Rotorkopf einstellung ?
- Goldfussel
- Beiträge: 1337
- Registriert: 28.10.2006 00:54:01
- Wohnort: Wettenberg
#1 Rotorkopf einstellung ?
Hallo
Habe mal eine Frage Zum Tomahawk.
Habe die Taumelscheibe mit der Schieblehre gemessen und sie gerade eingestellt, in der Funke die Trimmung alle auf Null.
Wenn ich jetzt Heckschwebe fliegt er mir nach Links weg.
was muss ich einstellen damit er das nicht mehr macht?
Habe mal eine Frage Zum Tomahawk.
Habe die Taumelscheibe mit der Schieblehre gemessen und sie gerade eingestellt, in der Funke die Trimmung alle auf Null.
Wenn ich jetzt Heckschwebe fliegt er mir nach Links weg.
was muss ich einstellen damit er das nicht mehr macht?
- Dateianhänge
-
- CIMG0112.JPG (252.17 KiB) 897 mal betrachtet
Gruß Fussel
----------------------------------------------
Diabaolo - E700
Futaba T14 / IISI
Haetbox : -> HaDi-RC.de
----------------------------------------------
Diabaolo - E700
Futaba T14 / IISI
Haetbox : -> HaDi-RC.de
#2
ein wenig nach rechts Roll trimmen.
Der Hauptrotor muss den nach links wirkenden Schub des Heckrotors ausgleichen.
Der Hauptrotor muss den nach links wirkenden Schub des Heckrotors ausgleichen.
Gruß Wolfgang
PRÔTOS Jeti R8, XGE60 Regler, Kit Motor, µBeast
MC24-Jeti; CrashCount II
Tomahawk 450 HT-CCPM, HS-65HB, FS 61 BB Speed Carbon, GY 401, Empf. Gr. smc19 DS, X-40Pro BEC Regler
MC24; CrashCount III
ECO Piccolo V1 CP (geb. 2000), 1050er Lipo mit Bürstenmotor, DD-Heck; Crashcount ???
Heliboy von Schlüter i.T.
div. Flächenflieger
PRÔTOS Jeti R8, XGE60 Regler, Kit Motor, µBeast
MC24-Jeti; CrashCount II
Tomahawk 450 HT-CCPM, HS-65HB, FS 61 BB Speed Carbon, GY 401, Empf. Gr. smc19 DS, X-40Pro BEC Regler
MC24; CrashCount III
ECO Piccolo V1 CP (geb. 2000), 1050er Lipo mit Bürstenmotor, DD-Heck; Crashcount ???
Heliboy von Schlüter i.T.
div. Flächenflieger
- Goldfussel
- Beiträge: 1337
- Registriert: 28.10.2006 00:54:01
- Wohnort: Wettenberg
#3
Klingt für mich schon logisch leider ist dann die Taumelscheibe mehr als 2mm schief und das kann es ja nicht sein oder ?
Gruß Fussel
----------------------------------------------
Diabaolo - E700
Futaba T14 / IISI
Haetbox : -> HaDi-RC.de
----------------------------------------------
Diabaolo - E700
Futaba T14 / IISI
Haetbox : -> HaDi-RC.de
#4
hm, 2 mm ??? Kommt immer drauf an wo gemessen wird. Werde heute abend mal versuche bei mir zum Chassis hin zu messen.
Don't worry. Dass du nach rechts trimmen musst ist immerhin ein gutes Zeichen. Wenn de nach links hättest trimmen müssen wäre nit Sicherheit was anderes total verdreht.
Don't worry. Dass du nach rechts trimmen musst ist immerhin ein gutes Zeichen. Wenn de nach links hättest trimmen müssen wäre nit Sicherheit was anderes total verdreht.
Gruß Wolfgang
PRÔTOS Jeti R8, XGE60 Regler, Kit Motor, µBeast
MC24-Jeti; CrashCount II
Tomahawk 450 HT-CCPM, HS-65HB, FS 61 BB Speed Carbon, GY 401, Empf. Gr. smc19 DS, X-40Pro BEC Regler
MC24; CrashCount III
ECO Piccolo V1 CP (geb. 2000), 1050er Lipo mit Bürstenmotor, DD-Heck; Crashcount ???
