Timing
#1 Timing
Vorhandenes Equipment:
Zoom 450 EP Pro, Plettenberg Mosquito 4 Heli, Hacker Master Spinn 44, Jeti-Böxli, 3S1P2000 Kokam.
Auf Nachfrage erhielt ich von Plettenberg die Info, dass es sich um ein 4 Poler handelt, die Frequenz ist 8 kHz, das Timing soll ich gem. Regleranleitung einstellen. Regleranleitung gibt für 4 Poler folgendes vor: 0 bis 10°.
Ungeklärte Fragen:
Welchen Einfluß hat das Timing?
Was soll ich zum Probieren/Anfangen einstellen?
Wie gehe ich zur Feinabstimmung vor?
Lohnt das für mich als Anfänger überhaupt oder einfach Festwert und fertig?
Gruß aus Frankreich
Christian
Zoom 450 EP Pro, Plettenberg Mosquito 4 Heli, Hacker Master Spinn 44, Jeti-Böxli, 3S1P2000 Kokam.
Auf Nachfrage erhielt ich von Plettenberg die Info, dass es sich um ein 4 Poler handelt, die Frequenz ist 8 kHz, das Timing soll ich gem. Regleranleitung einstellen. Regleranleitung gibt für 4 Poler folgendes vor: 0 bis 10°.
Ungeklärte Fragen:
Welchen Einfluß hat das Timing?
Was soll ich zum Probieren/Anfangen einstellen?
Wie gehe ich zur Feinabstimmung vor?
Lohnt das für mich als Anfänger überhaupt oder einfach Festwert und fertig?
Gruß aus Frankreich
Christian
Hi,
ich versuche es mal laienhaft.
Timing ist etwa so zu verstehen, wie der Zündzeitpunkt beim Auto.
Der elektrische Impuls für den BL Motor muss dann voll da sein, wenn die Stellung zwischen Magnet und Wicklung für die grösst mögliche Leistungsausbeute optimal ist. Das ist von Bauart- und Polzahl abhängig.
Grob kann man schreiben. Je mehr Pole desdo höher der Timingwert.
Probieren würde ich das, was Plettenberg schreibt. Motor 4 Poler, lt. Regleranleitung softes Timing, also softes Timing einstellen.
Wenn es nicht passt, dann kommt der Motor ins stolpern und Du versuchst es mal mit mittlerem Timing.
Beim Spinn kannst Du theoretisch jede Gradzahl zwischen 0 und 30° über die Progbox auswählen.
Musst Du aber nicht. Taste Dich einfach in 8er Schritten ran, wenn Du keine Angabe, wie bei Plettenberg hast.