PMG's für Heckrotorblätter ???
#1 PMG's für Heckrotorblätter ???
Hallo,
bin beim Foren lesen über die PMG's gestolpert. Also die Gewichte welche an den Enden der Befestigungsschrauben der Heckrotorblätter montiert werden können.
So weit gelesen habe ich deren Sinn aber nicht verstanden.... .
Sollen diese die notwendige Stellkraft für das Servo verringern oder irgendwas stabilisieren?
Wie werden die Dinger gemessen / dimensioniert / eingestellt?
Lohnt sich der Aufwand?
Danke!
Gruß Diver
bin beim Foren lesen über die PMG's gestolpert. Also die Gewichte welche an den Enden der Befestigungsschrauben der Heckrotorblätter montiert werden können.
So weit gelesen habe ich deren Sinn aber nicht verstanden.... .
Sollen diese die notwendige Stellkraft für das Servo verringern oder irgendwas stabilisieren?
Wie werden die Dinger gemessen / dimensioniert / eingestellt?
Lohnt sich der Aufwand?
Danke!
Gruß Diver
Zuletzt geändert von Diver am 23.06.2007 18:30:44, insgesamt 1-mal geändert.
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
#2
Wie merken die das denn ? Stellen die von Hand, ohne Servo ? Oder gehn dann die Knüppel am Sender leichter ? Wunder über Wunder, wo bleiben die Hillerpaddel für den Heckrotor....die anderen sagen, dass man eine merkliche Krafteinsparung spüren kann
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#3
Ich habe letztens mal einen Link von hier verfolgt wo einer das "sehr wissenschaftlich und genau" getestet hat.
Nur leider ohne HECKrotorblätter.... Ja Hallo? Hab ich schnell wieder gelöscht.
C
Nur leider ohne HECKrotorblätter.... Ja Hallo? Hab ich schnell wieder gelöscht.
C
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
#4
Hallo,
ups - das ging ja schnell. Also werde mal testen. Generell kann es ja nicht schaden wenn sich das Heckanlenkgestänge leichter bewegen läßt. Prüfe vorher noch die "normale" Leichtgängigkeit. Ich werde berichten!
Gruß Diver
ups - das ging ja schnell. Also werde mal testen. Generell kann es ja nicht schaden wenn sich das Heckanlenkgestänge leichter bewegen läßt. Prüfe vorher noch die "normale" Leichtgängigkeit. Ich werde berichten!
Gruß Diver
Zuletzt geändert von Diver am 23.06.2007 18:32:18, insgesamt 1-mal geändert.
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
#5
Also beim Heli muß prinzipiell alles leichtgängig sein - eine hakelige Heckanlenkung ist fatal, und ob ich ne sich durchbiegende Anlenkstange durch CFK ersetze oder Gewichte anschruabe : die Ursache behebe ich damit nicht. Das Risiko das das Ding irgendwann komplett klemmt wär mir zu hoch.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
- burgman
- Beiträge: 8107
- Registriert: 18.07.2006 12:38:08
- Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...
#6
Es gibt eine schöne Abhandlung mit fundierten Messungen mit Video.
Mich hat das schon überzeugt...
SuFu benutzen...
Mich hat das schon überzeugt...
SuFu benutzen...
Gruß, Jörg+++
MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI
MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI

