Keine Ahnung von nichts, aber trotzdem Heli fliegen...

Dancel

#1 Keine Ahnung von nichts, aber trotzdem Heli fliegen...

Beitrag von Dancel »

Hallo alle miteinander :hello2:

Habe mich gerade hier eingeschrieben um mal ungeschönt von Verkäufern und dergleichen einige Tipps von unbefangenen Modellhubschrauberpiloten zu erfragen :thumbleft:

Ich beschäftige mich schon seit längerem mit Modellbau, aber eher mit dem Bereich der sich hinterher nicht bewegt und möchte mich nun ein wenig verändern.... Daher die Idee mit den RC-Hubschraubern, da die mich schon immer irgendwie faszinierten.

Mein grösstes Problem besteht glaube ich darin, dass ich von nichts und wieder nichts Ahnung habe :dontknow: , mich aber trotzdem diesem Hobby widmen möchte.
Daher nun die Frage, mit welchem Material, sprich Hubschrauber, Fernsteuerung, Ausrüstung, Elektro oder Verbrenner etc. fängt man am besten an.
Von einem Kollegen, der sich einfach zum Spass ein Komplettset mit allem drum und dran für rund 200,- Euronen zugelegt hat, bin ich ehrlich gesagt nicht so begeistert. Das sieht nicht so aus als wenn man da lange was von hat. :(
Ich bin also für sämtliche Anregungen und Tipps aus euren Reihen dankbar.

Vielen Dank und Grüsse

Stefan
Smagnut

Beitrag von Smagnut »

Hi Stefan,

willkommen im Forum.

Mit deiner Frage wirst du von drei Leuten vier verschieden Antworten bekommen.

Meine eigene Erfahrung / Werdegang:
- Billig-Heli kaufen (DF4 für 99,-) und schauen ob es überhaupt Spass macht.
- Dann lieber früher als später einen "echten" RC-Heli (bei mir T-Rex 450) kaufen.
- später evtl. auf größere Umsteigen (600er, etc.)

Ob Elektro oder Verbrenner hängt von vielen Faktoren ab.
Bei mir war der Ausschlag für Elektro, dass es weniger Stress und Wartung gibt (Reinigung) und vor allem auch "in der Nähe" von Wohngebieten geflogen werden kann (Lärm).

Such aber mal hier im Forum, da gibt es noch tausend andere Meinungen.

Grüße,
Micha
chrisk83
Been thanked: 1 time

Beitrag von chrisk83 »

So und hier die andere Meinung!

Ein großer Hubschrauber ist einfacher zu fliegen, da er durch die hähere Massenträgheit etc. stabiler und ruhiger in der Luft liegt, er gibt also dem Anfänger Zeit zu Handeln!!!

Vorrausgesetzt, das Geld ist jetzt nebensächlich.

Raptor 50 Platinum oder T-Rex 600 N (warum Verbrenner ? Man kann mit geringeren Kosten ein ganzes Wochenende fliegen, auch wenn das ganze gesiffe da ist, 10 Lipos kosten ne ganze menge, Benzin ist da nicht auf einmal so teuer)
Passende Servos, Scan 16 SPCM, ne MX-16 oder 22.

Das ganze ist nicht sehr günstig, aber etwas, das dich dein ganzes Helileben begleiten kann, da diese Helis genau das können, was der Pilot grade im Leisten zu stande ist
In Zusammenarbeit mit http://www.Microhelis.de
thrillhouse

Beitrag von thrillhouse »

Hi Stefan,

3. Person dritte Meinung :-).

vergesse denn Umweg über die 99 Df4 Mühle, die hat mich mehr gefrustet als begeistert.
Besorge dir einen Koax Heli, damit kannst Du ertsmal prinzipiell steuern lernen. Wenn Du damit super zurecht kommst, kannst Du dir immer noch überlegen wie es weiter gehen soll.

Oder besorge dir einen Simulator und trainiere da deine Auge Hirn Hand koordination.

