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#1 Helidirect CNC Rotorkopf --> massig Probleme
Verfasst: 14.06.2007 08:58:32
von Helibase
Habe gestern meinem Heli einige "Tuningteile" von Helidirect/Mictoheli spendiert. Und zwar kompletter CNC Rotorkopf, Hauptzahnrad mit Autorotation und eine neue verstörkte Welle.
Aber irgendwie bringe ich den Blade nicht richtig zum Laufen. Ich habe folgende Probleme:
1. Mit den M24 Blättern hebt der heli schon bei sehr tiefer Knüppelstellung ab und der Motor fängt an zu würgen --> vermutlich liegt zu viel Pitch an, aber: mit den symmetrichen Plastikblättern von Helidirect kommt er selbst bei maximalem Pitch nicht vom Boden weg sondern hopst ganz sanft (Heli wird wohl sehr leicht, aber es reicht eben nicht) der Motor dreht ganz ungezwungen. Wenn ich Pitch kontrolliere, so habe ich bei neutraller Knüppelstellung 0 ganz oben +10, ganz unten -10, also eigentlich ideal.
2. Am Kopf lässt sich die Spur nicht einstellen, da die beiden dafür zuständigen Anlenkungen fix sind, d.h. komplett aus Plastik ohne Metallstab. Die Spur habe ich aber kontrolliert und die ist in Ordnung. Trotzdem scheint mir dieses System komisch/suspekt.
3. Der Flybar geht in meinen Augen zu streng. Wenn ich Nick gebe und dann wieder in Neutralstellung, so wird vom Flybar nicht mehr die Ausgangsstellung eingenommen. Bei meinem Trex ist das anders und geht auch viel leichtgängiger

. Der Kopf wurde in 4 Teilen geliefert. Soll ich den mal auseinanderschrauben und die Lager fetten? Aber im Prinzip geht er leichtgängig, erst wenn ich die verflixten Anlenkungen montiere, geht es viel strenger

