Wieso Dreher?
Mit dem Ding zieh ich die Schrauben immer so fest an, bis es knallt! Eigentlich müsste der SchraubenKnaller heissen ^^
Blade empfiehlt:DMFV IV - Blade fliegt: minicopterJoker - und flog: Trex 450 verkauft - Trex 600E verkauft - Blade bloggt: Mariosagt.de! Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
Ein Schraubenzieher ist so universell einsetzbar wie eine Schieblehre. Eine Schraube wird nicht gezogen genauso wie eine Lehre ein festes Maß hat. Daher: Schraubendreher.
_________________________________________________________________________________ "Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
als Schlosser wurde ich recht gut aufgeklärt das es schraubendreher heißt..mein lehrer hat mich elends lange zugelabert nachdem ich schraubenzieher gesagt habe
...umgangssprache, was solls
Schraubenzieher, Schiebelehre, Maulschlüssel.
Es gibt für alles einen anderen Namen, jeder wie er will.
Und jetzt sagt nur ihr nennt den Mauschlüssel wirklich Gabelschlüssel
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Ich sags ja nur ungern, aber der schwule Schraubendreher hat gegen den heroischen Schraubenzieher im GoogleFight 908.000 zu 502.000 gewonnen...
Wenn man aber jedes Wort derart sezieren würde, gäbe es viele Wörter und noch mehr Redewendungen die untern Teppich gekehrt gehörten.
Zuletzt geändert von Blade am 29.06.2007 17:20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Blade empfiehlt:DMFV IV - Blade fliegt: minicopterJoker - und flog: Trex 450 verkauft - Trex 600E verkauft - Blade bloggt: Mariosagt.de! Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.