Der Koax ist aber lustiger, irgendwann aber langweilig, den Sim kannste dann weiterverwenden um das "fortgeschrittene" Fliegen zu lernen.
Als SIM kann ich dir den AFPD empfehlen, zum einem weil er Linux unterstützt und auch das Heli fliegen damit funktioniert, ich habe ihn mir aber wegen der Linuxunterstützung gekauft.
chrisk83
Been thanked: 1 time

Beitrag von chrisk83 »

dem koax oder sim stimme vollkommen zu... oder halt was größeres, aber niemals n dragonfly und auch den kleinen rex kann ich anfängern nich empfehlen
In Zusammenarbeit mit http://www.Microhelis.de
bastiuscha

Beitrag von bastiuscha »

hallo stefan und herzlich wilkommen hier im forum! :):)

4. meinung :D

nichtmal nen koax würd ich mir kaufen...
zum trainieren reicht voll und ganz nen simulator.

zum heli:
auf jeden fall was vernünftiges. es lohnt sich auf jeden fall, auf den
gebraucht markt zu schaun. da kann man viel geld sparen.
grosser/kleiner heli...musste selber wissen. bzw. je nachdem was dein
geldbeutel hergibt.

ich würde mir auf JEDEN fall min. nen 50er vebrenner/elektro heli kaufen.
früher oder später kaufst du dir so nen teil auf JEDEN FALL!!
da kannste nix falsch machen. glaub mir.....
erst nen billig 100 euro ärgerniss heli zu kaufen bringt dich ehr vom
hobby weg, als dich ranzuführen.
sollte so ein heli doch nix für dich sein, kannst du den IMMERNOCH
verkaufen....also von daher isses quatsch, sich so ne gurke zu kaufen.
wenn du den sogar noch gebraucht kaufst, hast du beim wiederverkaufen
meist KAUM verlust.
so nen grossen heli kannste im gegensatz zum kleinen 450er t-rex auch bei "stärkeren" wind
fliegen. und musst nicht immer nur aus dem fenster gucken und
auf besseres wetter warten.
achso...wenn du mal nen preis hören willst: 1000euro solltest du
auf der hohen kante haben!(für nen verbrenner) für nen e-heli in dieser
50er grösse(ca 1,3meter rotordurchmesser) sinds locker 1700 euro.
dabei sprech ich von gebaucht preisen...aber dafür mit guten zubehör!

mfg
Basti
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Smagnut

Beitrag von Smagnut »

bastiuscha hat geschrieben:4. meinung
meine Rede... 8) :D

@ Stefan:
Sim hab ich natürlich vergessen zu erwähnen => Must have!
Aber bitte frage jetzt nicht welchen... ;-)

Grüße,
Micha
Crizz

Beitrag von Crizz »

1.) Wenn möglich 1 Tag Heli-Flugschule besuchen - sofern in akzeptabler Entfernung eine zu finden ist

2.) Feststellen ob es wirklich was ist oder nicht

3.) Die Finger von lassen oder nen vernünftigen Heli kaufen, am besten 200.- für nen Sim mit einplanen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

8.Meinung:
such dir nen Verein in der Nähe.. kauf dir 'n SIM und/oder Koax fürs Wohnzimmer

kaufe nicht von Unbekannten oder gar E-Bay einen gebrauchten... wenn Du da eine Gurke bekommst (solls ja geben, heisst dann "gut eingeflogen" ;) ) verzweifelst dran.
(Klar, man kann auch Glück haben - hatten sicher schon Viele. Aber wenn man als Neuling Pech hat, kanns böse enden..)

Gebrauchte/Ebay machen nur Sinn als E-teilspender bzw wenn man Ahnung genug hat, Schwachstellen/Fehler _vor_ dem ersten Flug rauszufinden.

Gerade dem "unbedarften" immer wieder nahelegen: Ein Heli ist nicht nur eine tolle Freizeitbeschäftigung, sondern auch eine (potentiell) Gefährliche...

Gerade bei einem Grösseren Heli (>als Koax) treten hohe Kräfte auf, ein T-Rex450-Rotoblatt z.B. zieht mit ca 40Kg am Blatthalter (und haut dir dementsprechend eins auf die Mütze.)

Also - immer Vorsicht walten lassen, Heli von Leuten mit Ahnung durchchecken lassen...

Grüsse Wolfgang

Edit/hinzu und ein herzliches "Hallo & Willkommen bei den Heliverrücken Geldvernichtern.."
TommyB

Beitrag von TommyB »

...und noch 'ne Meinung...

Auf keinen fall die Modellhaftpflicht vergessen, die man mittlerweile für jedes fliegende Modell braucht.

Günstig zu bekommen ist die über eine Mitgliedschaft in einem Verein
(dann ist man z.B. über dem DMFV versichert) oder aber mit einer
Einzelmitgliedschaft im DMFV (wie z.B. ich)
Grüsse
Thomas

Setup: T-Rex 600 CF, Strecker 330.30, Jazz 80-6-18, 3 x S9252,
Gy401 + S9254, Helitron Lipo Controller, SLS XTRON 4400mAh 6S1P, Futaba T8FG
Status: Schweben/Rundflug/Looping/Rolle/Flip
Tommes

Beitrag von Tommes »

Noch ne Meinung, ähnlicher Tenor...