Wenn ich nun mit den M24 Blättern leicht abhebe, so kommen die Steuerimpulse total verzögert und abgeschwächt.
Vielleicht liegt es auch alles an Punkt 4 ?
4.Der Messingpin mod scheint auch nicht richtig zu funktionieren, da der Rotorkopf zu viel spiel zu haben scheint, da muss ich wohl wieder auf die beiliegenden Madenschrauben ausweichen.
ICh wäre für ein paar Lösungsforschläge dankbar
#2
Verfasst: 14.06.2007 22:04:22
von daybyter
Kenne Deine Blätter nicht (fliege entweder Carboon Holzblätter oder hauptsächlich Helitec GFK Blätter), aber wenn Du max. 10 Grad Pitch hast, und Dein Heli hebt nicht ab, dann stimmt da was nicht.
Deine Gaskurve stimmt z.B. ? Du hast also bei 0 Grad etwa 60 Prozent Leistung, die dann auf 100 Prozent ansteigt? Welche Drehzahlen erreichst Du damit? (mal mit Drehzahlmesser checken).
Ist Dein Akku oder der Motor vielleicht platt?
Ich kenne Deine Anlenkungen nicht, aber wenn Du Plastikkugelköpfe auf Stahlkugeln machst, dann gibt es einen Trick, die Anlenkungen mal sanft mit einer ungeriffelten Zange zu quetschen, damit sie sich optimal anlegen. Kenne Deinen Kopf aber nicht, um zu wissen, ob das was bringen würde...
#3
Verfasst: 15.06.2007 08:09:23
von Helibase
Ich habe an den Einstellungen meiner Funke nichts verändert. Und vor dem Umbau auf CNC Rotorkopf war ja alles i.O. ausser dass der Plastik Rotorkopf etwas eierte, weil am Bell-Hiller Mischer etwas angerissen war.
Es muss also am neuen Kopf liegen. Das mit der ungeriffelten Zange habe ich nicht ganz verstanden. Heisst das ich setzte Die Plastikanlenkung auf den Metallkugelkopf auf und drücke dann mit einer ungeriffelten Zange etwas auf das Plastik, damit es sich besser dem Kugelkopf anschmiegt? Ws stimmt schon, Die Plastikteile sitzten irgendwie viel strenger auf der Kugel als bei meinem Rex.
#4 blade-tuning ...
Verfasst: 16.06.2007 23:16:31
von reinerdoll
aus eigener erfahrung folgende antworten :
zu 1) die m24-blätter haben viel anstellwinkel zur montageachse.
du mußt den pitch wesentlich (so ca. 7 umdrehungen bei den anlenkhebeln) reduzieren, damit bei nullgas auch nullpitch anliegt.
das sieht man aber auch, wenn man bei nullgas die blattebene zur hilfsrotorachse anschaut ...
(meine prinzipielle erfahrung mit m24 : schaut nett aus, ist stabil, aber zum fliegen sind diese labberblätter nix ...)
zu 2) der helidirect-kopf ist meiner meinung nach nix wert, zwar alu, ok, aber mit sehr mangelhafter fertigungsqualität. ich habe die bell-hiller hebel ausgebaut, und das zentralteil vom orginal blade-kopf reingebaut.
damit gehts prima ..
zu 4) die madenschrauben sind unbrauchbar um den kopf zu halten.
ich habe - murks, ich gebs zu - den messingstift reingeschoben und dann das riesenloch im kopf mit stabilit aufgefüllt. messingstift heiß gemacht (lötkolben) und rausgezogen. loch damit klein : und schon ist das spiel weg.
#5 Re: blade-tuning ...
Verfasst: 17.06.2007 00:36:33
von burgman
reinerdoll hat geschrieben:...(meine prinzipielle erfahrung mit m24 : schaut nett aus, ist stabil, aber zum fliegen sind diese labberblätter nix ...)
Einspruch Euer Ehren !
Ich bin mit keinen Blättern (auch nicht mit den Helitecs) so schön und
entspannt geflogen, wie mit den M24ern !
Und labberig haben die sich für mich NIE angefühlt...
#6
Verfasst: 17.06.2007 11:39:24
von Helibase
daybyter hat geschrieben:Kenne Deine Blätter nicht (fliege entweder Carboon Holzblätter oder hauptsächlich Helitec GFK Blätter), aber wenn Du max. 10 Grad Pitch hast, und Dein Heli hebt nicht ab, dann stimmt da was nicht.
Deine Gaskurve stimmt z.B. ? Du hast also bei 0 Grad etwa 60 Prozent Leistung, die dann auf 100 Prozent ansteigt? Welche Drehzahlen erreichst Du damit? (mal mit Drehzahlmesser checken).
Ist Dein Akku oder der Motor vielleicht platt?
Ich kenne Deine Anlenkungen nicht, aber wenn Du Plastikkugelköpfe auf Stahlkugeln machst, dann gibt es einen Trick, die Anlenkungen mal sanft mit einer ungeriffelten Zange zu quetschen, damit sie sich optimal anlegen. Kenne Deinen Kopf aber nicht, um zu wissen, ob das was bringen würde...
@ Reinerdoll
na da fühle ich mich doch gleich bestätigt, habe extrem geflucht, als ich das Teil sausgepackt und zusammengebaut habe und für den Preis eigentlich eine Frechheit. Der original Plastikkopf schein weniger Spiel zu haben und allgemein besser zu gehen. Ich habe den eigentlich auch nur ersetzt, weil mir eben dort die Bell hiller Mischung kaputt ging und ich etwas stabileres wollte

.
Das Chassi bewegt sich auch ziemlich stark, wenn ich am Rotor hantiere. evtl kommt das "Eiern" welches ich trotz neuem Kof und HW und HWZ immer noch habe daher. Habe mir jetzt auch noch das Heli direct Alu Chassi gegönnt (70$) und warte mit dem brushless-Umbau noch bis dieses und der bestellet Gyro kommen. Aber wenn die Qulität auch so bescheiden sein wird wie jetzt der Alu Kopf, dann wird das echt mühsam
Evtl. "tune" ich auch Teile meinens CNC Rotorkopf mit den übriggebliebenden Plastikteile

#7 stattgegeben !
Verfasst: 17.06.2007 13:23:32
von reinerdoll
@burgmann :
m24 drauf : sehr kritisches flugverhalten, höhe kaum zu halten und auch im schwebeflug nur mit großer mühe zu beherrschen.
m24 runter, carbons drauf : schwebt fast von allein, hält höhe ohne rumkurbeln, ohne mühe am punkt zu halten.
...wahrscheinlich mach ich was falsch : aber was ??
#8 Re: stattgegeben !
Verfasst: 17.06.2007 14:21:22
von Helibase
reinerdoll hat geschrieben:@burgmann :
m24 drauf : sehr kritisches flugverhalten, höhe kaum zu halten und auch im schwebeflug nur mit großer mühe zu beherrschen.
m24 runter, carbons drauf : schwebt fast von allein, hält höhe ohne rumkurbeln, ohne mühe am punkt zu halten.
...wahrscheinlich mach ich was falsch : aber was ??
Also mit den M24 flog mein Blade auch am besten, nur war der motor an der " Würggrenze" und auch das DD Heck scheint an der Grenze mit den M24 Blättern (der Motor wird damit viel heisser). Evtl. wäre da das DW Heck besser, nur mag ich halt den grossen Heckrotor nicht, aber das ist natürlich wieder ein anderes Thema...gell burgman

