. 10 Grad Pitch hast, und Dein Heli hebt nicht ab, dann stimmt da was nicht.

Deine Gaskurve stimmt z.B. ? Du hast also bei 0 Grad etwa 60 Prozent Leistung, die dann auf 100 Prozent ansteigt? Welche Drehzahlen erreichst Du damit? (mal mit Drehzahlmesser checken).

Ist Dein Akku oder der Motor vielleicht platt?

Ich kenne Deine Anlenkungen nicht, aber wenn Du Plastikkugelköpfe auf Stahlkugeln machst, dann gibt es einen Trick, die Anlenkungen mal sanft mit einer ungeriffelten Zange zu quetschen, damit sie sich optimal anlegen. Kenne Deinen Kopf aber nicht, um zu wissen, ob das was bringen würde...
Helibase

Beitrag von Helibase »

Ich habe an den Einstellungen meiner Funke nichts verändert. Und vor dem Umbau auf CNC Rotorkopf war ja alles i.O. ausser dass der Plastik Rotorkopf etwas eierte, weil am Bell-Hiller Mischer etwas angerissen war.

Es muss also am neuen Kopf liegen. Das mit der ungeriffelten Zange habe ich nicht ganz verstanden. Heisst das ich setzte Die Plastikanlenkung auf den Metallkugelkopf auf und drücke dann mit einer ungeriffelten Zange etwas auf das Plastik, damit es sich besser dem Kugelkopf anschmiegt? Ws stimmt schon, Die Plastikteile sitzten irgendwie viel strenger auf der Kugel als bei meinem Rex.
Gruss Christoph

Helis:
-Blade CP pro:M24 Blätter, DD-Heck mit 4-Blatt-Rotor, Graupner 3S1P 1500mAh, Alu-Rotorkopf, Autorotations HZR, Microheli CNC-Rahmen
-LMH 120 Corona: Hackenberg GFK Chassi, Kontronik Kora 10/10, SMC16Scan, Vollriehmenantrieb, GY 401, 3xHitec 81MG, Wittkopf Landegestell, Jazz 40-6-18, 8-Zellen NiMh 4200 mAh

Funke:
Mx16s
Flugstatus:
reinerdoll

#4 blade-tuning ...

Beitrag von reinerdoll »

aus eigener erfahrung folgende antworten :

zu 1) die m24-blätter haben viel anstellwinkel zur montageachse.
du mußt den pitch wesentlich (so ca. 7 umdrehungen bei den anlenkhebeln) reduzieren, damit bei nullgas auch nullpitch anliegt.
das sieht man aber auch, wenn man bei nullgas die blattebene zur hilfsrotorachse anschaut ...

(meine prinzipielle erfahrung mit m24 : schaut nett aus, ist stabil, aber zum fliegen sind diese labberblätter nix ...)

zu 2) der helidirect-kopf ist meiner meinung nach nix wert, zwar alu, ok, aber mit sehr mangelhafter fertigungsqualität. ich habe die bell-hiller hebel ausgebaut, und das zentralteil vom orginal blade-kopf reingebaut.
damit gehts prima ..

zu 4) die madenschrauben sind unbrauchbar um den kopf zu halten.
ich habe - murks, ich gebs zu - den messingstift reingeschoben und dann das riesenloch im kopf mit stabilit aufgefüllt. messingstift heiß gemacht (lötkolben) und rausgezogen. loch damit klein : und schon ist das spiel weg.
burgman
Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...

#5 Re: blade-tuning ...

Beitrag von burgman »

reinerdoll hat geschrieben:...(meine prinzipielle erfahrung mit m24 : schaut nett aus, ist stabil, aber zum fliegen sind diese labberblätter nix ...)
Einspruch Euer Ehren !
Ich bin mit keinen Blättern (auch nicht mit den Helitecs) so schön und
entspannt geflogen, wie mit den M24ern !
Und labberig haben die sich für mich NIE angefühlt...
Gruß, Jörg+++

MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI Bild
Helibase

Beitrag von Helibase »

daybyter hat geschrieben:Kenne Deine Blätter nicht (fliege entweder Carboon Holzblätter oder hauptsächlich Helitec GFK Blätter), aber wenn Du max. 10 Grad Pitch hast, und Dein Heli hebt nicht ab, dann stimmt da was nicht.

Deine Gaskurve stimmt z.B. ? Du hast also bei 0 Grad etwa 60 Prozent Leistung, die dann auf 100 Prozent ansteigt? Welche Drehzahlen erreichst Du damit? (mal mit Drehzahlmesser checken).

Ist Dein Akku oder der Motor vielleicht platt?

Ich kenne Deine Anlenkungen nicht, aber wenn Du Plastikkugelköpfe auf Stahlkugeln machst, dann gibt es einen Trick, die Anlenkungen mal sanft mit einer ungeriffelten Zange zu quetschen, damit sie sich optimal anlegen. Kenne Deinen Kopf aber nicht, um zu wissen, ob das was bringen würde...
@ Reinerdoll
na da fühle ich mich doch gleich bestätigt, habe extrem geflucht, als ich das Teil sausgepackt und zusammengebaut habe und für den Preis eigentlich eine Frechheit. Der original Plastikkopf schein weniger Spiel zu haben und allgemein besser zu gehen. Ich habe den eigentlich auch nur ersetzt, weil mir eben dort die Bell hiller Mischung kaputt ging und ich etwas stabileres wollte :-(.

