Motoren in Wasser einlaufen lassen

Antworten
Ikarus-Heli-Bee

#1 Motoren in Wasser einlaufen lassen

Beitrag von Ikarus-Heli-Bee »

Hallo, benötige mal wieder den Rat erfahrener Hubifreunde (ich selber bin immer noch Simulant). Habe im Internet unter
http://www.elektroflug.privat.t-online.de/tipps.html
eine Anleitung zum Motoren-Einlaufen und -Entstören gefunden. Hier wird das Einlaufen - ich staune :shock: - im Wasserglas empfohlen ! Was haltet Ihr davon?
Kekskutscher

Beitrag von Kekskutscher »

hi
ja aber nur bürsten motoren, unter wasser laufen die kohlenbüsten sich besser ein damit es nachher nicht so viel bürstenfeuer gibt und die lebenserwartung erhöht sich dadurch!
habe damal beim piccolo gute erfahrung mit gemacht aber danach schön trocken laasen auf der heizung oder so!
Gruß Dirk

MPX EVO9, Spektrum 2,4GHz
MPX Easy Glider Pro
MPX Blizzard
MPX Xeno
Chip von Graupner

Scarab Piccolo Board and Brushless
Cassutt von Graupner noch im Bau
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Geht gut - aber nicht übertreiben sonst sind die Bürsten wech... die ollen 400er habe ich immer so bei 2 Zellen NiXx (=3V) grob 4-5min einlaufen lasssen. Dann trocknen, Lager nachölen.

Grüsse Wolfgang
dschim

Beitrag von dschim »

hehe, man kann die Teile auch kpl. in WD40 schmeißen und 20V drauf geben. Da steigt dann schon nach 30s der weiße Rauch auf und die LAger sind auch gut geölt.
Gruß Wolfgang
PRÔTOS Jeti R8, XGE60 Regler, Kit Motor, µBeast
MC24-Jeti; CrashCount II
Tomahawk 450 HT-CCPM, HS-65HB, FS 61 BB Speed Carbon, GY 401, Empf. Gr. smc19 DS, X-40Pro BEC Regler
MC24; CrashCount III
ECO Piccolo V1 CP (geb. 2000), 1050er Lipo mit Bürstenmotor, DD-Heck; Crashcount ???
Heliboy von Schlüter i.T.
div. Flächenflieger
Crizz

Beitrag von Crizz »

Ich hab vorher von sowas noch nicht gehört, halte das ganze für nicht unbedenklich : wenn die Bürsten durch Feuchtigkeit aufquellen werden sie durch´s trocknen nicht wieder zusammengepresst. Evtl. höherer Verschleiß ? Ich hab´s noch nicht probiert, das sollte jeder selber wissen ob ihm das Experiment das wert ist.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
yogi149

Beitrag von yogi149 »

Hi

hier mal ein Link ins HeliWiki

und von 5 Minuten unter Wasser quellen die Bürsten mit Sicherheit nicht auf. :lol: :lol:

Auch bei 8 NiXx Zellen gibt das keinen Kurzen und geht wirklich Prima.
leaner

Beitrag von leaner »

ich lege meine Bürstenmotoren immer für 5-10 Minuten (je nach Motor) in 100%igen Alkohol (Apotheke) und öle dann die Lager nach ...

Klappt bisher super und meine Motoren sind immer gut drauf 8) :oops:

Grüße,
Carsten
Piccolo V2 - PocketZoom - Lipoly V2
GSP Oroo (Baubericht) - Jodel (Baubericht)
Status: Bewusste Inkompetenz mit Entfernungsproblem :)
- PAUSIERT -
Kekskutscher

Beitrag von Kekskutscher »

Crizz hat geschrieben:Ich hab vorher von sowas noch nicht gehört, halte das ganze für nicht unbedenklich : wenn die Bürsten durch Feuchtigkeit aufquellen werden sie durch´s trocknen nicht wieder zusammengepresst. Evtl. höherer Verschleiß ? Ich hab´s noch nicht probiert, das sollte jeder selber wissen ob ihm das Experiment das wert ist.
moin
da kannst du unbesorgt sein das ist damals bei bei den piccolos usw. gang und gebe gewesen und die motoren haben alle immer gut gefunzt!
Gruß Dirk

MPX EVO9, Spektrum 2,4GHz
MPX Easy Glider Pro
MPX Blizzard
MPX Xeno
Chip von Graupner

Scarab Piccolo Board and Brushless
Cassutt von Graupner noch im Bau
Crizz

Beitrag von Crizz »

nuja, ich bin ja jetzt eh mehr in der Brushless-Fraktion vertreten - solange niemand auf die Idee kommt da sowas zu machen ( :D ) leg ich´s erstmal zu den Akten :)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Alles andere …“