#7
Klar. Beim Zusammenbau habe ich da auch beim Heck drauf geachtet. Habe nur länger keine Kontrolle mehr durchgeführt.Crizz hat geschrieben:Also beim Heli muß prinzipiell alles leichtgängig sein - eine hakelige Heckanlenkung ist fatal, und ob ich ne sich durchbiegende Anlenkstange durch CFK ersetze oder Gewichte anschruabe : die Ursache behebe ich damit nicht. Das Risiko das das Ding irgendwann komplett klemmt wär mir zu hoch.
Mein original Heckanlenkgestänge (Stahl) habe ich übrigens durch ein CFK Rohr ersetzt.
Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
#8
Das auch geht nur ohne Heckblätter - denn die Rückstellkräfte, die mit PMGscalli hat geschrieben:Ich habe letztens mal einen Link von hier verfolgt wo einer das "sehr wissenschaftlich und genau" getestet hat.
Nur leider ohne HECKrotorblätter.... Ja Hallo? Hab ich schnell wieder gelöscht.
neutralisiert werden sollen, haben nichts mit den Heckblättern zu tun.
Ich vermute du meinst die Beschreibung auf flyheli.de - die Meßwerte
dort sprechen eigentlich für sich...
Grüsse
Thomas
Setup: T-Rex 600 CF, Strecker 330.30, Jazz 80-6-18, 3 x S9252,
Gy401 + S9254, Helitron Lipo Controller, SLS XTRON 4400mAh 6S1P, Futaba T8FG
Status: Schweben/Rundflug/Looping/Rolle/Flip
Thomas
Setup: T-Rex 600 CF, Strecker 330.30, Jazz 80-6-18, 3 x S9252,
Gy401 + S9254, Helitron Lipo Controller, SLS XTRON 4400mAh 6S1P, Futaba T8FG
Status: Schweben/Rundflug/Looping/Rolle/Flip
#9
Einfach sellber testen.....ich habe vor einem Jahr PMGs draufgemacht, getestet und für gut befunden. Die Kräfte werden wirklich etwas geringer, wenn man das mal ausprobiert. Ich habe je Schraube zwei Muttern drauf.
Gruß
Michael
------------------------------------------------------------------
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael
------------------------------------------------------------------

Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
#10
Also ich denk mal das die manuellen Tests am Boden doch noch etwas ab von den Bedingungen im Flug sind - und da wird wohl kaum von Hand was zu testen sein. Aber ich sag immer : jeder wie er meint. Wenn jemand davon überzeugt ist ist das ja okay, vielleicht setzt es sich ja wirklich in den kommenden Jahren durch.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
- ER Corvulus
- Beiträge: 16688
- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#11
Die PMG(')s neutralisieren die zusätzlichen Stellkräfte, die bei Drehzahl (Fliehkraft) zB durch die Anlenkung des HeRos entstehn - eine hakelige Anlenkung bekommt man dadurch natürlich nicht weg.
Physikalisch habe ich auch nicht verstanden
, mir reichts, dass es geht
.
Muss man wirlich selber probieren - auch asymmetrisch. Hatte zB bei einem Rex mal aussen2 Scheiben, innen eine 3er Mutter (oder umgekeert?)
Messen am echten Heli muss nicht sein, "einfach" eine Hero-Welle in die Dremel (Oder 'n BL) bei 10-12KUPM, Anlenkung hinzaubern und ab gehts. Blätter spielen keine/kaum eine Rolle - mehr das Gelümse drumdrum.
Grüsse Wolfgang
Physikalisch habe ich auch nicht verstanden


Muss man wirlich selber probieren - auch asymmetrisch. Hatte zB bei einem Rex mal aussen2 Scheiben, innen eine 3er Mutter (oder umgekeert?)
Messen am echten Heli muss nicht sein, "einfach" eine Hero-Welle in die Dremel (Oder 'n BL) bei 10-12KUPM, Anlenkung hinzaubern und ab gehts. Blätter spielen keine/kaum eine Rolle - mehr das Gelümse drumdrum.
Grüsse Wolfgang
#12
Hallo Leute,
danke für die Meinungen und Links. Habe die verlinkten Threads gelesen.
Werde jetzt auf jeden Fall mit den PMG's testen. Vorhin habe ich mal noch die Leichtgängigkeit der Hecksteuerung getestet. Geht noch immer super leicht
So - mal sehen obs in der BAstelkiste noch längere Schrauben und Muttern gibt... .
Eine blöde Frage noch: mein Heckservo hat eine Haltekraft von 50 Ncm. Was ist das in Gramm?
Gruß Diver
danke für die Meinungen und Links. Habe die verlinkten Threads gelesen.
Werde jetzt auf jeden Fall mit den PMG's testen. Vorhin habe ich mal noch die Leichtgängigkeit der Hecksteuerung getestet. Geht noch immer super leicht

So - mal sehen obs in der BAstelkiste noch längere Schrauben und Muttern gibt... .
Eine blöde Frage noch: mein Heckservo hat eine Haltekraft von 50 Ncm. Was ist das in Gramm?
Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1