Heliboy von Schlüter i.T.
div. Flächenflieger
PRÔTOS Jeti R8, XGE60 Regler, Kit Motor, µBeast
MC24-Jeti; CrashCount II
Tomahawk 450 HT-CCPM, HS-65HB, FS 61 BB Speed Carbon, GY 401, Empf. Gr. smc19 DS, X-40Pro BEC Regler
MC24; CrashCount III
ECO Piccolo V1 CP (geb. 2000), 1050er Lipo mit Bürstenmotor, DD-Heck; Crashcount ???
Heliboy von Schlüter i.T.
div. Flächenflieger
#5
hab nachgemessen , bei mir sind's 0,7mm .
Gruß Wolfgang
PRÔTOS Jeti R8, XGE60 Regler, Kit Motor, µBeast
MC24-Jeti; CrashCount II
Tomahawk 450 HT-CCPM, HS-65HB, FS 61 BB Speed Carbon, GY 401, Empf. Gr. smc19 DS, X-40Pro BEC Regler
MC24; CrashCount III
ECO Piccolo V1 CP (geb. 2000), 1050er Lipo mit Bürstenmotor, DD-Heck; Crashcount ???
Heliboy von Schlüter i.T.
div. Flächenflieger
PRÔTOS Jeti R8, XGE60 Regler, Kit Motor, µBeast
MC24-Jeti; CrashCount II
Tomahawk 450 HT-CCPM, HS-65HB, FS 61 BB Speed Carbon, GY 401, Empf. Gr. smc19 DS, X-40Pro BEC Regler
MC24; CrashCount III
ECO Piccolo V1 CP (geb. 2000), 1050er Lipo mit Bürstenmotor, DD-Heck; Crashcount ???
Heliboy von Schlüter i.T.
div. Flächenflieger
- Goldfussel
- Beiträge: 1337
- Registriert: 28.10.2006 00:54:01
- Wohnort: Wettenberg
#6
hm also ist bei mir doch was faul oder nicht
Wie kann ich nick noch beeinflussen ?
Wie kann ich nick noch beeinflussen ?
Gruß Fussel
----------------------------------------------
Diabaolo - E700
Futaba T14 / IISI
Haetbox : -> HaDi-RC.de
----------------------------------------------
Diabaolo - E700
Futaba T14 / IISI
Haetbox : -> HaDi-RC.de
#7
Wie siehts mit deinem Schwerpunkt aus?
Dreh den Rotor so hin das die Paddel entweder nach vorne und hinten wegstehen oder genau zur Seite und heb den Heli an der Paddelstange hoch.
Neigt er sich nach links?
Dreh den Rotor so hin das die Paddel entweder nach vorne und hinten wegstehen oder genau zur Seite und heb den Heli an der Paddelstange hoch.
Neigt er sich nach links?
Gruß Benni
T-REX 450SE, DX7
T-REX 450SE, DX7
- Goldfussel
- Beiträge: 1337
- Registriert: 28.10.2006 00:54:01
- Wohnort: Wettenberg
#8
Ist eine gute idee leider ist der Schwerpunkt genau in der Mitte .
Gruß Fussel
----------------------------------------------
Diabaolo - E700
Futaba T14 / IISI
Haetbox : -> HaDi-RC.de
----------------------------------------------
Diabaolo - E700
Futaba T14 / IISI
Haetbox : -> HaDi-RC.de
- Goldfussel
- Beiträge: 1337
- Registriert: 28.10.2006 00:54:01
- Wohnort: Wettenberg
#10
Wind nein Bodeneffekt möglich .
was mir jetzt noch in den sinn kommt ist das Deppenlandegestell, was ich noch dran habe .
werde morgen mal heckschweben ohne das Teil.
was mir jetzt noch in den sinn kommt ist das Deppenlandegestell, was ich noch dran habe .
werde morgen mal heckschweben ohne das Teil.
Gruß Fussel
----------------------------------------------
Diabaolo - E700
Futaba T14 / IISI
Haetbox : -> HaDi-RC.de
----------------------------------------------
Diabaolo - E700
Futaba T14 / IISI
Haetbox : -> HaDi-RC.de
#11
Wieso nick????Goldfussel hat geschrieben:hm also ist bei mir doch was faul oder nicht
Wie kann ich nick noch beeinflussen ?
"Wir" haben doch ein Problem mit Roll.
Sind deine Gestänge nach oben hin alle richtig eingestellt?
