Elektro hält Drehzahl nicht

Antworten
OsNaKay

#1 Elektro hält Drehzahl nicht

Beitrag von OsNaKay »

Hallo

Habe einen umgebauten Concept30 mit nem
Plettenberg Motor und nem Nessel Regler.

Mein Problem wenn ich den Heli auf Drehzahl bringe und ich dann nur mit Pitch abheben will bricht mir die Drehzahl voll ein und er hebt nicht ab er will wohl das sieht man aber er tuts nicht.

Wenn ich es ohne Throttle Hold Funktion über denn Stick mache kommt er ganz normal.

Brauche ich sowas wie n Drehzahlmesser damit er die Drehzahl hält?

Warum hält er die Drehzahl nicht???
Ich hätt ja gesagt die Akkus aber wenn ich ihn "normal" fliege gehts ja auch.

Wird ein Elektro überhaupt mit "Fluggas" also Gasvorwahl geflogen also ner festen Drehzahl und dann nur mit Pitch???

MfG
Kay
Richard

Beitrag von Richard »

Servus,

also im Heli bereich wurde es so etablöiert, das man mit fixer drehzahl (über wahlschalter idel1 und 2 ) fliegt, gas pitch gemische ist nicht mehr "in" ... ist auch für einen E-heli nciht das wahre, flog meinen 450er Rex anfangs mit Gas pitch kurve also gas rein und pitch gemischt und aufeinander abgestimmt... da cih von den V-helis das so gelernt hatte anno 1992...

wenn du gas -pitch fliegst wir entweder zuwenig drehzahl sein und zuviel pitch oder beides zuwenig, oder zuviel drehzahl und zuwenig pitch etc..

erspar dir das ganze mach ne fixe drehzahl aber gemessen und progge den Regler (funke) je nach funke auf 65-80% , kann der regler gouvernor modus ??... also nachregelung ??...

einige die das noch täglich machen werden dir sicher besser helfen können..

Gruß
Richard
derzeit: Sim

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp

"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
OsNaKay

Beitrag von OsNaKay »

Hallo

Und Danke erstmal.

Vieleicht mache ich auch was verkehrt und stelle meinen Sender falsch ein.

Hab ne MX-12 und meine Einstellungen:

SubTrim=volle Pulle (Wert 50)
Throttle Hold=volle Pulle (Wert 50)
ServoWeg=100% da ändert sich glaub ich nix an der Drehzahl bildete ich mir ein bei nem Test.

Wenn ich auf die Servo Position gehe zeigt er mir das ich immer noch nicht Vollgas habe mit diesen Werten????

Was mache ich falsch?

Funktioniert Gasvorwahl eigentlich mit meiner MX-12 wenn ja wie.

MfG
Kay
gu

Beitrag von gu »

Hi Kay,

Falls Du einen Motorsteller im Heli verbaut hast, solltest Du eine Gaskurve in Deinem Sender programmieren.

Falls Du einen Motorregler im Heli verbaut hast, solltest Du den 'Regler-Mode' bei der Programmierung des Reglers auswählen ('einlernen') und die 'richtige Drehzahl' (sollte in der Bauanleitung des Heli's stehen) mit dem Sender (möglichst über einenSchalter) einstellen.

Falls Du einen Regler verbaut haben solltest, teile uns bitte mit, welcher das ist - irgendjemand wird den gleichen haben und Dir dann behilflich sein können.

gu
Crizz

Beitrag von Crizz »

Wie du die MX-12 prog´st steht in der ANleitung - so man eine hat. Falls nicht findest du bei Graupner das Manual als PDF, und zwar unter
http://www.graupner.de/fileadmin/downlo ... n/4722.pdf

Wie Ritschie schon schrieb : wenn der Regler nen eigenen Heli-Modus mit Governor-Funktion hat, den erstmal auswählen.

Dann progst du zwei Gasvorwahlen bei der MX-12, die sollten dann mit dem 3-Stufen-Schalter links oben am Sender einstellbar sein.

In Stellung vorne sollten dann Pitch und Gas zusammen hochlaufen ( macht man nur bis etwa 50 % um langsam an den Schwebepunkt zu kommen, kannst du drauf verzichten wenn du bei GVW eine Verzögerung einstellen kannst - sonst hauts dir beim zu abrupten hochdrehn das Ding auf die Seite ), in der Mitte sollte GVW1 greifen und Schalter zu dir dann GVW2.
( In dem Zusammenhang auch die EInstellung für AuRo gleich nachschaun )

GVW 1 progst du mit 40 - 45 - 50 - 55 - 60 % und Verzögerung
GVW 2 progst du ne Gerade bei 80 oder 85 % - den Rest braucht der Regler zum nachregeln.

Das ganze im Stand ohne Antrieb erstmal testen, also Motor lösen und etwas schwenken, das das ANtriebsritzel nicht aufs Hauptzahnrad greift - dann haste auch kein Thema mit dem Heckrotor.

Wenn das schonmal funzt progst du noch ne Pitchkurve, einfach ne Gerade von -100 % - + 100 %

Schwebepitch und Schwebedrehzahl mußte dann noch er-fliegen und entsprechend anpassen.

Wenn du lt. Display nicht den vollen Weg hinkriegst wird irgendwo evtl. noch ne Servobegrenzung aktiv sein, mal nen Blick in die entsprechenden Menu´s werfen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
OsNaKay

Beitrag von OsNaKay »

Mein Problem ist das ich nich weiß was für ein Nessel Regler das ist.

Hmmmm also Neukauf denn auf dem Gerät steht nix drauf was auf einen Namen oder Bezeichnung hinweisen könnte.

Danke erstmal für eure Anregungen....ich versuchs erstmal mit der
Gas/Pitch kurven Programierung.

MfG
Kay
Antworten

Zurück zu „Alles andere …“