Für den Anfang halte ich Koax und Simulator für eine prima Kombination, ich würde definitiv nicht mit einem 1m-Heli beginnen, da ärgert man sich doch nach dem ersten Crash (also nach etwa 5 sek.) schwarz.

Sim alleine wäre mir etwas zu farblos gewesen, man will doch nicht nur Computer spielen sondern tatsächlich was durch die Luft quirlen lassen, oder? Ich für meinen Teil bereue auch meine dritte Anschaffung (nach Koax und Sim) nicht, meine kleine Honigbiene war genau der richtige Schwierigkeitsgrad für das derzeitige Können und hat ausserdem RTF gebraucht gut eingestellt (und bei persönlicher Übergabe vorgeflogen) nur kleines Geld gekostet - das war sie auf jeden Fall wert.

Und nach fleissigem Üben kam dann jetzt vor ein paar Tagen der MiniTitan als erster 'richtiger' (und richtig teuerer) Heli. Kann diese Reihenfolge nur weiter empfehlen!

Beste Grüße,
tommes
TDR
Simprop Thermik Excel
Hyperion Stuka (zu verkaufen)
Toledo Special 40

Bild
bastiuscha

Beitrag von bastiuscha »

@ tommes
seh ich anders...habs ja schon begründet.
ausserdem sollte nach guter sim übung kein crash nach nur 5 sekunden
auftreten.

mfg
Basti
mfg Basti

Tommes

Beitrag von Tommes »

bastiuscha hat geschrieben:@ tommes
seh ich anders...habs ja schon begründet.
Deswegen schreibe ich ja 'Meinung' und nicht 'So isses!' :wave:

bastiuscha hat geschrieben: ausserdem sollte nach guter sim übung kein crash nach nur 5 sekunden
auftreten.

Ok ... lass 10 Sekunden sein. Ich habe mich jedenfalls fies erschrocken, als ich mein Simulator-Können erstmalig in die Praxis umgesetzt hab. Mag zugegebenermaßen zu einem gewissen Teil am Fluggerät gelegen haben, da hast Du sicher Recht.

Dennoch hab ich meine arme Biene an den ersten Tagen (trotz guten Mutes durch viele erfolgreiche Sim-Stunden) bestimmt ein halbes Dutzend Mal auf die Seite gelegt oder in irgendwelche Hindernisse geflogen. :oops: Der Schaden beläuft sich bis heute auf zwei erneuerte Paddelstangen, das ist alles. Mir graut heute schon vor dem ersten Crash mit meinem MT, das wird sicher mehr als einen Pfennigartikel kosten.

Aber wie oben gesagt - nur meine Meinung, es führen sicher viele Wege zum Ziel. Wenn man sich mit dem Hobby SEHR sicher ist und das nötige Kleingeld hat, wird bestimmt auch der Direkteinstieg in die Oberklasse funktionieren. Dazu würde ich mir dann aber dringend einen unterstützenden Verein mit vielen Lehrer/Schüler-Systemen suchen...

Beste Grüße,
tommes
TDR
Simprop Thermik Excel
Hyperion Stuka (zu verkaufen)
Toledo Special 40

Bild
bastiuscha

Beitrag von bastiuscha »

naja...da lags wohl wirklich am heli.
nen "grossen" 50er heli legste mal nicht einfach so auf die seite.
nach 5 stunden sim üben musste schon ziemlich dusselig sein
um da bei den ersten hüpfern gleich zu craschen.
mit nen dragonfly 4(beispiel) allerdings, hat das mit "richtigen"
rc-heli fliegen kaum was zu tun.

mfg
Basti
mfg Basti

Dancel

Beitrag von Dancel »

Hi @ all :hello2:

Ich bedanke mich rechtherzlich bei euch allen für eure wertvollen Tipps und Denkanstösse!
Habe mir mittlerweile überlegt mit einen Walkera Dragonfly 5 zu kaufen und dann evtl. einen Simulator. AeroFly Pro Deluxe hab ich da als erstes gefunden und der sagte mir eigentlich ganz gut zu...
Einen Verein oder ahnliches habe ich hier noch nicht gefunden, obwohl ich dicht an Bremen bin... Aber es gibt ja noch dieses Forum :wav:

Hoffe das das die richtige Entscheidung zum Probieren ist.

Also nochmal besten Dank an alle :thumbleft:

Gruß

Stefan
Antworten

Zurück zu „Fliegen für Einsteiger“