Seite 1 von 1

#1 Schlingern bei gewisser Drehzahl

Verfasst: 17.06.2007 20:44:47
von ugoltner
Bei einer gewissen Drehzahl schlingert mein 450er plötzlich, in der "Nick" Achse, hat also nichts mit dem Gyro zu tun.
Hatte keinen Crash vorher, glaube daher nicht, dass es mit der Hauptrotorachse zu tun hat.
Irgendwelche Ideen?
Habe alle Gestänge etc. nachgeprüft.

Wenn ich mit relativ niedriger oder hoher Drehzahl fliege (kann nicht messen), dann ist kein Problem, Heli steht wie eine eins.
Nur so im mittleren Bereich schaukelt sich der Heli ziemlich stark auf...
vielen Dank für Eure Hilfe!

Uli

#2

Verfasst: 18.06.2007 09:19:18
von ugoltner
Komisch, dass keiner eine Antwort weiss....
Bin ich der einzige, der dieses Problem hat???

#3

Verfasst: 18.06.2007 09:34:07
von Basti 205
Ich hab auch dieses Schlingern bei meinem RexSE, aber nur bei einer Drehzahl von 1900-2000 Upm. Unter 1900 ist der Hubi eh nicht fliegbar, und ab 2300 Upm geht er erst brauchbar los. Es gab schon oft diese Frage, wenn ich mich nicht irre tritt das mit der harten Kopfdämfung nicht auf. Ich fliege immer noch die Weiche da ich nicht in dem Drehzahlbereich fliege.

#4

Verfasst: 18.06.2007 09:35:29
von Fistel
Also wenn Du mit "schlingern" ein "eiern" unter der Rotorebene meinst, dann sind es hier die üblichen Verdächtigen, sprich Blätter zu fest angezogen, bzw. Dämpfungsgummis ausgelutscht.

Damals hat der Zoom bei mir auch unter der Ebene "geeiert"; Grund war ein Blatt war zu fest angezogen, konnte sich nicht sauber auszentrifugieren.

#5

Verfasst: 18.06.2007 09:36:13
von Richard
ugoltner hat geschrieben:Komisch, dass keiner eine Antwort weiss....
Bin ich der einzige, der dieses Problem hat???
guckt danach aus :mrgreen: ;) ...

ich habs noch nicht gehört , das gerade bei mittlerer Drehzahl der Heli schlingert -eiert..wenn fast immer im unteren oder bei voller drehzahl, hierbei weniger.

wäre nicht schlecht zu wissen was deine minimum Flugdrehzahl ?? und deine maximale Drehzahl ist...

klingt nach gas-pitch kurve ??, denn normal hast du fixe drehzahl und ne "gasgerade" ..also schalter um und schwebedrhezahl wenn man will nochmal schalter um maximale 3D drehzahl etc...

also ohne messdaten wird die hilfe mager ausfallen, ich tippe einfach das die Drehzahl zu gering ist, eiern bei nick ??...könnte auch vomn servo kommen , das das bei einer gewissen drehzahl, wenn das BEC etwas rangenommen wird zum "eiernanfängt und die neutraposition nciht mehr halten kann bzw. die position die es sollte...

alles "vermutungen".... also mein Tipp:

alles mechanische angucken gestänge Taumelscheibe angucken vielelciht löst sich der innenruing ab ?? !!.. aufpassen !!... kugelköpfe angucken vielleic ht zuviel spiel etc.. als immer zuerst mech. abklärenund wenn du sicher bist zu 99,87632% das es nicht mit der mech. zu tun hat tausche mal auf verdacht das nickservo..oder rennt wo der hebel nicht parrallel von der nickwippe ?? .. es gibt viele ursachen....


Richard

#6

Verfasst: 18.06.2007 09:38:14
von ER Corvulus
ugoltner hat geschrieben:Komisch, dass keiner eine Antwort weiss....
Bin ich der einzige, der dieses Problem hat???
Stimmt - komisch dass da keiner eine Idee hat...

Meistens ist bei Schlingern irgendwas mit der Kopfdämpfung - O-ringe gequetscht, alt, nicht geschmiert, zu weich... ganz selten mal Schwingungen von der Haube, die sich auf den Heli übertragen - kenne ich aber beim rex eher nicht.

Was sit denn bei dir "mittlere Drehzahl"

Grüsse Wolfgang

#7

Verfasst: 18.06.2007 15:19:44
von echo.zulu
Hallo Uli,
das von Dir beschriebene Schlingern tritt bei mir auch bei einer niedrigen Drehzahl von ca. 2000U/min auf. Bei mir liegt es an der harten Kopfdämpfung mit den 2,5mm Alu-Ringen. Ich habe bei mir die niedrige Drehzahl jetzt auf ca. 2200 U/min eingestellt. Dann ist die Schlingerei vorbei. In der hohen Drehzahl, bei mir 2650 U/min tritt es sowieso nicht auf. Also entweder die Kopfdämpfung ändern und natürlich die O-Ringe schmieren oder einfach eine andere Drehzahl einstellen.

Bei meinem Three Dee tritt diese Schwingung zwischen niedriger und hoher Drehzahl beim Entlasten des Rotorsystems auf. Deshalb wechsele ich die Drehzahlen hier nur im Steigflug.

#8

Verfasst: 20.06.2007 11:36:38
von ugoltner
VIelen Dank für die nun doch zahlreichen Antworten!
Was ist denn genau die KOPFDÄMPFUNG?? Weich? Hart? Wie änder ich das?
Ebenfalls hab ich das Problem, das meine Holzblätter immer superfest sind, auch wenn die Schrauben lose sind...das scheint ein Teil des Problems zu sein.
Der Heckrotor hatte etwas spiel (die Aluteile, an denen die Heckrotorblätter geschraubt sind). Das habe ich verbessert, jetzt geht es schon besser.
Hab leider nichts zum Drehzahl messen, aber bei höherer Drehzahl passiert in der Tat nichts.
Das komische ist nur, dass ich monatelang das Problem NICHT hatte....
Die Mechanik scheint überall OK zu sein (ausser dieser Heckrotorgeschichte).

#9

Verfasst: 20.06.2007 12:48:37
von Fistel
Superfeste Blätter sind mit Sicherheit teil des Problems (siehe meinen Post am Anfang).

Ich fliege die Blätter vom Blattschmied. Passen super am CDE450XL. Mit Dämpfung sind die Gummiringe an der Blattlagerwelle / Blatthalter gemeint.

#10

Verfasst: 20.06.2007 17:52:04
von ER Corvulus
Einfach die Plastik-Dinger, die an den Holzlatten fest sind, vorsichtig mit schleifpapier dünner machen. Dann gehen sie auch leicht genug - und wuchten nicht vergessen

Grüsse Wolfgang

#11

Verfasst: 20.06.2007 20:32:55
von Trifoto
Ich hatte das gleiche Problem heute am Mini Titan. Dann habe ich die Blätter ein wenig gelöst :) und schon war das schlingern wech.

Grüße
Tom