Das Chassi bewegt sich auch ziemlich stark, wenn ich am Rotor hantiere. evtl kommt das "Eiern" welches ich trotz neuem Kof und HW und HWZ immer noch habe daher. Habe mir jetzt auch noch das Heli direct Alu Chassi gegönnt (70$) und warte mit dem brushless-Umbau noch bis dieses und der bestellet Gyro kommen. Aber wenn die Qulität auch so bescheiden sein wird wie jetzt der Alu Kopf, dann wird das echt mühsam :-(

Evtl. "tune" ich auch Teile meinens CNC Rotorkopf mit den übriggebliebenden Plastikteile :lol:
Gruss Christoph

Helis:

Funke:
Mx16s
Flugstatus:
reinerdoll

#7 stattgegeben !

Beitrag von reinerdoll »

@burgmann :

m24 drauf : sehr kritisches flugverhalten, höhe kaum zu halten und auch im schwebeflug nur mit großer mühe zu beherrschen.

m24 runter, carbons drauf : schwebt fast von allein, hält höhe ohne rumkurbeln, ohne mühe am punkt zu halten.

...wahrscheinlich mach ich was falsch : aber was ??
Helibase

#8 Re: stattgegeben !

Beitrag von Helibase »

reinerdoll hat geschrieben:@burgmann :

m24 drauf : sehr kritisches flugverhalten, höhe kaum zu halten und auch im schwebeflug nur mit großer mühe zu beherrschen.

m24 runter, carbons drauf : schwebt fast von allein, hält höhe ohne rumkurbeln, ohne mühe am punkt zu halten.

...wahrscheinlich mach ich was falsch : aber was ??
Also mit den M24 flog mein Blade auch am besten, nur war der motor an der " Würggrenze" und auch das DD Heck scheint an der Grenze mit den M24 Blättern (der Motor wird damit viel heisser). Evtl. wäre da das DW Heck besser, nur mag ich halt den grossen Heckrotor nicht, aber das ist natürlich wieder ein anderes Thema...gell burgman ;-)
Gruss Christoph

Helis:

Funke:
Mx16s
Flugstatus:
Flyfrog

Beitrag von Flyfrog »

Hallo Blade-CPler

ich bin auch die M24 Blätter geflogen. Bei diesen Blättern ist es wichtig den Pitchwinkel passend zur Motordrehzahl einzustellen. Wenn der Pitchwinkel zu groß ist, wird der Motor zu heiß und fängt an zu würgen. Wenn der Pitchwinkel zu klein ist, geht der Hei entweder gar nicht erst hoch oder er kann beim starten auf einmal "hochspringen".

Im allgemeinen lässt sich der Blade (richtige Einstellung vorausgesetzt) sehr einfach und ruhig fliegen. Auf jeden Fall einfacher als mit den original Holzlatten.

Meinen Blade gibt es übrigens gerade bei ebay (bis 17.06.07 20:00:00 Uhr)

http://cgi.ebay.de/RC-Elektrohubschraub ... 0121702249
Gruß H.
Helibase

Beitrag von Helibase »

So ich gebe es zu, bin ein Depp :-), habe den Fehler gefunden. Es ist wohl ein typischer Anfängerfehler. Hatte mit dem Austauschen des Rotorkopfes, des HZR und der HW auch gleich einen neuen Motor eingebaut. Bei der Bestellung musste ich mich wohl vertan haben, denn das Ritzel hatte etwas mehr Zähne als der alte Motor. nach dem Wechsel auf den alten Motor und Neueinstellung des Helitec Rotorkopfes (musste leider wieder auf Madenschrauben wechseln, da der Messingdraht zu viel soil hatte) benimmt sich der Blade wie ein junges Fohlen. Die M24 Blätter sind nun auch wieder drauf.
So jetzt bin ich glücklich und werde wohl den brushless Umbau noch etwas rausschieben. Einzig der Messing-Mod wäre nice to have.
Gruss Christoph

Helis:

Funke:
Mx16s
Flugstatus:
Crizz

Beitrag von Crizz »

Die M24 taugen vielleicht nicht für jeden Heli ? Bei meinem Piccolo und beim DF4 sind die Klasse, aber das sind ja auch Fixpitch-Helis - da sehe ich den Knackpunkt.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
burgman
Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...

Beitrag von burgman »

Crizz hat geschrieben:Die M24 taugen vielleicht nicht für jeden Heli ? Bei meinem Piccolo und beim DF4 sind die Klasse, aber das sind ja auch Fixpitch-Helis - da sehe ich den Knackpunkt.
Die gehen auch auf dem CP... Vergewaltigt, aber sie gehen.
Gut sogar...
Gruß, Jörg+++

MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
Crizz

Beitrag von Crizz »

nuja, da kann ich nix zu sagen, Jörg - auf meinem MiniTitan wüprden die bisl albern aussehn, und wahrscheinlich bräucht ich 4000 Touren um den Bock damit anzulupfen :D - aber auf dem Pic waren sie gut und auf dem DF4 sind sie noch gut. Oder um genau zu sein : um Welten besser als die Org.-Blätter, zumindest bei den beiden Helis.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
burgman

Beitrag von burgman »

Stimmt - auf meinem Rex gehen die auch nicht... :-)
Und auf Tracers Joker auch nicht. Hat er schon probiert.... 8)
Aber auf meinem Blade haben sie das Flugverhalten sehr positiv beeinflusst.
Obwohl der ja auch ein CP ist. Man muß nur den Pitch entsprechend einstellen
und sich vor der Betätigung des IdleUp-Schalters hüten... :lol:
Beim Blade reichten 1700 rpm zum schönen fliegen aus... Und das
25 Minuten lang mit einem 1320er Lipo und original Bürste.
Gruß, Jörg+++

tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Und auf Tracers Joker auch nicht. Hat er schon probiert....
Jap. Geht nicht.
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=23609
Antworten

Zurück zu „Blade 450-700X“