#9
Verfasst: 17.06.2007 15:03:46
von Flyfrog
Hallo Blade-CPler
ich bin auch die M24 Blätter geflogen. Bei diesen Blättern ist es wichtig den Pitchwinkel passend zur Motordrehzahl einzustellen. Wenn der Pitchwinkel zu groß ist, wird der Motor zu heiß und fängt an zu würgen. Wenn der Pitchwinkel zu klein ist, geht der Hei entweder gar nicht erst hoch oder er kann beim starten auf einmal "hochspringen".
Im allgemeinen lässt sich der Blade (richtige Einstellung vorausgesetzt) sehr einfach und ruhig fliegen. Auf jeden Fall einfacher als mit den original Holzlatten.
Meinen Blade gibt es übrigens gerade bei ebay (bis 17.06.07 20:00:00 Uhr)
http://cgi.ebay.de/RC-Elektrohubschraub ... 0121702249
#10
Verfasst: 19.06.2007 08:28:00
von Helibase
So ich gebe es zu, bin ein Depp

, habe den Fehler gefunden. Es ist wohl ein typischer Anfängerfehler. Hatte mit dem Austauschen des Rotorkopfes, des HZR und der HW auch gleich einen neuen Motor eingebaut. Bei der Bestellung musste ich mich wohl vertan haben, denn das Ritzel hatte etwas mehr Zähne als der alte Motor. nach dem Wechsel auf den alten Motor und Neueinstellung des Helitec Rotorkopfes (musste leider wieder auf Madenschrauben wechseln, da der Messingdraht zu viel soil hatte) benimmt sich der Blade wie ein junges Fohlen. Die M24 Blätter sind nun auch wieder drauf.
So jetzt bin ich glücklich und werde wohl den brushless Umbau noch etwas rausschieben. Einzig der Messing-Mod wäre nice to have.
#11
Verfasst: 19.06.2007 10:15:54
von Crizz
Die M24 taugen vielleicht nicht für jeden Heli ? Bei meinem Piccolo und beim DF4 sind die Klasse, aber das sind ja auch Fixpitch-Helis - da sehe ich den Knackpunkt.
#12
Verfasst: 19.06.2007 11:08:13
von burgman
Crizz hat geschrieben:Die M24 taugen vielleicht nicht für jeden Heli ? Bei meinem Piccolo und beim DF4 sind die Klasse, aber das sind ja auch Fixpitch-Helis - da sehe ich den Knackpunkt.
Die gehen auch auf dem CP... Vergewaltigt, aber sie gehen.
Gut sogar...
#13
Verfasst: 19.06.2007 11:14:50
von Crizz
nuja, da kann ich nix zu sagen, Jörg - auf meinem MiniTitan wüprden die bisl albern aussehn, und wahrscheinlich bräucht ich 4000 Touren um den Bock damit anzulupfen

- aber auf dem Pic waren sie gut und auf dem DF4 sind sie noch gut. Oder um genau zu sein : um Welten besser als die Org.-Blätter, zumindest bei den beiden Helis.
#14
Verfasst: 19.06.2007 11:30:14
von burgman
Stimmt - auf meinem Rex gehen die auch nicht...

Und auf Tracers Joker auch nicht. Hat er schon probiert....
Aber auf meinem Blade haben sie das Flugverhalten sehr positiv beeinflusst.
Obwohl der ja auch ein CP ist. Man muß nur den Pitch entsprechend einstellen
und sich vor der Betätigung des IdleUp-Schalters hüten...
Beim Blade reichten 1700 rpm zum schönen fliegen aus... Und das
25 Minuten lang mit einem 1320er Lipo und original Bürste.
#15
Verfasst: 19.06.2007 11:36:25
von tracer
Und auf Tracers Joker auch nicht. Hat er schon probiert....
Jap. Geht nicht.
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=23609