Heli vibriert sehr stark

Antworten
rocapider

#1 Heli vibriert sehr stark

Beitrag von rocapider »

Hallo zusammen

Ich habe mir an der Messe Sinsheim einen ECO7 gekauft. Heute habe ich ihn mal eingestellt (Knüppelbelegung), und wollte daraufhin mal schauen wie er dreht.
Wenn ich den gashebel so etwa einen drittel nach vorne schiebe, dreht der Rotor ohne zu vibrieren. Wenn ich noch mehr gas gebe wird das vribrieren stärker. Wenn ich danach sofort vom Gas gehe wird das vibrieren noch stärker. In der bedienungsanleitung steht, das man den Spurlauf einstellen muss, doch das Problem ist das er so stark vibriert das ich das nicht machen kann.

Woran kann das liegen, oder besser gesagt wie muss ich vorgehen um das zu beheben.

Gruss Roli
wer es nicht weiss kann es nicht wissen
helihopper

Beitrag von helihopper »

Hi und willkommen,

liest sich, wie falscher Blattanzug.

Legen den Heli mal auf die Seite. Wenn die dann einklappen sind die zu locker. Die sollten so gerade nicht einklappen.

Padellstange ist ja wohl mittig montiert?

Cu

Harald
chr-mt

Beitrag von chr-mt »

Hi, sehe ich genau so wie Harald.
Die Blätter sind wohl zu locker oder zu fest (oder ungleichmäßig) eingestellt.
Du solltest auch nicht versuchen den Heli auf einem glatten harten Boden einzustellen.
Da schaukelt sich jede kleine Vibration auf und kann den Heli umwerfen.
Auf etwas weicherem Boden, also zB. auf Gras ist das meist wesentlich besser.

Gruß
Christopher
.... No RISC no Fun :D ...
rocapider

Beitrag von rocapider »

hallole

danke mal vorerst, ich habe den heli auf einem glatten plattenboden getestet, ich werde in dann wenn ich Zeit habe auf dem Gras testen. Ich habe eigentlich gedacht das der heli aus der Schachtel Fliegt (schachtel entferne ich natürlich vorher :lol: ). Die Blätter sind doch schon einwenig fest angezogen, denke ich zumindest, aber für einen Leien ist das auch wenig schweer einzuschätzen.

Gruss Roli
Peterueps

#5 Vibrationen...

Beitrag von Peterueps »

Hallo zusammen,

.. mein erster Beitrag in diesem Forum, ich hoffe Ihr nehmt mich hier auf?!

Erstmal möchte ich mich seit Freitag auch zu den ECO 7 Besitzern zählen!

Ich habe auch leichte bis starke Vibrationen beim Hochfahren des Hauptrotors festgestellt (mal wenig, mal sehr viel). Es war aber immer nur eine Sache von wenigen Sekundenbruchteilen. Den Drehzahlbereich nach dem langsamen Anlaufen ruhig zügig "durchfahren", mein Heli schwimmt bei ca. 3/4 bis 2/3 Gas/Pich erst auf, und bei diesen Drehzahlen sind die Vibrationen verschwunden.

Dann habe ich aber andere Probleme, aber dazu in einem anderen "Fred" mehr...

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen:

- ein fester Untergrund verstärkt die kurzzeitigen Vibrationen
(ich starte von alter Wolldecke)
- die Rotorblätter durfen nicht zu locker, aber auch nicht zu fest angezogen sein
(der Test mit dem selbstständigen Abkippen der Blätter beim seitlichen drehen des Rumpfes, zeigt schnell, ob die Blätter noch fester angeschraubt werden sollten)

Gruß Christian
Niko

Beitrag von Niko »

Ist relativ normal, da sich die Blätter im niedriegen Drehzahlbereich ausrichten...
Grüße Niko

Sender: FF-7

Hangarhistroy :

T-Rex 600 V-Stabi
Graupner micro JET RANGER indoor^^
Robbe Spirit Li
Robbe Spirit L-16
T-Rex 450
Robbe Eolo
Robbe Ornith
MS Hornet II
Piccolo Pro
Piccolo Fun
rocapider

Beitrag von rocapider »

Hallo zusammen

@ Nico
Ist relativ normal, da sich die Blätter im niedriegen Drehzahlbereich ausrichten...
Das ist mir auch klar das es so kurzzeitig vibrationen geben kann, was mir aber unklar war ist das wenn man wieder runter vom Gas geht das er dann noch stärker zu vibrieren anfängt.

Wie ist das eigentlich mit dem Gasgeben, muss ich da den Knüppel bis in die hälfte schieben, und kann danach den Heli mit Pitch steuern? dass heisst die Drehzahl bleibt?
Wenn ich den Knüppel wieder zurück schiebe dann dreht er nicht mehr. Was passiert im Rückenflug (als ob ich das könnte :lol:) da muss ich doch auch negativ Pitch geben, stellt dann der Motor einfach ab?
Irgendwie steht da nichts schlaues in der Anleitung.

Gruss Roli
Tom_Duly

Beitrag von Tom_Duly »

Hi Roli,

es ist einen kombinierte Pitch/Gas-Ansteuerung. Es geibt zwei Modi: 1. Schweben, 2. Akro.Zwischen beiden kannst Du mit einem Schalter auf der Funke wählen. Für den Anfang solltest die den Schwebenmodus nutzen. Schau mal in Software. Beim Betrachten der Kurven für Pitch und Gas wird Dir dann schon einiges klar.

lg
Tom

P.S. Ich habe kaum Vibrationen.
rocapider

Beitrag von rocapider »

Hallo Tom_Duly

Dass heisst man kann mit Schweben kein Looping fliegen, weil sonst der Motor abstellen würde? (Negativ Pitch)

Ich habe eben eigentlich nicht vor den ganzen Heli auseinander zu nehmen um ihn am pc anhängen zu können. Ich würde das ganze wahrscheinlich eh nicht verstehen. Ich möchte eigentlich viel lieber mal raus und einen Schwebeflug machen.

Gruss Roli
Tom_Duly

Beitrag von Tom_Duly »

Hi Roli,

im Schwebemodus sollte man das (Looping fliegen) nicht unbedingt probieren ! Der Motor wird dann ausgeschaltet. Lad mal die beiliegende Software auf deinen PC, und schau die Kurven an. Dazu musst Du den Seven nicht auseinandernehmen.

lg
Tom
rocapider

Beitrag von rocapider »

Hallo Tom

Ich habe jetzt die Software drauf, aber irgedwie verstehe ich das immer noch nicht. Im Schwebemodus bei mittelstellung des Knüppels habe ich 65% Leistung??? und im Acroflug nur 50%???
Ich habe immer gedacht das der Rotor mit der selben umdrehung rotiert, und ich den heli nur mit pitch steuere. Aber so wie ich das jetzt sehe steuere ich ja mit ein und dem selben knüppel pitch und gas???
Sorry bin wohl zu doof, aber ich verstehe das wirklich nicht.

Gruss Roli
Tom_Duly

Beitrag von Tom_Duly »

Hi Roli,

es ist eine kombinierte Pitch/Gas-Kurve. Im Acroflug hast Du 50 % Gas, da der Pitchwinkel dort anders als beim Schwebeflug ist. Soll heissen: beide Kurven müssen zusammen betrachtet werden. Ausserdem bist Du nicht zu doof!!! Fragen werden hier immer beantwortet.

lg
Tom
lg
Thomas
Antworten

Zurück zu „Ikarus“