Seite 1 von 3
#1 Rotorkopf einstellung ?
Verfasst: 21.06.2007 18:39:41
von Goldfussel
Hallo
Habe mal eine Frage Zum Tomahawk.
Habe die Taumelscheibe mit der Schieblehre gemessen und sie gerade eingestellt, in der Funke die Trimmung alle auf Null.
Wenn ich jetzt Heckschwebe fliegt er mir nach Links weg.
was muss ich einstellen damit er das nicht mehr macht?
#2
Verfasst: 21.06.2007 18:49:00
von dschim
ein wenig nach rechts Roll trimmen.
Der Hauptrotor muss den nach links wirkenden Schub des Heckrotors ausgleichen.
#3
Verfasst: 21.06.2007 18:53:29
von Goldfussel
Klingt für mich schon logisch leider ist dann die Taumelscheibe mehr als 2mm schief und das kann es ja nicht sein oder ?
#4
Verfasst: 21.06.2007 18:56:49
von dschim
hm, 2 mm ??? Kommt immer drauf an wo gemessen wird. Werde heute abend mal versuche bei mir zum Chassis hin zu messen.
Don't worry. Dass du nach rechts trimmen musst ist immerhin ein gutes Zeichen. Wenn de nach links hättest trimmen müssen wäre nit Sicherheit was anderes total verdreht.
#5
Verfasst: 21.06.2007 19:43:38
von dschim
hab nachgemessen

, bei mir sind's 0,7mm

.
#6
Verfasst: 21.06.2007 19:46:01
von Goldfussel
hm also ist bei mir doch was faul oder nicht
Wie kann ich nick noch beeinflussen ?
#7
Verfasst: 21.06.2007 20:32:16
von -benni-
Wie siehts mit deinem Schwerpunkt aus?
Dreh den Rotor so hin das die Paddel entweder nach vorne und hinten wegstehen oder genau zur Seite und heb den Heli an der Paddelstange hoch.
Neigt er sich nach links?
#8
Verfasst: 21.06.2007 20:46:24
von Goldfussel
Ist eine gute idee leider ist der Schwerpunkt genau in der Mitte .

#9
Verfasst: 21.06.2007 20:53:52
von -benni-
Manchmal steht man auf dem Schlauch und kommt nichtmal auf die einfachsten Dinge: Ist vielleicht der Wind schuld? Oder schwebst du so tief das der Bodeneffekt schuld sein könnte?
#10
Verfasst: 21.06.2007 21:19:33
von Goldfussel
Wind nein Bodeneffekt möglich .
was mir jetzt noch in den sinn kommt ist das Deppenlandegestell, was ich noch dran habe .
werde morgen mal heckschweben ohne das Teil.
#11
Verfasst: 21.06.2007 22:00:05
von dschim
Goldfussel hat geschrieben:hm also ist bei mir doch was faul oder nicht
Wie kann ich nick noch beeinflussen ?
Wieso nick????
"Wir" haben doch ein Problem mit Roll.
Sind deine Gestänge nach oben hin alle richtig eingestellt?
#12
Verfasst: 22.06.2007 04:30:21
von Goldfussel
Ich mein ja auch roll

ja meine gestänge sind richtig eingestellt .
#13
Verfasst: 22.06.2007 06:50:03
von Doc Tom
@Fussel
Liegt sicherlich am Deppenlandegestell

#14
Verfasst: 22.06.2007 15:53:32
von dschim
Liegt sicherlich am Deppenlandegestell

maybe
#15
Verfasst: 23.06.2007 00:49:01
von Der-Barbarossa
Nun ja, das sind die Grundlagen des Heli-Fliegens.
Der muss nach Links wegdriften mit gerader Taumelscheibe bei Nulltrimmung.
Das kommt vom Heckrotor, der den ganzen Heli nach Links drückt. So musst Du nach rechts dagen rollen oder unterstützend dagegen trimmen, durch Taumelscheibeneinstellung oder Trimmung per Funke. Dann steht der Heli auch leicht schräg, was dann auch so sein muss.