Gruß Wolfgang
PRÔTOS Jeti R8, XGE60 Regler, Kit Motor, µBeast
MC24-Jeti; CrashCount II
Tomahawk 450 HT-CCPM, HS-65HB, FS 61 BB Speed Carbon, GY 401, Empf. Gr. smc19 DS, X-40Pro BEC Regler
MC24; CrashCount III
ECO Piccolo V1 CP (geb. 2000), 1050er Lipo mit Bürstenmotor, DD-Heck; Crashcount ???
Heliboy von Schlüter i.T.
div. Flächenflieger
PRÔTOS Jeti R8, XGE60 Regler, Kit Motor, µBeast
MC24-Jeti; CrashCount II
Tomahawk 450 HT-CCPM, HS-65HB, FS 61 BB Speed Carbon, GY 401, Empf. Gr. smc19 DS, X-40Pro BEC Regler
MC24; CrashCount III
ECO Piccolo V1 CP (geb. 2000), 1050er Lipo mit Bürstenmotor, DD-Heck; Crashcount ???
Heliboy von Schlüter i.T.
div. Flächenflieger
- Goldfussel
- Beiträge: 1337
- Registriert: 28.10.2006 00:54:01
- Wohnort: Wettenberg
#12
Ich mein ja auch roll ja meine gestänge sind richtig eingestellt .
Gruß Fussel
----------------------------------------------
Diabaolo - E700
Futaba T14 / IISI
Haetbox : -> HaDi-RC.de
----------------------------------------------
Diabaolo - E700
Futaba T14 / IISI
Haetbox : -> HaDi-RC.de
#13
@Fussel
Liegt sicherlich am Deppenlandegestell
Liegt sicherlich am Deppenlandegestell
Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
#14
maybeLiegt sicherlich am Deppenlandegestell
Gruß Wolfgang
PRÔTOS Jeti R8, XGE60 Regler, Kit Motor, µBeast
MC24-Jeti; CrashCount II
Tomahawk 450 HT-CCPM, HS-65HB, FS 61 BB Speed Carbon, GY 401, Empf. Gr. smc19 DS, X-40Pro BEC Regler
MC24; CrashCount III
ECO Piccolo V1 CP (geb. 2000), 1050er Lipo mit Bürstenmotor, DD-Heck; Crashcount ???
Heliboy von Schlüter i.T.
div. Flächenflieger
PRÔTOS Jeti R8, XGE60 Regler, Kit Motor, µBeast
MC24-Jeti; CrashCount II
Tomahawk 450 HT-CCPM, HS-65HB, FS 61 BB Speed Carbon, GY 401, Empf. Gr. smc19 DS, X-40Pro BEC Regler
MC24; CrashCount III
ECO Piccolo V1 CP (geb. 2000), 1050er Lipo mit Bürstenmotor, DD-Heck; Crashcount ???
Heliboy von Schlüter i.T.
div. Flächenflieger
- Der-Barbarossa
- Beiträge: 121
- Registriert: 14.09.2006 22:14:16
#15
Nun ja, das sind die Grundlagen des Heli-Fliegens.
Der muss nach Links wegdriften mit gerader Taumelscheibe bei Nulltrimmung.
Das kommt vom Heckrotor, der den ganzen Heli nach Links drückt. So musst Du nach rechts dagen rollen oder unterstützend dagegen trimmen, durch Taumelscheibeneinstellung oder Trimmung per Funke. Dann steht der Heli auch leicht schräg, was dann auch so sein muss.
Der muss nach Links wegdriften mit gerader Taumelscheibe bei Nulltrimmung.
Das kommt vom Heckrotor, der den ganzen Heli nach Links drückt. So musst Du nach rechts dagen rollen oder unterstützend dagegen trimmen, durch Taumelscheibeneinstellung oder Trimmung per Funke. Dann steht der Heli auch leicht schräg, was dann auch so sein muss.
Pilot:
- Ein Trottel pitcht am Throttle.
Heli:
- Tomahawk D-CCPM (Gallerie)
(Gyro GY401+Volz diggi,Hitec HS65mg-Servos, 450TH+Jazz40A)
RC:
- Robbe FX18V2+Robbe R-149 DP
und zur Schande, als Fangnetz für das gute Stück ein Helicommand
- Ein Trottel pitcht am Throttle.
Heli:
- Tomahawk D-CCPM (Gallerie)
(Gyro GY401+Volz diggi,Hitec HS65mg-Servos, 450TH+Jazz40A)
RC:
- Robbe FX18V2+Robbe R-149 DP
und zur Schande, als Fangnetz für das gute Stück ein Helicommand