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#1 Wie warm darf ein LIPO-Akku werden?
Verfasst: 14.06.2007 10:48:07
von Der böse Wolf
Hi, hätte gerne gewusst wie warm so ein Ding werden darf?
Hab bei meinem nach ca. 8 Minuten herumschweben ca. 50°C an der Oberfläche gemessen (mittels Infrarotthermometer). Ist das noch im grünen Bereich oder eher nicht?
Meine Hardware steht in der Signatur.
mfg
Wolfgang
#2
Verfasst: 14.06.2007 10:50:29
von Richard
..meine maximale Temperatur liegt bei 65°C gemessen

, etwas zuviel.. im durchschnitt liegt sie je nach Wetter zwischen 45und 55°C unter 50 ist immer günstiger für den Akku...
grenze ist ~ 60°C hatte mal wer gesagt....
Richard
#3
Verfasst: 14.06.2007 11:01:00
von Der böse Wolf
Danke für die prompte Antwort, werde die Temperatur auf jeden Fall weiterhin kontrollieren.
Wolfgang
#4 Re: Wie warm darf ein LIPO-Akku werden?
Verfasst: 14.06.2007 11:05:05
von helihopper
Der böse Wolf hat geschrieben:
Meine Hardware steht in der Signatur.
Hi Wolfgang,
habe dann Die Signaturansicht mal wieder eingeschaltet.
ich denke, dass der Akku sowieso nicht lange halten wird.
10C 2200er Billigakku? Das wird je nach Flugstil schon ganz schön eng.
Cu
Harald
#5
Verfasst: 14.06.2007 11:21:03
von Der böse Wolf
Danke, hatte ich sie denn ausgeschaltet?
Habe den Akku eigentlich nur zum Schweben und leichten Rundflug gekauft, bin ja blutiger Anfänger. Du hast recht, überdimensioniert ist er nicht, aber mein Motor zieht laut Anleitung einen Strom von 18A bei maximaler Leistung, da wären dann noch 4A Rest was die Dauerstromabgabe betrifft (natürlich abzüglich BEC und Regler)
Wolfgang
#6
Verfasst: 14.06.2007 11:27:57
von helihopper
nöö Du nicht.
Ich habe die Ansicht von Signaturen normalerweise abgeschaltet, weil mich 3 Zeilen Beitrag und 10 Zeilen Signatur nerven
Die Peaks (Stromspitzen z.B. beim Pitchen) dürften schon deutlich über den 22A liegen.
Cu
Harald
#7
Verfasst: 14.06.2007 11:35:12
von Der böse Wolf
Ich gebe zwar zur Zeit kaum Pitchstöße, und wenn, dann nur kurze und leichte, da ich meinen REX noch nicht begraben möchte. Aber früher oder später muss ich mir sowiso einen stärkeren Akku kaufen.
mfg
Wolfgang
#8
Verfasst: 15.06.2007 12:07:21
von TheManFromMoon
60° ist allgemein die Grenze
Meine Akkus im Rex liegen immer bei maximal 55°
Gruß
Chris
#9
Verfasst: 15.06.2007 12:36:15
von ER Corvulus
OT
naja, Loisl schafft beim "Seitenschweben" mal eben so 108Grad....allerding war der Pack auch nicht mehr soo taufrisch.
OT-Off
Wenn der Pack zu warm wird, ist er auch manchmal zu tief entladen.. muss nicht an der stromstärke liegen.
Aber 60 sollte nicht deutlich überschritten werden (zumal die inneren zellen dann oft noch drüber liegen
Grüsse Wolfgang
#10
Verfasst: 15.06.2007 17:41:16
von Der böse Wolf
Könnte natürlich auch sein, dass ich etwas zu viel rausgeholt hab aus dem Akku, da ich etwas länger als sonst geflogen bin, aber wenn der Akku schon am Ende gewesen wäre, hätte beim Jazz Lipo-Modus eingegriffen.
mfg
Wolfgang
#11
Verfasst: 15.06.2007 21:32:54
von Stanilo
Nabend
Der Rex450 mit 430L Motor und 3s 3200er Kokam hat keine Temperatur

jedenfalls überhaupt nicht's zu Fühlen.
Ist aber bei mir nur ne Notlösung wegen (noch kein Rex Lipo)
Winke Stanilo
#12
Verfasst: 16.06.2007 06:33:59
von Michel
Der Rex450 mit 430L Motor und 3s 3200er Kokam
Und damit hebt der echt ab?
Habe auch zwei Stück umgebaute, waren vormals 2 Stck. 5 S für den L16. >>>> jetzt fliege ich die im RoXXter 11. Muss mal testen ob er damit abhebt
#13
Verfasst: 16.06.2007 06:36:46
von Michel
Muss mal testen ob er damit abhebt
der Rex und der Mini-Titan natürlich! Bin versehentlich auf den Sende-Button gekommen!
Viele Grüße, Michael
#14
Verfasst: 16.06.2007 09:16:30
von Stanilo
Hallo
Klar Hebt der Ab,Loop's und Rollen gehen auch.
Der 450er XL ist mit 3200er Kokam(270Gramm)noch Leichter als der
450V2 mit dem ganzen Alu.
Fliegt so zwar eher wie ein LKW im Vergleich mit kleinen Lipo,aber als
Eco8 Flieger kein Thema.
Da ich zb im Eco nen Camcorder drann hatte(550Gramm),bin ich eh
Überzeugt,das Helis viel mehr Gewicht Heben können,wie manche Glauben.
Und bei manchen Rümpfen für den Rex kommt man auch schnell auf
100 Gramm Mehrgewicht.
Habe den 3200er unten zwichen den Kufen,so geht auch die Haube drauf
und im Flug sieht's man auch nicht so sehr.
Gruß Stanilo
#15
Verfasst: 16.06.2007 20:29:28
von T.G.
@ Stanilo,
hast Du auch mal den SLS4800er damit getestet????
duck und wech................
mfg
T.G.